ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Navi Plus Alternative

Audi Navi Plus Alternative

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A6 2,5 TDI 150PS von 1999 (Modell 2000). Verbaut ist ein Navi Plus mit CD-Wechsler, Navigation und TV-Modul (analog = tot). Ich würde gerne MP3's abspielen können inkl. der Ansicht von Titel und Interpret. Da ich Navi, TV und Wechsler nicht unbedingt brauche, wäre der Austausch des Radios kein Problem. Was wäre hier die beste Alternative?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich finde das RNS-e ist eine sehr gute wenn auch gleich etwas kostspielige Alternative. Es fügt sich perfekt in den Innenraum ein. Sofern kein CAN Bus vorhanden benötigst Du noch nen CAN Emulator, falls Dein KI noch über den 3-Leiter Bus verfügt eignet sich dazu perfekt der CAN Emulator NAV von CCMTEC da Du dann auch wieder die Infos im FIS hast. Und mehr "Original" geht nicht.

Ich bin mit meinem hochzufrieden! MP3´s kannst Du über die beiden SD Kartenleser hinterm Display abspielen incl. Titelanzeige usw.

Schönen Restsonntag noch!

Genau so würde ich es auch machen.

am 22. Juli 2012 um 20:36

Muß es ein Radio mit Navi, oder kann es auch ohne Navi sein?

Hast du ein Bose Sound System oder ein ganz normales Lautsprecher System?

Ansonsten für einen Anfang kann ich dir ein Top Radio mit Top Klang empfehlen. Dieses habe ich auch. Hat alles an Klangregelung an Board, was man normal braucht.

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KW-AVX840E&catid=100026

Ich habe dies bei Ebay für 340€ vor ein paar Monaten geschossen. Der Bildschrm hat eine sehr hohe Auflösung und nicht wie die Billig-China Dinger. Zwar kein Navi an Board, aber ganz ehrlich, ich habe persönlich ein Smartphone mit Gps und Navisoftware bekommt man schon für umsonst nachgeschmissen. Ein Hoch auf Android!

Woher kommst du denne?

LG, Jörg

P. S.: http://www.ebay.de/.../221078459174?...

Wenn es dir nur um die mp3 Funktion geht, dann empfehle ich dir folgendes:

Link

oder etwas teurer

Link 2

oder

Link 3

Damit kannste mp3s wiedergeben, die Lenkradfenbedienung bleibt erhalten, BOSE Soundsystem funktioniert, alles geht über das originale RNS-D und optisch sieht es zudem auch TOP aus! Du hast kein blödes Zubehörradio, was aus der Mittelkonsole 1-2 cm rausragt und auch abends keine Diskobeleuchtung im Auto!

Wenn du dennoch mehr ausgeben möchtest, dann kauf dir ein RNS-E, was du ab ca. 500€ gebraucht bekommst, aber bitte kein anderes Radio egal ob Pioneer, Kenwood, JVC oder wie die sich sonst noch nennen! Denn wie gesagt schließen die zu 99,9% nie bündig mit der Mittelkonsole ab, leuchten wie eine Disko, unterstützen kein MuFu Lenkrad und keine Bose-Systeme!

Einziger Nachteil der Boxen ist nur, das du nicht wie gewünscht die Interpreten usw. angezeigt bekommst.

Beste Grüße

am 22. Juli 2012 um 22:31

Und da sind wir wieder bei einer Altbekannten Diskussion. Da habe ich so einen MP3 Adapter, 100 Lieder in einem Ordner und will ein Lied suchen das mir gefällt, aber ich sehe nur Lied 1, Lied 2 usw., da hat unsere Tochter mit ihrem Smartphone einen besseren Durchblick, zumal da die mp3 oder sogar Videos nach Titeln oder Interpret ordentlich gelistet sind. Ich persönlich schreibe, vergiss diese Zubehör MP3 Adapter. Unabhängigerweise davon hat mein Radio eine FB und selbst als ich das Serienradio RNS-D noch hatte, habe ich am Radio umgeschaltet. Ich Lade morgen heute Abend mal ein Foto hoch, wie sehr mein JVC heraussteht! Dafür das ich Technik aus dem Jahre 2011 habe, da könnte mein Radio 2cm rausstehen! Aber ich denke, das tut es nicht und auch 500€ für ein RNS-E auszugeben. Ich würd's lassen. Back to the future.

