ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi+, kein Ton auf linken Lautsprechern (bei CD)

Navi+, kein Ton auf linken Lautsprechern (bei CD)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 18:19

Guten Abend liebe Gemeinde,

nach langem Mitlesen in diesem super Forum möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden und dies gleich mit einem Problem.

Und zwar haben wir, d.h. meine Eltern und ich, ein kleines Problem mit unserem in der letzten Woche erstandenen Audi A6 Avant 3.0 quattro (tiptronic) aus 12/02, zu welchem ich leider keine passende Lösung über die Suche gefunden habe.

Nun, um nicht lange um den heißen Brei herum zu reden: es handelt sich dabei, wie aus dem Titel entnehmbar ist, um ein Problem mit dem Navi Plus (Auto hat Bose, CD-Wechsler, TV-Tuner und FSE).

Bei Wiedergabe einer CD im Wechsler wird der Ton lediglich über die rechten Lautsprecher (vorne+hinten) und dem Subwoofer im Kofferraum wiedergegeben, der Klang ist jedoch nicht beeinträchtigt. Bei Radio und Navigation wird der Ton auf allen Lautsprechern wiedergegeben. Die Toneinstellungen sind bei Radio und CD identisch (also auch Balance und Fader). Sobald man den Balanceregler nach links stellt, hört man auf den linken weiterhin nichts und auf den rechten nur ganz leise etwas.

Ich habe mich schon durch diverse Einstellungen geforstet, doch leider habe ich nichts passendes gefunden. Ebenso habe ich mir die Kabel im Kofferraum, soweit es mir möglich war, angeschaut und diese schienen alle i. O. zu sein.

Nun, ich bitte euch um einen Ratschlag, vllt. auch um eine Lösung, um nicht gleich beim Freundlichen auf der Matte stehen zu müssen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße vom Marian, der sich für zu blöd hält, das Navi zu bedienen. ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

überprüfe erstmal, ob die Kabel vom Wechsler richtig angeschlossen sind - evtl. sitzt da einer schief und hat nur teilweise Kontakt.

 

1. Den Stecker am Wechsler selbst überprüfen, 2. den breiten Mini-ISO-Stecker an der Navi-Rückseite überprüfen.

 

Gruß

 

Christian

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 17:41

Und nochmal hoch damit...

Hat denn keiner eine Lösung für uns? Ist niemanden das Problem bekannt, oder ist es sogar normal (davon gehen wir allerdings nicht aus)?

Liebe Grüße ausm Norden,

Marian.

Hi Marian, handelt es sich bei der abgespielten Cd um eine gebrannte ? Das könnte dann an dem Brennverfahren liegen. Oder ist das auch, wenn Du gekaufte CD´s abspielst. Das kann doch dann nur an dem Verbindungskabel vom Wechsler zum Radio(Navi) liegen. Wenn Ihr den Wagen erst gekauft habt, gehört sowas natürlich zum Service vom Freundlichen und darf eigentlich auch nicht berechnet werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:33

Hallo Antoncity30,

danke für deine Antwort.

Zu erst habe ich es lediglich mit gebrannten CDs versucht. Habe es gerade eben mit originalen CDs getestet, doch änderte sich nichts an der Situation.

Nun gut, ich denke mittlerweile auch, dass es am Kabel liegen muss. Ich werde kommenden Dienstag mit dem Wagen mal beim Freundlichen auf der Matte stehen. Dazu noch eine Frage, es spielt keine Rolle, dass wir den Wagen dort nicht gekauft haben, sondern bei einem Freundlichen etwas weiter weg, oder?

Liebe Grüße,

Marian.

Das hat dann wieder ein bisschen was mit Kulanz vom Freundlichen zu tun, aber Du wirst den doch sicherlich davon erzählen, dass Du in Zukunft den Wagen zu jeder Durchsicht und Inspektion zu ihnen bringen willst. Und wenn die sich Quer stellen, dann würde ich sagen, dass ich micht wohl nach einen kompetenteren Autohaus umsehen muss. Aber im Garantiefall wird das repariert und die rechnen dann mit dem Autohaus ab, wo Ihr den Wagen erstanden habt.

Gruss

Anton

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 19:22

Ja, das stimmt. Eigentlich soll der Wagen dort weiterhin Inspektionstechnisch gepflegt werden.

Ich werde denen das Problem mal genau schildern und wenn die sich wegen der Kulanz wirklich in die Quere stellen sollten, dann werde ich mich mit dem Autohaus in Verbindung setzen, wo wir den Audi gekauft haben. Ein anderer Freundlicher ist mir hier in der Gegend leider nicht bekannt.

Ich danke dir nochmals für die gute Auskunft.

Grüße und schönen Abend noch,

wünscht Marian.

Hallo Marian,

da ich das selbe Problem mit meinem Cd-Wechsler habe würde es mich interessieren wie es mit der Fehleranalyse weiter gegangen ist?

Hast du den Fehler behoben, wenn Ja wie?

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße

Dann gebe ich die Frage weiter an alle anderen,

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und wenn Ja konnte der Fehler behoben werden?

Vielen Dank für eine Antwort.

Sunnyv6

Hallo,

 

überprüfe erstmal, ob die Kabel vom Wechsler richtig angeschlossen sind - evtl. sitzt da einer schief und hat nur teilweise Kontakt.

 

1. Den Stecker am Wechsler selbst überprüfen, 2. den breiten Mini-ISO-Stecker an der Navi-Rückseite überprüfen.

 

Gruß

 

Christian

am 6. Oktober 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

überprüfe erstmal, ob die Kabel vom Wechsler richtig angeschlossen sind - evtl. sitzt da einer schief und hat nur teilweise Kontakt.

1. Den Stecker am Wechsler selbst überprüfen, 2. den breiten Mini-ISO-Stecker an der Navi-Rückseite überprüfen.

Gruß

Christian

Ganz Recht! Der Fehler wird wohl vom Wechsler bis zum Radio (Mini-ISO) liegen.

Okay,

habe beide Stecker überprüft und mit etwas Kontaktspray wieder eingesteckt. Das hat aber nichts daran geändert. Liebe Fachleute, kann der Fehler eher im Kabel selber liegen oder ist doch daran zu denken den Wechsler zu tauschen?

Mit Vielem Dank im Voraus

Hallo,

 

naja...   theoretisch kann das Kabel schon ne Macke haben - ist aber wohl eher unwahrscheinlich, da es fest verlegt ist und eigentlich nirgendwo eingeklemmt wird oder scheuert. Du könntest das Kabel höchstens mal durchmessen (Durchgang der einzelnen Kontakte messen). Vermutlich wird aber doch der Wechsler einen Treffer haben - da dann einfach mal bei eBay nach der Teilenummer suchen...

 

Gruß

 

Christian

Hallo Christian,

Danke für den Tip. Werde mal schauen ob ich für einen halbwegs akzeptablen Preis einen Wechsler bekomme.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von sunnyv6

Hallo Marian,

da ich das selbe Problem mit meinem Cd-Wechsler habe würde es mich interessieren wie es mit der Fehleranalyse weiter gegangen ist?

Hast du den Fehler behoben, wenn Ja wie?

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße

Der Thread ist schon 2 Jahre alt - ich denke nicht, dass er Dir antworten wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi+, kein Ton auf linken Lautsprechern (bei CD)