Navi Karten Updates Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2061 Antworten
Jetzt muss ich mal blöd fragen wie macht ihr Updates ? ich dachte man nimmt die SD Karte und geht an den Rechner, geht das auch vom Tiguan aus ? über Handy Hotspot z.B. ? bisher habe ich noch kein Update machen müssen.
Zitat:
@Thomas011974 schrieb am 22. August 2024 um 05:50:12 Uhr:
Jetzt muss ich mal blöd fragen wie macht ihr Updates ? ich dachte man nimmt die SD Karte und geht an den Rechner, geht das auch vom Tiguan aus ? über Handy Hotspot z.B. ? bisher habe ich noch kein Update machen müssen.
Kommt drauf an welches System verbaut ist.
MIB2 oder MIB3 und ob Discover Pro (DP) mit Festplatte oder Discover Media (DM) mit SD Kartenschacht?
Die neuen MIB3 Systeme bekommen ihre Updates OTA (Over The Air) automatisch.
Auf die älteren MIB2 Geräte mit SD Karte (DM) müssen die Kartendaten dann auf die SD Karte kopiert werden, wobei das Discover Pro (DP) hat keinen SD Kartenschacht mehr sondern eine Festplatte und kann die Daten per USB Stick einlesen.
...und für das RNS315 gibt es gar keine aktuellen Daten mehr... 🙄
Erstaunlich wie manche Leute stoisch schlecht vorbereiteten Leuten immer wieder dieselben Antworten geben (müssen?). Zumindest das Baujahr seines Tiguans wäre fein gewesen.
Ähnliche Themen
Hallo,
das Erstzulassung wäre 12/2016 es ist Tiguan AD laut VW Seite und ich habe im Handschuhfach 2 SD Kartenschächte und einmal CD Schacht verbaut der Name des Gerätes ist mir jetzt so nicht bekannt auf die schnelle.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 22. August 2024 um 08:00:25 Uhr:
...und für das RNS315 gibt es gar keine aktuellen Daten mehr... 🙄
Erstaunlich wie manche Leute stoisch schlecht vorbereiteten Leuten immer wieder dieselben Antworten geben (müssen?). Zumindest das Baujahr seines Tiguans wäre fein gewesen.
Moin,
wenn Navigation vorhanden, dann vermutlich ein Discover Media und MIB 2.
Das „größere“ Discover Pro hätte keine SD Kartenschächte mehr da es eine Festplatte besitzt, das „kleinere“ Composite Media hat keine Navigationsdunktion.
Aus meiner Erinnerung gab’s die Versionen des MIB bei VW etwa so:
MIB 1 - 2012 bis 2015
MIB 2 - 2016 bis 2017
MIB 2.5 - 2018 bis 2020
MIB 3 - ab 2020
Also hast Du vermutlich eine SD-VW Konzernkarte in SD Schacht1 auf die dann die heruntergeladenen Navigationsdaten am Rechner raufkopiert werden müssen.
Kurze Anmerkung:
Wenn es eine 16GB VW SD Karte ist, passen die GESAMTEN Kartendaten für Europa nicht mehr da rauf.
Dann solltest du nur einzelne Länderpakete herunterladen und aufspielen, oder eben eine 32GB Konzernkarte besorgen und die dann benutzen. (Bspw. EBay)
Aber…. dazu steht weiter vorne alles ausführlich in diesem Thread.
Bei meinem e-Golf mit dem Discover Pro MIB 2.5 sind trotz Festplatte noch zwei SD Kartenschächte und Laufwerk vorhanden.
Bin Laie hier und wegen aktuellen Navi Update eine Frage bzw. möchte mich informieren da ich dieses Wochenende ins Ausland fahre und möchte keine Überraschung haben.
Habe das Modell 11/2019
2 SD Slot
Wäre hier sinnvoller eine aktuelle SD Karte kaufen oder ein Update? Wieviel gb die SD Karte hat kann ich im Moment nicht sagen da ich auf der Arbeit bin. Wegen Update sind die Karten auf der S. 100 noch aktuell? Und wollte noch fragen wenn Update wo kann ich mich einlesen wie die Schritte aussehen bis zum erfolgreichen Update.
Du kannst dich bei VW (myvolkswagen.de) kostenlos registrieren und dann da das aktuelle Kartenmaterial runterladen.
Eine Anleitung zur Installation gibt`s da auch.
Hallo ,habe bei Temu eine SD Karte für ganz Europa gekauft . Grade mal um die 20 Euro ! Alte SD raus neue rein ,fertig ! Tiguan 12.2019 .War erst skeptisch , aber sie funktioniert einwandfrei !
Zitat:
@sigi hektor schrieb am 12. November 2024 um 09:49:38 Uhr:
Hallo ,habe bei Temu eine SD Karte für ganz Europa gekauft . Grade mal um die 20 Euro ! Alte SD raus neue rein ,fertig ! Tiguan 12.2019 .War erst skeptisch , aber sie funktioniert einwandfrei !
Bitte Link wenn das ok geht
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 12. November 2024 um 10:04:53 Uhr:
...Angeblich soll es nur mit der 32GB von VW funktionieren...
Die Karte muss die richtige CardID (CID) haben, sonst wird sie vom Navi nicht akzeptiert. Und ja, die neuen Daten für ganz Europa passen nicht mehr auf eine 16GB- Karte.
Ich hab mal gegoogelt wie das ist mit der CID, und habe
das hiergefunden. Ich hoffe, der Link ist erlaubt, sonst bitte löschen.
Wenn man bei Google "vw sd card 32gb" eingibt erhält man zig Shopping- Angebote von Temu, Aliexpress usw. Bei den aufgerufenen Preisen kann man eigentlich nix verkehrt machen.