Navi Karten Updates
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2046 Antworten
Hi Leute,
wollte ein Kartenupdate auf dem Discover Media machen. Dafür habe ich eine 64GB SD-Karte mit dem neuen Daten beschrieben und in SD-Kartenslot 1 gelegt. Irgendwann hat er das Update abgebrochen mit der Fehlermeldung, keine gültigen Daten gefunden zu haben. Daraufhin habe ich die original SD-Karte von VW wieder eingelegt. Das Navi startete dann wieder, ich habe aber seit dem zwei Probleme:
- im ActiveInfoDisplay wird keine Karte mehr angezeigt. Es erscheint die Meldung 'Karte wird geladen', es passiert aber nichts. Wenn ich die Karte auf dem DM-Display anzeigen lasse funktioniert es.
- Die erweiterten Abbiege Informationen (welche Spur, etc) erscheint nicht mehr. Dort ist nur ein leeres graues Kästchen.
Hatte das schon jemand ? Über Hilfe wäre ich dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ActiveInfoDisplay Kartendarstellung geht nicht (DM)' überführt.]
Zitat:
@oberon98 schrieb am 7. März 2017 um 08:57:49 Uhr:
wollte ein Kartenupdate auf dem Discover Media machen. Dafür habe ich eine 64GB SD-Karte mit dem neuen Daten beschrieben und in SD-Kartenslot 1 gelegt.
Gibt es partielle Updates beim DM? Seit wann? Auf der VW Webseite ist das ist doch immer ein komplett neuer Kartenbestand der dann (wegen dem Kopierschutz der Karte) auf die alte Karte kopiert werden muss (ich habe mir dafür eine 2. Originalkarte besorgt) und dann eingelegt wird. Nur die POI Infos können (vorzugsweise über den anderen SD Slot) eingespielt werden.
Wegen deinem Kartenproblem auf dem AID. Mach mal einen Reset deines Infotainments (Lautstärkeknopf rund 15 Sekunden gedrückt halten und erst los lassen wenn das DM selbstständig einen Boot vornimmt). Vielleicht behebt das dein Anzeigeproblem.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ActiveInfoDisplay Kartendarstellung geht nicht (DM)' überführt.]
Echt ? Das Update muss zwingend auf eine (die) original VW-Karte ?
Reset werde ich mal ausprobieren.
Danke Chevie
Die Karten haben eine Zugriffs- und Kopiergeschütze Partition (In der BA steht man soll die Karte formatieren bevor man die neuen Daten aufbringt - Der Schutzteil ist dabei nicht erreichbar). Diese Partition wird vom DM gesucht und darauf hin wird sie als Originalkarte identifiziert.
VW Webseite zum Ablauf zum Update der Navikarten beim Discover Media (Pkt.3)
Ähnliche Themen
Beim DM muss (auch für das Update) die originale SD-Karte verwendet werden.
@chevie
Ich nehme an, Deine Extra-SD-Karte hast Du sicherheitshalber, wenn Dir ein Update das Original zerschießt oder die "erste" Karte über die Jahre wegen Hitze/Kälte die Biege macht?!
Wie bist Du daran gekommen? Als Ersatzteil mit Teile-Nummer? War die dann "leer", d.h. ohne Kartendaten aber mit dem geschützten Bereich?
Wäre ja als Sicherheitskopie IMHO rechtlich unproblematisch, denn die Lizenz hätte man ja für die erste Originalkarte erworben und würde sie ja im gleichen Gerät einsetzen...
Hab mir auch eine originale SD-Karte in der Bucht für 20 Euronen geholt. Kann auch der alte Datenstand drauf sein von 2015 oder jetzt 2016.
Zitat:
@3C-Elch schrieb am 7. März 2017 um 10:41:01 Uhr:
@chevie
Ich nehme an, Deine Extra-SD-Karte hast Du sicherheitshalber, wenn Dir ein Update das Original zerschießt oder die "erste" Karte über die Jahre wegen Hitze/Kälte die Biege macht?!
Ich habe mir (wie
@Malta11) in der Bucht eine komplette Originalkarte geholt. Ich mache da drauf das neue Update und habe dann die "alte Karte" für das nächste neue Udate (oder falls etwas schief geht) zuhause. Das mit der "Lizenz auf der anderen Karte" haut nicht hin weil das DM ja eine Originalkarte vorfinden will. Solltest nur darauf achten das du dir die Karte mit dem gleichen Datenbestand (Europa komplett oder was auch immer) besorgst. Die Daten darauf können älter sein, du datest sie ja sowieso up.
