Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Wieso Lehrgeld?
Musstest Du Kohle dafür abdrücken, here Fehler in deren Karten zu melden?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]

Nee - Lehrgeld i.S.v. Arbeit gemacht und MIR nichts genützt. Dass sich die HERE-Kartenuser über meine Mitarbeit freuen, ist ja völlig o.k.

Du hast also für andere gearbeitet und hier haben dir gerade andere geholfen. Scheint nicht schlecht gelaufen zu sein, oder?

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Juni 2019 um 21:30:08 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 19. Juni 2019 um 21:14:57 Uhr:

Könnte bitte jemand von Euch nachschauen wie groß die entpackte Datei tatsächlich ist und
wie viele Dateien und Ordner vorhanden sein müssen ?

Guckst du hier, Maps ist der Pfad der auf der SD in der Root steht

Bei mir sieht's genauso aus. Es kommt auch erst die Meldung,dass sich die Navigationsdaten auf der Karte befänden. Dann kommt leider die Meldung :"Navigationsdatenbank nicht verfügbar",
Ich hatte die Dateien einfach auf die SD Karte kopiert. Habe ich mir das zu einfachvorgestellt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@skask schrieb am 21. Juni 2019 um 15:24:01 Uhr:

Dann kommt leider die Meldung :"Navigationsdatenbank nicht verfügbar",
Ich hatte die Dateien einfach auf die SD Karte kopiert. Habe ich mir das zu einfachvorgestellt?

1, Gepackte Datei mit den Navidaten auf die HD entpacken

2, Alte

Originalkarte

mit Fat32 (ggf mit Quickformat) formatieren

3, Die entpackten Daten \maps (komplett) in die Root der Navikarte kopieren

4, Navikarte im Auto in Slot 1 stecken

5, Gerät einschalten, Navidaten werden gelesen

6, Fertig

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Juni 2019 um 15:59:29 Uhr:

Zitat:

@skask schrieb am 21. Juni 2019 um 15:24:01 Uhr:

Dann kommt leider die Meldung :"Navigationsdatenbank nicht verfügbar",

1, Gepackte Datei mit den Navidaten auf die HD entpacken
2, Alte Originalkarte mit Fat32 (ggf mit Quickformat) formatieren
3, Die entpackten Daten \maps (komplett) in die Root der Navikarte kopieren
4, Navikarte im Auto in Slot 1 stecken
5, Gerät einschalten, Navidaten werden gelesen
6, Fertig

Bei mir hats funktioniert.

So hatte ich mir das vorgestellt. Wenn der Ordner "maps" nicht automatisch auch der SD Karte erzeugt wird, dann hab ich den wohl vergessen.

Der Ordner \maps ist im Archiv schon enthalten und muss mit entpackt werden. Da fällt mir ein, wie hast du das Archiv entpackt? In der VW Anleitung steht das auf Apple Geräten beim Entpacken Dateien hinzugefügt werden die die Gültigkeit des Packets zerstören. Deswegen gibt es dort einen Hinweis ein besonderes Entpackprogramm zu verwenden.

Mit Windows 10 und 7zip

Ich kontrolliere das heute Abend.

Hast Du das Programm 7z? Ansonsten lade es Dir herunter und installiere es als erstes.
Dann öffne die heruntergeladene Navi-Datei damit und ziehe den dort sichtbaren Ordner auf den Desktop. Anschließend lösche / formatiere die SD-Karte und ziehe den Ordner maps auf die SD-Card. Anschließend die Karte auswerfen und ins Auto tragen. Fertig😉

Und läuft. Hatte den VW Ordner mit auf die Karte kopiert und darin war der map Ordner. Jetzt steht er in der root und alles ist gut.

Danke an alle Mithelfer.

Ich mach es mit Discover care.
SD Karte entsichern, in Computer einstecken, Discover care starten. Backup wird erzeugt, Update wird runtergeladen und installiert, dann SD Karte aus Computer, sichern und im Fahrzeug in Slot 1. Fertig. Kein löschen, entpacken und formatieren nötig.

Discover care hat bei mir sowohl beim Tiguan wie auch beim Touran den KartenSatz 2019/2020 installiert. Da sind aber einige neugebaute Straßen in der Region KA/PF nicht drauf. Deshalb der Direkteinstieg. Werde heute morgen gleich mal testen.

Ob Discover Care oder manuell: Der Kartensatz ist der gleiche...
Die fehlenden Strassen werden auch hier identisch sein

Über Discover Care bekomme ich meine derzeitigen Karten als aktuelle angeboten. Sind das auch die neuen?

Weiter oben stand was von einer höheren Version, die man nur direkt downloaden kann 😕

Asset.JPG
Deine Antwort