Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Ja, die von Seat und Skoda sind günstiger.
Der Händler bei ebay ist sich aber unsicher ob diese passt.

Passt!
Hab auch eine 32GB von Skoda,

Seat weiß ich nicht, Skoda hat schon immer funktioniert.

Immer wieder die selben Fragen von denen, die zu faul zum Suchen/Lesen sind und Antworten von denen, die die Faulen auch noch darin unterstützen...🙁

Ähnliche Themen

Hab jetzt eine neue SDCard mit aktuellem Kartenmaterial.
unter Versioninformation zeigt er ECE DL1 24/25 an.
Ich kann aber auch trotzdem auf Aktualisierung SD/USB
Werd nicht schlau ob es sich automatisch updatet oder nicht

Wie jetzt?! Hast Du jetzt ne neue Karte mit dem aktuellsten Material angeschafft oder nicht?!

Ja, hab ich.
ich werd aus den Anleitungen aber nicht schlau ob es reicht die SDCard einfach ins Auto zu stecken und fertig.
oder ob ich im Auto noch etwas im Menü anstoßen muss.
zusätzlich zum oben geschriebenen Aktualisieren hab ich noch im allgemeinen Menü in den Einstellungen einen Punkt Onlineupdate gefunden.
dafür braucht er WLAN.
Welche Updates installiert er da?

Du wirst ein DM MIB2 haben, da werden die Kartendaten nicht ins Gerät kopiert, sondern direkt von der SD-Karte navigiert. Wenn du die neue Karte im Gerät hast, bist du also fertig. Ein Online-Update funktioniert bei den DM MIB2 nicht (bei mir jedenfalls nicht, obwohl der Menüpunkt vorhanden ist).

OK, alles klar, super, danke

Genau so….. wie „zosai“ schon beschreibt……
die neuen Kartendaten am PC auf die SD Karte kopieren und fertig,
In den SD Kartenschacht schieben, dann wird kurz in DM angezeigt das eine Navigationskarte erkannt wurde und dann kann’s losgehen.

Wenn etwas falsch ist, wird die SD Karte nicht akzeptiert und das auch mit irgendeinem sinnhaften Text mitgeteilt.

Nein, falsch. Es muss nichts kopiert werden, weil @spooner.arthur ja bereits eine Karte mit dem neuesten Material gekauft hat

Also alte Karte raus und neue rein

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. August 2024 um 23:32:35 Uhr:

….. . eine Karte mit dem neuesten Material gekauft hat……

Was zwar möglich, aber bei „Ersatzkarten“ eigentlich ungewöhnlich wäre….

In der Regel sind auf den „Ersatz Konzernkarten“ zwar Navigationsdateien vorhanden,
aber meist in einer „alten“ Version.
So war es bei meiner, da waren 2 Jahre alte Daten drauf.

Diese Karten „liegen“ vermutlich ja schon eine Weile irgendwo herum, bevor sie versendet werden und ich kann mir eher schlecht vorstellen das die Versender jede verkaufte Karte erst einmal mit den neuesten Kartendaten VOR dem Verkauf quasi kostenlos aktualisieren.

Wenn man die „neue“ Karte in Betrieb nimmt, funktioniert die vermutlich, aber wenn man den Kartenstand nicht kontrolliert wird man sehr wahrscheinlich mit einer veralteten Kartenversion unterwegs sein und genau das möchte man ja nicht.

Also wenn Daten auf der Ersatzkarte sind zumindest mal dessen Versionsnummer auf Aktualität kontrollieren.

Auch aus Sicherheitsgründen (wer kennt schon die Quelle und Integrität solcher vorhandenen Daten) würde ich daher empfehlen ….

+die aktuellste Kartenversionen herunterzuladen
+über die neue SD Karten mal nen Virenscan laufen lassen (Vertrauen ist gut, ….usw)
+die Daten der Ersatzkarte erstmal zu sichern (immer zu empfehlen auch wenn man sie vermutlich nicht mehr braucht)
+die neue SD Karte zu formatieren
+die heruntergeladenen, aktuellen Kartendaten darauf zu kopieren

Dann ist man sicher das aktuelle Daten, und nur die, auf der Karte sind..

(Ich sichere dann diese neu erstellte Karte nochmals komplett auf meiner Festplatte)

Hallo in die Runde, ich habe aus meinem letzten Tiguan noch eine 32GB (China) SD-Karte fürs Navi. Wenn die jemand braucht - sendet mir eine Nachricht. 30 EUR+Versand oder Abholung.

.jpg

Habe das MIB3 DM und mir das Karten update auf dem PC runter geladen, entpackt und dann auf den Stick geschoben. Diesen mittels USB-C Adapter im Auto angeschlossen, das Update soll im Hintergrund laufen, kann ich das sehen, ob es läuft bzw. das DM die Daten auf dem Stick erkennt?

Habe ich auch einmal mit Stick gemacht. (MIB 3) Da gab es keine Rückmeldung. Irgendwann war dann anhand der neuen Versionsnummer zu erkennen das er fertig ist und es geklappt hat. Habe jetzt aber ein aktives Abo, dann kommen die Navikarten automatisch over the Air.

Deine Antwort