Ich habe bereut meiner Frau so einen MP3-Adapter gekauft zu haben, weil der Verkäufer mir zusicherte, das auch die Interpreten angezeigt werden. Das gute ist, mit einem Stereo-Audiokabel, kann man aber sein Handy/Smartphone am Adapter anschliessen und dann die MP3 vom Handy über den Adapter im Radio abspielen. Das wäre eine preiswerte Variante, aber keine Dauerlösung, wenn man(n) etwas vernünftiges will.

Übrigens läßt sich mein Radio Display auch dimmen oder ganz abschalten. Ich habe ne 500GB Festplatte drann und freie Auswahl an Music und Videos für die Kidz bei langer Fahrt und über mein Smartphone greife ich auf Internet Radio Stationen zu und kann jedes Genre über die Bluetooth Verbindung hören. Das ist Geil und das ist Up to date.

Und es ist allemal billiger in Bezug auf Navigation- falls gewünscht- sich zum Zukauf Radio eine separates navigerät zu kaufen, als für 250€ jedes Jahr ne Update Navi DVD zu kaufen! Da müßte ich die Hose mit der Kneifzange anziehen! Da lotst mich jedes Navigon oder IGO Primo besser!

Aber das ist meine persönlich Meinung! Ich bin für einmal kaufen, aber richtig, als ständig irgendwann etwas nachzukaufen!

Schönen Montag an die Community!

P.S.: Wenn du aus dem inneren Ruhrgebiet kommst lieber TS, dann kannste dir die Sache mal angucken und anhören und den Komfort geniessen und wenn du aus dem Raume RE kommst, dann kannste dir auch gleich in dem Auto meiner frau die Schnapslösung MP3 Adapter anschauen.

Greez!

An dem letzten USB Adapter ist extra erwähnt, das eine iPod Schnittstelle vorhanden ist und sich das alles über den iPod bedienen lässt, was für manche Fahrer wohl nicht verkehrt ist?!

Ich habe weder eine Box noch ein anderes drin, denn im Kofferraum ist der originale 6-Fach CD-Wechsler drin und ich erstell mir da ganz einfach eine Audio CD mit Nero und schwupps hab ich 80min Pro CD Lieder! Bei 6 Stk. sind das grob 480Minuten und das reicht mir in der Regel für einige tausend km aus! Sollte mich eine CD irgendwann nerven, so fliegt die raus und wird gegen eine andere ersetzt. Was kosten denn Heutzutage noch CD-Rohlinge....

Zu dem Argument mit dem Navi hast du aber vergessen, das du ja auch noch ca. 100-150€ in den Navireciever + Empfänger investieren musst und dann auch noch die Karten usw. erwerben musst und da dann auch jährlich updates entweder offiziell kaufen, was auch die 70€ kostet oder natürlich aus anderen Quellen hernehmen musst! Und wenn du das so machst, dann liegst du auch bei knappen 500 - 600€, wofür du schon das geniale RNS-E bekommen kannst, wo du je nach lust und laune dann noch diverse spielereien (Sprachsteuerung, Bluetooth, ....) nachrüsten kannst! Übrigens kostet die Navi CD keine 250€.... Wo hast du die Preise her? 120€ und bei ebay gibts die originalen noch günstiger! Und einmal im Jahr die Karten zu wechseln halte ich für unnötig, denn in Deutschland wird nichts neues gebaut sondern zu 90% immer wieder die Fahrbahn auf miserable weise geflickt!

 

Aber wie gesagt alles Geschmackssache und auch eine Frage des Geldes! Denn da muss man dann erstmal 500€ auf einmal über haben ;)

am 23. Juli 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

An dem letzten USB Adapter ist extra erwähnt, das eine iPod Schnittstelle vorhanden ist und sich das alles über den iPod bedienen lässt, was für manche Fahrer wohl nicht verkehrt ist?!

... Bei meinem Radio ist auch alles auf Apple Integration gemacht... Da kann man sich lieber für 1/10tel des Preises einen 32GB Stick kaufen und diesen in den Usb Anschluß stecken. Dann kann man wiederum auch direkt ne 500GB - 2,5"Festplatte für knapp 60€ kaufen und das hat den Vorteil, man kann noch Unmengen von Daten mitnehmen etc pp...

