Navi Karten Updates Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2061 weitere Antworten
2061 Antworten

Hallo,
das neue Kartenupdate für das Discover Media liegt jetzt auch bei VW bereit.
Viel Spass beim download.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 18. Juni 2019 um 17:06:11 Uhr:

Hallo,
das neue Kartenupdate für das Discover Media liegt bei VW bereit.
.

Was du nicht sagst. 😉

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Juni 2019 um 14:33:34 Uhr:

..
Die neue Europakarte konnte ich ..... problemlos heruntergeladen. Sie ist auch etwas größer als die alte Karte, bleibt aber mit ~14,5 GB entpackt unterhalb der 16 GB SD Kartengröße..
.

Installiert.

Versionsinfo zeigt 1310 ECE AS 2020.

Versionsinfo

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. Juni 2019 um 14:33:34 Uhr:

...
Die neue Europakarte konnte ich mit dem angepassten Link bereits problemlos heruntergeladen. Sie ist auch etwas größer als die alte Karte, bleibt aber mit ~14,5 GB entpackt unterhalb der 16 GB SD Kartengröße. Der Prüfcheck mit 7zip, vor dem Entpacken, ergibt OK.
...

Der Download von Paket 1 ging innerhalb von 15 Minuten über die Bühne.

Ist die Datengröße der gezippten Daten mit 13.666.265 kB korrekt ?

Das Entpacken mit dem 7Z Opener dauert nun schon 42 Minuten und der Fortschrittsbalken hat erst ca. 60% erreicht. Entpackt sind aber erst 52,8 MB. Wie ich da noch auf 14,5 GB kommen kann, ist mir schleierhaft.

Könnte bitte jemand von Euch nachschauen wie groß die entpackte Datei tatsächlich ist und
wie viele Dateien und Ordner vorhanden sein müssen ?

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Edit: ... Fortschrittsbalken bei ca. 70%, 84 MB, ... immer noch Zweifel ... 57 Minuten

Ähnliche Themen

Hallo,

entzippte Datei ist bei mir 14.509.608.881 Byte (14,73 GB auf dem Volume) groß und hat 6751 Objekte.

Gruß
Hans

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 19. Juni 2019 um 21:14:57 Uhr:

Könnte bitte jemand von Euch nachschauen wie groß die entpackte Datei tatsächlich ist und
wie viele Dateien und Ordner vorhanden sein müssen ?

Guckst du hier, Maps ist der Pfad der auf der SD in der Root steht

Zitat:

..
Das Entpacken mit dem 7Z Opener dauert nun schon 42 Minuten und der Fortschrittsbalken hat erst ca. 60% erreicht. Entpackt sind aber erst 52,8 MB. Wie ich da noch auf 14,5 GB kommen kann, ist mir schleierhaft.
.

Nur mal so gefragt, warum verwendest du nicht das 7-zip Original?

https://www.7-zip.de/

Danke euch beiden. Die letzten 1400 Dateien müssten dann wohl deutlich größer sein. Bin mal gespannt wie es ausgeht.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 19. Juni 2019 um 21:38:32 Uhr:

Zitat:

..
.

Nur mal so gefragt, warum verwendest du nicht das 7-zip Original?

https://www.7-zip.org/

Gute Frage !

Ich habe halt die von VW genommen.
Beim Passat B8 ging es tatsächlich deutlich schneller. 7-ZIP habe ich auch noch auf dem PC installiert. 😕

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Da passt meiner Meinung nach was nicht. ich hab das Paket 1 gerade von der VW Updateseite runtergeladen und entpackt, mit 7zip. Das entpacken hat 8Min. gedauert und der Inhalt entspricht dem was Chevie geschrieben hat.

Zitat:

@axisminden schrieb am 19. Juni 2019 um 21:45:47 Uhr:

Da passt meiner Meinung nach was nicht. ich hab das Paket 1 gerade von der VW Updateseite runtergeladen und entpackt, mit 7zip. Das entpacken hat 8Min. gedauert und der Inhalt entspricht dem was Chevie geschrieben hat.

Weil es so ewig dauert und ich sehr weit vom zu erwartenden Datenvolumen entfernt bin, kamen mir die Zweifel. Jetzt lass ich das noch bis zum Ende laufen.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Weiß jemand von Euch, warum alle Dateien mit Navi-Daten (z.B. unter maps\00\nds\PRODUCT\E11) das Erstelldatum 01.11.18 tragen?
Das ist in jedem Fall im von mir heruntergeladenen Paket "Variante 3" vom 17.06.19 für Tiguan BJ18 & Discover Media so.
Die Daten können doch nicht schon im November 2018 erstellt worden sein?

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 19. Juni 2019 um 21:58:56 Uhr:

Zitat:

@axisminden schrieb am 19. Juni 2019 um 21:45:47 Uhr:

Weil es so ewig dauert und ich sehr weit vom zu erwartenden Datenvolumen entfernt bin, kamen mir die Zweifel. Jetzt lass ich das noch bis zum Ende laufen.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Was da gestern Abend schief gegangen ist, weiß ich nicht. Verwendet hatte ich den "7Z Opener", der im Auswahlmenü an erster Stelle angeboten wurde. Ich bin nach über 3 Std. ins Bett und habe den PC weiter arbeiten lassen. Entzippt waren 12,1 GB und über 130 Dateien hatte gefehlt. Der Rechner war heute früh im Standby.

Heute Morgen hatte das Entzippen mit dem bei mir auf dem Rechner installierten 7-Zip nur 11 Minuten gedauert.

Jetzt ist der Datensatz vollständig und die Eigenschaften entsprechen denen, die @Beichtvater gepostet hatte.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... der Link auf der VW-Seite führte übrigens auch zu 7-Zip.
... das Problem sitzt offenbar gerade vor meiner Tastatur ! 🙄

Zitat:

@JetRangerII schrieb am 19. Juni 2019 um 22:01:45 Uhr:

Weiß jemand von Euch, warum alle Dateien mit Navi-Daten (z.B. unter maps\00\nds\PRODUCT\E11) das Erstelldatum 01.11.18 tragen?

Ich habe das komplette Paket gezogen und bei mir sind die von dir angegebenen Daten datiert mit 06.11.18. Kann mir vorstellen das dieser Datenteil zu diesem Datum upgedatet wurde. Ist aber wohl für den Ottonormalfahrer sicher ausreichend

@Kitzblitz - @Beichtvater hat Daten gepostet, wo denn?

Zitat:

@JetRangerII schrieb am 19. Juni 2019 um 22:01:45 Uhr:

Das ist in jedem Fall im von mir heruntergeladenen Paket "Variante 3" vom 17.06.19 für Tiguan BJ18 & Discover Media so.
Die Daten können doch nicht schon im November 2018 erstellt worden sein?

Doch das war in der Regel immer so das das Kartenmaterial schon veraltet ist wenn es veröffentlicht wird. Meist ca 6 Monate. Deswegen nutze ich Google maps oder Here wego oder TomTom über MirrorLink/AppConnect

Deine Antwort