Es gibt von VW ein Software (DiscoverCare) damit soll es mit allen Karten gehen wie ich gelesen habe, dazu gekommen bin ich noch nicht.
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/manuals.html
Auswählen - Der neue Tiguan - Discover Media
Dan erscheint darunter Karten-Updates und dort steht.
"DiscoverCare. Ohne Umwege zu neuen Karten. Halten Sie die Daten Ihres Discover Media oder Discover Pro Navigationssystems ganz einfach aktuell – mit dem Volkswagen Download-Manager „DiscoverCare“. Die Software prüft bei jedem Start automatisch, ob ein frisches Kartenupdate verfügbar ist. Falls ja, können Sie die neuen Daten bequem herunterladen."
Nach den Instalieren und ausführen steht dort die möglichkeit "Update für Systeme ohne Volkswagen SD Karte."
Vielleicht geht es damit.
Kartenmaterial aber nicht alle SD Karten (ausser beim DP)
@Rockwelle - Nein, das Programm DiscoverCare prüft, anhand der auf die HD des PC kopierten Daten, ob es Updates gibt. Dann holt es die Updates und du kannst deine Originalkarte damit updaten. Mehr auch nicht. Es entbindet dich nicht von der Nutzung einer Originalkarte
Hallo Leute,
ich möchte mich in Bezug auf die Frage "Orginal SD-Karte oder nicht" auch nochmal melden.
Wir haben auch schon versucht, eine handelsübliche SD-Karte mit Daten wie auf der orginal SD-Karte für das DM lesbar zu machen. Vergeblich!!! Auch mit LINUX und Partition Magic ist es uns nicht gelungen. Wenn auf der SD-Karte eine versteckte Partition wäre, müsste sie mit oben genannten Programmen/Betriebssystemen sichtbar sein.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die org. SD-Karten eine bestimmte Herstellerbezeichnung haben, die vom DM gelesen und dann als "gültig" angenommen wird.
Aber das war ja eigentlich auch nicht das Thema vom Themenstarter.
Beste Grüße
und einen schönen Abend
Zitat:
@Ben-Wet schrieb am 7. März 2017 um 14:43:13 Uhr:
Hallo Leute,
ich möchte mich in Bezug auf die Frage "Orginal SD-Karte oder nicht" auch nochmal melden.
Wir haben auch schon versucht, eine handelsübliche SD-Karte mit Daten wie auf der orginal SD-Karte für das DM lesbar zu machen. Vergeblich!!! Auch mit LINUX und Partition Magic ist es uns nicht gelungen. Wenn auf der SD-Karte eine versteckte Partition wäre, müsste sie mit oben genannten Programmen/Betriebssystemen sichtbar sein.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die org. SD-Karten eine bestimmte Herstellerbezeichnung haben, die vom DM gelesen und dann als "gültig" angenommen wird.
Aber das war ja eigentlich auch nicht das Thema vom Themenstarter.Beste Grüße
und einen schönen Abend
genauso ist es.
@Ben-Wet - Du würdest die Partition sehen können wenn sie in der FAT der SD Karte eingetragen wäre. Kopierschutzmaßnahmen wirken länger wenn sie nicht offensichtlich und nicht gleich zu finden sind. Wenns der Name wäre würde der ja beim (von VW vorgeschlagenen) formatieren der Karte überschrieben. Aber das ist nicht der Punkt dieses Thread. Es wurde bereits geklärt das die Updates auf die Originalkarte müssen und das Kopien nicht funktionieren.
Was mich wundert ist dass dort von SD-Kartenslot 2 die Rede ist. Bei der Übergabe in Wolfsburg wurde meine Navi-Karte in den SD-Kartenslot 1 gesteckt.
Laut Online-Bordbuch:
SD1 = mit höherer Geschwindigkeit betriebener Kartenschacht.
SD2 = mit normaler Geschwindigkeit betriebener Kartenschacht.
Evtl. merkt man da einen Unterschied wenn die Navigation startet...
Zitat:
@chevie schrieb am 7. März 2017 um 10:06:09 Uhr:
Die Karten haben eine Zugriffs- und Kopiergeschütze Partition (In der BA steht man soll die Karte formatieren bevor man die neuen Daten aufbringt - Der Schutzteil ist dabei nicht erreichbar). Diese Partition wird vom DM gesucht und darauf hin wird sie als Originalkarte identifiziert.VW Webseite zum Ablauf zum Update der Navikarten beim Discover Media (Pkt.3)