Ich habe weder eine Box noch ein anderes drin, denn im Kofferraum ist der originale 6-Fach CD-Wechsler drin und ich erstell mir da ganz einfach eine Audio CD mit Nero und schwupps hab ich 80min Pro CD Lieder! Bei 6 Stk. sind das grob 480Minuten und das reicht mir in der Regel für einige tausend km aus! Sollte mich eine CD irgendwann nerven, so fliegt die raus und wird gegen eine andere ersetzt. Was kosten denn Heutzutage noch CD-Rohlinge....

... Ist nicht dein ernst! Unmengen von CD im Auto rumfliegen haben! Du machst Werbung für die Moderne bzgl Mp3 Adapter und jez machst du einen Sprung in die Steinzeit mit Audio Cds??? Wie geschrieben, selbst die Kiddis haben 50 bis 100e von Musik auf ihren Handys und da kommst du noch mit Rohlingen kaufen. LOL... Das darfste aber nicht auf ner Autohifi Messe erzählen...die schmeissen dich raus, Platzverweis...roflkopter 16000. ...

Zu dem Argument mit dem Navi hast du aber vergessen, das du ja auch noch ca. 100-150€ in den Navireciever + Empfänger investieren musst und dann auch noch die Karten usw. erwerben musst und da dann auch jährlich updates entweder offiziell kaufen, was auch die 70€ kostet oder natürlich aus anderen Quellen hernehmen musst!

...Das ist Quatsch! Hast du ein Smartphone mit Gps und vorteilhaft Android drauf, gibt es vollwertige Navisysteme die OFFLINE genutzt werden können und kostenlos downzuloaden sind und regelmäßig upgedatet werden!!! Oder man ersteigert sich ein gut gebrauchtes Navigon mit TMC Pro und aktuellsten Karten. Gibt es zuhauf im Net und du schreibst ja selber das man nicht jedes Jahr neu kostenvoll updaten muß, ok! Aber da ich mehr als 100.000km in Europa im Jahr unterwegs bin, kann ich wohl am besten sagen ob neu irgendwo gebaut wird...,...ja es wird gebaut!...

Und wenn du das so machst, dann liegst du auch bei knappen 500 - 600€, wofür du schon das geniale RNS-E bekommen kannst, wo du je nach lust und laune dann noch diverse spielereien (Sprachsteuerung, Bluetooth, ....) nachrüsten kannst! Übrigens kostet die Navi CD keine 250€.... Wo hast du die Preise her?

... Bei Audi Zschörper in Marl lag ein Werbeprospekt mit diesen Preisen- Europa DVD! 500 Euro das Rnse und dann noch zusätzlich Nachrüstungen...blabla, das hat mein Radio schon alles mit an Board für renerisch die Hälfte des Preises. Ha ha...

120€ und bei ebay gibts die originalen noch günstiger! Und einmal im Jahr die Karten zu wechseln halte ich für unnötig, denn in Deutschland wird nichts neues gebaut sondern zu 90% immer wieder die Fahrbahn auf miserable weise geflickt!

 

Aber wie gesagt alles Geschmackssache und auch eine Frage des Geldes! Denn da muss man dann erstmal 500€ auf einmal über haben ;)

...richtig 500 Euro muß man erstmal haben und wenn ich Technik mit allem drum und dran aus dem Jahre 2011 für die Hälfte des Preise gegenüber der Technik aus dem Jahre 2005 bekommen kann, dann kaufe ich doch aktuelles... Aber lass uns doch mal warten was der TS dazu meint. ...

Das deine oder andere Kiddies 16GB oder du sogar 500GB platz brauchen um Musik zu hören ist sowas von unnötig! Denn ganz erlich wie viele Lieder hört man denn im Auto, wenn man z.B. 1ne Stunde unterwegs ist? genau max. 20 Songs bei einer länge von 3mins!

