ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 6:55

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x

https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

1724 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1724 Antworten

Hallo,

Wo könnte man POI runterladen die aktuell sind .?

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]

Zitat:

@lamaqq schrieb am 24. Juni 2019 um 05:23:48 Uhr:

Hallo,

Wo könnte man POI runterladen die aktuell sind .?

DANKE

Probiers mal auf POIbase.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 23. Juni 2019 um 16:43:35 Uhr:

Das zeigt es mir an...

1310 ECE3 2020

Da dürfte aber eher die Softwareversion der Treiber gemeint sein, nicht die Karten.

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:59:15 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 23. Juni 2019 um 16:43:35 Uhr:

Das zeigt es mir an...

1310 ECE3 2020

Da dürfte aber eher die Softwareversion der Treiber gemeint sein, nicht die Karten.

Nein, das ist die Kartenversion. Ist bei mir nach dem Update auch so.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 24. Juni 2019 um 18:06:03 Uhr:

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:59:15 Uhr:

Da dürfte aber eher die Softwareversion der Treiber gemeint sein, nicht die Karten.

Nein, das ist die Kartenversion. Ist bei mir nach dem Update auch so.

Hoffe, daß sich in der Schweiz seit einem halben Jahr nichts am Strassennetz geändert hat, wenn der Datenstand so alt ist. Da wünsch ich mir mal einen schönen Urlaub bei den Eidgenossen.

Frage an euch, die Orginal SD Karte hat 16 GB - kann ich anstatt die Orginal 16 BG Karte auch eine 32 GB SD Karte verwenden?

Zitat:

@h26hummele schrieb am 25. Juni 2019 um 11:34:00 Uhr:

...kann ich anstatt die Orginal 16 BG Karte auch eine 32 GB SD Karte verwenden?

Das wurde in diesem Thread, wie auch im "Parallelthread" Kartenupdate Discover Media schon mehrfach beantwortet: Nein!

Zitat:

@h26hummele schrieb am 25. Juni 2019 um 11:34:00 Uhr:

..auch eine 32 GB SD Karte verwenden?

kommt auf die SD Karte und auf deine Linux Kenntnisse an. Wenn du eine funktionierende Original SD Karte hast lohnt sich der Aufwand aber nicht.

Zitat:

@h26hummele schrieb am 25. Juni 2019 um 11:34:00 Uhr:

Frage an euch, die Orginal SD Karte hat 16 GB - kann ich anstatt die Orginal 16 BG Karte auch eine 32 GB SD Karte verwenden?

Hi,

ich habe mir zur Sicherheit günstig eine 2. Originalkarte bei Ebay aus England besorgt...funktioniert wunderbar!

Viele Grüße

Der Klaus

Und die aus England ist eine mit 32GB?

Warum 32GB?

Natürlich nicht, es ist auch nicht notwendig, da die Kartendaten in jeglicher Zusammenstellung für's DM die 16GB nicht sprengen. Es würde für VW auch keinen Sinn machen, größere Datenpakete anzubieten, da es hier halt keine einzige VW-SD-Card zu erwerben gibt, auf die man diese aufspielen kann...

Egal ob GB oder über das deutsche eBay, einfach eine normale VW-SD-Card erwerben und fertig ist die Backupvariante

Woher weiß das Navi eigentlich, dass immer eine originale SD Karte eingelegt ist. In der Beschreibung steht, dass ich die Karte formatieren soll und danach das neue Kartenmaterial drauf spielen muss. Warum kann ich keine „normale“ SD Karte nehmen die ich noch zu Hause liegen habe?

Habe heute auch aktualisiert auf die neuste Version aber sehr bislang noch keinen Unterschied!

Zitat:

@isopropyl schrieb am 25. Juni 2019 um 23:18:01 Uhr:

Woher weiß das Navi eigentlich, dass immer eine originale SD Karte eingelegt ist...

.

In einem für den Anwender nicht zugänglichen, geschützten Speicherbereich der SD Karte ist bei der Konfektionierung ein eindeutiger ID Code gespeichert worden. Dieser kann in der späteren Anwendung weder durch die Formatierung gelöscht noch sonstwie überschrieben werden. Über diesen Code erkennt die Navi Software, dass es eine originale VW Speicherkarte ist.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Juni 2019 um 00:04:26 Uhr:

Zitat:

@isopropyl schrieb am 25. Juni 2019 um 23:18:01 Uhr:

Woher weiß das Navi eigentlich, dass immer eine originale SD Karte eingelegt ist...

.

In einem für den Anwender nicht zugänglichen, geschützten Speicherbereich der SD Karte ist bei der Konfektionierung ein eindeutiger ID Code gespeichert worden. Dieser kann in der späteren Anwendung weder durch die Formatierung gelöscht noch sonstwie überschrieben werden. Über diesen Code erkennt die Navi Software, dass es eine originale VW Speicherkarte ist.

SD = Secure Digital. ( Details bei Wikipedia nachlesbar )

Genau dieser, den Anwendern nicht zugängige Bereich macht den Unterschied zur x-beliebigen Speicherkarte.

Es ist übrigens der einzige Anwendungsfall den ich persönlich kenne.

Gott sei Dank ist die Kennung allgemein für alle VW-Navis gültig denn wenn VW das wollte könnte auch jedes Navi seine eigene Kennung haben.

Von Samsung gab/gibt es ganz gewöhnliche SD Karten mit einer Sicherheitslücke wo man die ID ganz einfach ändern kann. Wahrscheinlich haben viele so eine Karte und wissen es gar nicht.

Sogar Seat und Skoda haben diese Card ID. Da bei Seat im Gegensatz zu VW und Skoda die Updates nicht kostenlos sind, gibt es bei Seat einen zusätzlichen "Schutz" in den Dateien auf der SD Karte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media