ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 8:55

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Ähnliche Themen
681 Antworten

Zitat:

@Haixl schrieb am 2. September 2020 um 13:28:11 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. September 2020 um 11:38:22 Uhr:

Den Link bitte.

https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

Dort steht ab 2019, oder ab 2020,

bei 2020 ist es ein anderes Update als bei 2019.

Ich habe bis jetzt immer das Update von 2019 verwenet, und besitze den Tiguan Mj 2020.

das ist echt etwas krass....ich mache das ( siehe Bild in meinem Beitrag zuvor ) über die Einwahl bei myvolkswagen......und da gibts nichts anderes als 07.11.2019 oder eben die Auswahl : ab MJ 2019

Edit: die sind ja wirklich leicht besche......in WOB...sorry. das was Dir @Haixl da unter dem Link angeboten wird, ist für DM Gen. 3, also fürs noch nicht mal richtig erhältliche Facelift. Erkennt man, wenn man sich die zugehörende Anleitung durchliest, da steht es dann. Warum die Deppen dann - ab 2020 - schreiben, erschließt sich nicht. Dannach müssten ja alle in 2020 produzierten Tiguane , also auch das Vor - FL ( auch meiner aus 02 - 2020 ) das Update machen können. Ist aber nicht ! Unser aktuell möglicher Stand Stand ist 07.11.2019.

Danke für die Info ;)

Zitat:

@hohirode schrieb am 2. September 2020 um 13:54:55 Uhr:

..

Edit: die sind ja wirklich leicht besche......in WOB...sorry. das was Dir @Haixl da unter dem Link angeboten wird, ist für DM Gen. 3, also fürs noch nicht mal richtig erhältliche Facelift. Erkennt man, wenn man sich die zugehörende Anleitung durchliest, da steht es dann. Warum die Deppen dann - ab 2020 - schreiben, erschließt sich nicht. Dannach müssten ja alle in 2020 produzierten Tiguane , also auch das Vor - FL ( auch meiner aus 02 - 2020 ) das Update machen können. Ist aber nicht ! Unser aktuell möglicher Stand Stand ist 07.11.2019.

Ja, der Download für das DM Tiguan 2020 auf der verlinkten Seite betrifft das Facelift (MIB III), erkennbar ja auch an der Fahrzeugabbildung.

Als Besitzer eines DM muss man sich wohl langsam auf eine nur noch jährliche Aktualisierung des Kartenmaterials einstellen - so spart man seitens VW auch Geld.

-> Dort schreibt jemand, er hätte die Info bekommen, dass es das nächste DM Kartenupdate voraussichtlich in KW48 geben soll (Discover Media ab 2017) und dass es dieses Jahr das einzige Update für das DM sei. Zukünftig soll es dann wieder zwei Updates pro Jahr geben.

Zitat:

@night.shift schrieb am 2. September 2020 um 15:40:37 Uhr:

Als Besitzer eines DM muss man sich wohl langsam auf eine nur noch jährliche Aktualisierung des Kartenmaterials einstellen

Kein wirklicher Beinbruch. ;)

Zumindest in der Gegend, in der ich unterwegs bin, also im gesamten Bereich Deutschland, werden neue Straßen nur sehr zögerlich gebaut und nicht alle Jahr wieder abgerissen.

Und die neu gebauten (oder verlegten, wie z.B Neubaustrecke A3 Limburg oder auch rund um Würzburg) brauchen Jahre, bis die in das Kartenmaterial einziehen... da aber weiß ich schon selbst, dass ich mich immer noch auf der Bahn befinde und paar km später ist alles wieder normal...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:09:36 Uhr:

Kein wirklicher Beinbruch. ;)

Zumindest in der Gegend, in der ich unterwegs bin, also im gesamten Bereich Deutschland, werden neue Straßen nur sehr zögerlich gebaut und nicht alle Jahr wieder abgerissen.

... habe ich eigentlich bisher auch immer sio gesehen, muss aber festestellen, dass die letzten 2 Jahre doch reichlich neue Umgehungsstrassen, Kreisverkehre und Neubaugebiete entstanden sind, wo man insbesondere bei letzteren etwas blöd da steht, wenn das Navi die Adresse nicht mal kennt.

Gruß Udo

Aus einer Kreuzung wird ein Kreisel - das vermag ich fahrtechnisch umzusetzen:

Nach links bedeutet nun halt 3. Ausfahrt, also von vor dem Kreisel aus gesehen links raus

Das hilft aber alles nicht, wenn die Aktualisierung der Karten auf den realen Straßenbestand trotzdem Jahre hinterher hinkt. Da macht ein weiteres Update ohne neue Straßen nicht wirklich viel Sinn ;)

... deshalb meinte ich ja auch, dass besonders die neuen Strassen oder auch nur neue Hausnummern besonders relevant sind und die gibt/gab es schon bei den letzten Updates.

Das ist das nervige an dieser Schnellbauerei, die Kartenupdates kommen gar nicht nach. Da lobe ich mir unseren neuen und ruhig gebauten BER-Flughafen. Da hat man , wohlweisslich wie langsam die Karten-Updates sind, den Kartenschreibern 7 Jahre extra Zeit gegeben, damit auch alles passt. Irronie off.

Sonst sehe ich es wie "Beichtvater", die Kreuzung ist jetzt ein Kreisverkehr, ich werde es überleben.

Ein Update Pro Jahr würde mir auch vollkommen reichen.

Falls doch mal das Update kommt, mein Tiger ist von Oktober 2018, aber MJ2019, downloade ich jetzt das Kartenmaterial Discover Media ab 2017 oder ab 2019 ??

Hi.

Die Jahreszahl bei den Updates bezieht sich auf das Erscheinungsjahr des Kartenmaterials, nicht auf das Bj. des Fahrzeuges.

Also immer das Neueste runterladen, sonst macht es keinen Sinn.

Vorausgesetzt es passt zu deinem Gerät.

Gruß m_driver

Was ist das für ein Kartenmaterial auf webspecial.volkswagen für Tiguan ab 2020 mit Discover Media?

Screenshot-20201015-215817-chrome

DM MIB3 Facelift. Erkennt man auch am Frontstoßfänger und den Felgen des abgebildeten Tiguan.

Deine Antwort