Die meisten haben auch so wie du nur die 500Gb um rumzuprollen und sagen zu können: "Ich habe über 30000 Songs", aber hast du jemals in deinem Leben alle gehört? Bestimmt nicht, denn dafür würdest du ohne Pause bestimmt gute 2 Jahre brauchen! Wozu also so viel speicher und jetzt komm nicht damit, das man es auf alle fälle hat oder man noch ggf. Filme draufmachen könnte!

Das ich CDs im Kofferraum rumfliegen habe ist nicht richtig, denn ich habe sogar noch einen Platz im wechsler frei und man muss einfach nur aufräumen können! Zu einer Auto-Hifi Messe fahre ich übrigens nicht, denn ich benötige keine 10000W an Musikleistung um ein Lied zu hören und auch die ganzen spielereien sind quatsch und ich bezweifle, das die Freaks da dein 300€ Radio bewundern werden! Denn ein führender Hersteller bei den Radios mit gutem Klang ist Kenwood und selbst da sind es die 1-Din Modelle udn nicht die Kirmesbuden!

Das mit deiner Navilösung ist total unbrauchbar, denn zwar hat jeder 2te ein Android oder Hype-Phone mit Navi, aber es ans Radio wegen der Navigation anzubinden oder sonstiges ist lächerlich! Und sich das Ding an die Windschutzscheibe anzukleben ist total daneben, denn das ist was ganz anderes!!!! Dann kann er auch ein normales 1-Din Gerät für 20€ verbauen und hat die mp3 Funktion mit ID3-Tags und einen USB Anschluss. Es geht darum ein Radio zu haben, wo alles integriert ist und nicht, wie bei dir wo man noch mit Smartphone, Wurfantenne, Kabeltrommel und sonstigem firlefanz anschließen muss um es einigermaßen bedienen zu können bzw. Funktionen zu erhalten! Klar hast du Technik von 2011, aber auch eine Qualität, optik und design, was jenseits von gut und böse ist! Warum werden denn die RNS-E Modelle so teuer als gebrauchte Geräte gehandelt? Warum werden die geklaut und dein 10€-ebay Radio für den halben gebrauchtwert verkauft?

Das die Technik deines Radios von 2011 ist glaubst du doch aber selber nicht! mp3's gibt es bereits seit 10 Jahren und daran hat sich kaum was geändert und du glaubst doch nciht echt, das dein China-Radio weiterentwickelt wird! Da gibts ne neue Nummer ein anderes Design und voila haste ein Radio, welches ein Design von 2011 hat und die Technik immernoch von 2003 verbaut ist! Kann dein Radio denn auch über das Mulitunktionslenkrad Bedient werden? Anrufe mit den Lenkrad tätigen oder das telefonbuch im FIS anzeigen udn mit dem Lenkrad anrufe abnehmen oder auch tätigen? Hast du auch die originale optik, das es sich zum Rest anpasst und nicht 1-2 cm rausragt? Kannst du auch dein Radio per Sprachsteuerung bedienen? Passt die Tastenbeleuchtung im Dunkeln zum Rest?

Nochmalls erwähne ich für unser ZentrumdesIrrglaubens:

Es ist Geschmackssache!!!

Aber es tut mir leid ich werde hier nun weiter nichts schreiben, denn wie ich das schon im Thread mit deiner Glitzerfolie und den LED Rückleuchten gelesen habe hast du ehe immer das letzte wort und lässt dir nichts erklären und daher wünsch ich dir noch viel spaß mit deinem Radio und dem verschandeltem A6!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:02

Guten Abend zusammen,

erst einmal danke ich euch für die vielen aufschlußreichen Antworten! Das weiss ich sehr zu schätzen!

Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon schmunzeln musste, als ich den gesamten Thread las. Hab mich dann schnell beim Priester meines Vertrauens vergewissert: Nein, Autoradios haben definitiv nix mit religiöser Überzeugung zu tun... ;o)

Mal im Ernst, der Musikgeschmack ist eine rein subjektive Sache, somit auch das damit verbundende Gerät. So reicht dem einen bestimmt eine gute Rock Sammlung auf 6 CD's, während der nächste (so wie ich) gern mal 100GB oder mehr mit sich rumschleppt. Warum? Weil ich je nach Gemütszustand gerne andere Sachen höre. So hat heut morgen Metallica aus meinen Boxen geschmettert, während es heute Abend fetziger Sound von Fishmob war. Morgen hör ich vielleicht was von Pink und am Wochenende vielleicht einen Vivaldi gefolgt von Slipknot?!? Da ich nur ungefähr eine Stunde am Tag im Auto sitze, werde ich niemals alle Lieder hören. Ich möchte aber wenn möglich in genau dem Moment des Tages genau das hören, wonach mir grade ist....just like the soundtrack of my life! ;o) Protzen fällt hier auch aus, da ich idR allein im Auto sitz. Ganz davon zu schweigen, dass ein 13 Jahre alter Audi in Deutschland wenig mit Protz zu tun hat...

Damit wollte ich eigentlich nur sagen: Nehmt das doch alles nicht so ernst, gibt bessere Dinge zum Streiten. Ich suche nur ein paar subjektive Tipps, die mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Also back to topic:

Während das RNS-E sicherlich die eleganteste Lösung darstellt, finde ich diese Variante doch ein wenig teuer für meinen Nutzen. Daher fand ich den Tip von Jörg u.A. ganz hilfreich bezüglich des JVC-Radios. Als Navi nutze ich stets ein TomTom mit HD Traffic, was mich im Großstadtnahverkehr bis dato stets am besten um Problemstellen geschifft hat, daher würde ich auch davon nicht abrücken. Ein gutes Radio mit MP3-Kompatibilität (eventuell mit Bluetooth-Freisprech) reicht mir hier vollkommen. Mein Audi hat keine Bose-Boxen und auch keine Lenkrad-Fernbedienung. Mich würde an der Stelle aber wirklich interessieren, wie das Radio in der Mittelkonsole aussieht. Könntest du vielleicht mal ein Foto machen Jörg? Brauch ich sonst noch Zubehör (Blenden & Adapter)? Gibt es hier auch noch eine günstigere Lösung?

Danke an alle für die tollen Ratschläge,

indigo-flow

am 23. Juli 2012 um 22:53

Indigo Flow, deine Schreibweise gefällt mir!

Woher kommst du noch mal?

Also wenn du ein ganz normales Lautsprechersystem hast, nix aktives, dann ist es umso leichter.

Wenn dir Radio höre wichtig ist, brauchst du einen Antenneadapter mit Phantomspeisung für die aktive Antenne:

http://www.ebay.de/.../150588354123?...

1. Ich habe ein Smartphone und eine Internetflat für unterwegs und höre über die Bluetoothschnittstelle Internetradio. Sollte dein Radio eine Bluetooth-Schnittstelle haben?

Dann kann ich dir das JVC AVX 840 nur nur nur empfehlen, das ist richtig gei und du wirst auch in Jahren noch Freude daran haben. Einmal kaufen- aber richtig.

http://www.ebay.de/.../221078459174?...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../...,bluetooth,fb,-navi-mit-iphone%29-*top*/71028015

2. Ansonsten kann ich als Vorgängermodell das JVC AVX 830 empfehlen, da kann man sogar einen DAB Empfänger nachrüsten für digitalen Radioempfang, ist auch ne feine Sache.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../70781733

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jvc-kw-avx830/70547928

Solltest du dir mal einen Subwoofer zulegen, kann man bei dem 840er Modell auch die Trenfrequenzen für Vorn/Hinten/Subwoofer flexibel festlegen. Beim Einbau könnte ich dir helfen, wenn du aus dem Nahberecih kommst, ansonsten würde ich Support geben, so gut wie es geht. Vorteil ist auch, du hast ein abnehmbares Bedienteil. Bei einem Kollegen hatte man eingebrochen und das Radio mit nichtabnehmbaren Bedienteil mit einem Schraubendreher verschönert- sprich- dieser steckt im Display, daher ehrlich, die 2 cm die das abnehmbare Bedienteil rausragt, stört Null. Das JVC AVX 800 und auch das 810er Modell, ich glaube die hatten noch kein separates Bedienteil, aber schon leicht älter die Modelle. Ich hatte das 800er, das 820er, 830er und jetzt das 840er. Vorteil des 840er, es liest auch noch schneller die Festplatte ein, als das 830er, das konnte schon mal nerven.

Der Videolink geht per PM an dich! Sind auch noch andere videos, aber das obere Linke Video müßte es sein.

LG, Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Navi Plus Alternative