Navi Karten Updates Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
2061 Antworten
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 5. Juni 2019 um 12:44:36 Uhr:
Die reale VZE wird primär über die Kamera gesteuert.
Von den Navikarten kommt nur grundlegende Basisdaten, wie z.B. Wechsel des Straßentyps, also z.B. 30er Zone, Spielstraße, inner- außerorts, Landstraße, Bundesstraße, BAB usw.
…
Alles andere spätere muss die Kamera von sich aus erkennen...
….
Insofern werden neue Navikarten hier systembedingt nicht helfen können 😉
Das sehe ich aber anders: die VZE erkennt zwar das Schild, kann aber zumindest bei VW nicht den Gültigkeitszeitraum ermitteln/lesen (z.B. 30kmh von 8-17 wegen einer Schule oder 30kmh von 22:00 bis 06:00Uhr wegen Lärmminderung). Diese Infos kann das System ja nur vom "Kartenmaterial" bekommen! Ein gleich gelagertes Problem ist, wenn im Kartenmaterial eine Geschwindigkeitsbeschränkung hinterlegt ist, das Schild aber schon seit langer Zeit abgebaut wurde. Auch hier gibt es dann mal wieder eine falsche Anzeige. Die Kamera der VZE hilft nach meinen Erfahrungen nur bei Baustellengeschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. auf Autobahn), ansonsten trägt sie eher zur Verwirrung bei (zumindest in der Großstadt) solange die Daten nicht aktuell sind!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Discover Media' überführt.]
Einfach mal ohne SD-Karte fahren und dann schaut mal was die VZE so kann.
Zitat:
@JetRangerII schrieb am 5. Juni 2019 um 17:36:01 Uhr:
… die VZE erkennt zwar das Schild, kann aber zumindest bei VW nicht den Gültigkeitszeitraum ermitteln/lesen (z.B. 30kmh von 8-17 wegen einer Schule oder 30kmh von 22:00 bis 06:00Uhr wegen Lärmminderung). Diese Infos kann das System ja nur vom "Kartenmaterial" bekommen!
…
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 5. Juni 2019 um 22:36:04 Uhr:
Einfach mal ohne SD-Karte fahren und dann schaut mal was die VZE so kann.
Das habe ich nun mal gemacht, die SD-Karte gezogen und meine Vermutung wurde bestätigt: die VZE macht nun lediglich noch genau das, wonach die benannt ist: Verkehrszeichen "erkennen"! Es werden nun lediglich Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die die Kamera "sieht", egal zu welcher Uhrzeit sie gelten. Informationen zu zeitlichen Einschränkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen kommen also ausschließlich aus den Daten auf der SD.
Und wenn das Kartenmaterial nicht aktuell oder falsch ist, werden uns eben falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt.
Man kann sich also so gar nicht darauf verlassen und die VZE ist deshalb für mich künftig eher ein "Nice To Have" -Feature - schade.
Bin auch durch eine Zone gefahren wo 2 Geschwindigkeiten gelten. Es wurden auch beide erkannt. Es wird bei der Geschwindigkeit mit Einschränkung ein kleines Symbol angezeigt. Nur leider nicht die Uhrzeit. Siehe Bilder
Ähnliche Themen
Zitat:
@Desertfox77 schrieb am 7. Juni 2019 um 16:19:54 Uhr:
Bin auch durch eine Zone gefahren wo 2 Geschwindigkeiten gelten. Es wurden auch beide erkannt. Es wird bei der Geschwindigkeit mit Einschränkung ein kleines Symbol angezeigt. Nur leider nicht die Uhrzeit. Siehe Bilder
Hi,
welche Einstellung hast du für die Ansicht deiner AID-Darstellung im Display gewählt?
Danke im Voraus.
Zitat:
@Desertfox77 schrieb am 7. Juni 2019 um 16:19:54 Uhr:
Uhrzeit wird nie angezeigt.
Wird die nicht angezeigt wenn man auf die 2 übereinanderlegen Schilder tippt auf dem Display
Die Uhrzeit wird nicht angezeigt, nur ein Symbol für die zeitliche Beschränkung
Mal ne ganz blöde Frage. Bei meinem IT wurde die zentrale Steuerung ausgetauscht, nun waren alle Werte im Werkszustand. Ich habe alles wieder hinbekommen...
Bis auf eines:
Früher war die Kartenanzeige immer so das der Pfeil (wohin man fuhr) nach oben zeigte (und die Karte hat gedreht), jetzt ist oben immer im Norden und der Pfeil dreht sich, zeigt auch quer... Wie bzw Wo stelle och das wieder so ein? Ich finds nicht 🙁
Zitat:
@chevie schrieb am 12. Juni 2019 um 09:00:42 Uhr:
Früher war die Kartenanzeige immer so das der Pfeil (wohin man fuhr) nach oben zeigte (und die Karte hat gedreht), jetzt ist oben immer im Norden und der Pfeil dreht sich, zeigt auch quer... Wie bzw Wo stelle och das wieder so ein? Ich finds nicht 🙁
Einfach im Navibildschirm rechts oben auf die Windrose solange klicken bis du die gewünschte Einstellung hast.
Einstellungen des Navi „In Fahrtrichtung“ statt jetzt „Norden“
Danke @Gigamax und @Beichtvater - Habs gefunden. Das Problem war das ich auf die 3D Anzeige (leicht gekippte Ansicht) umgeschaltet hatte und dabei wird die Möglichkeit das man auf die Windrose tippt nicht mehr angeboten (geht nur in 2D). Zurück schalten auf 2D, Windrose, und wieder auf 3D behebt das Problem.
Wo bleibt das bereits für Mai 2019 angekündigte Navi-Update?
VW schläft weiter und träumt vom E-Auto und dem autonomen Fahren.
Das ist schwach, liebe VW-Verantwortlichen. Bitte keine vollmundigen Sprüche verbreiten sondern einfach nur machen!
Was jetzt? Haben die Straßenplaner tatsächlich wieder alle Straßen abgerissen und woanders neu aufgebaut?
Oh je, ist das schrecklich, ein Navi zu haben, bei dem gerade mal 0,1% der kleinen Nebenstraßen sich geändert hat - jetzt ist mir klar, warum sich alle Autofahrer dieser Welt nur noch verfahren...
Scnr
Oder mal Klartext:
Mensch Leute, die Daten auf den Karten ändern sich doch eh nur in homöopathischer Dosis, das wird doch jeder mit dem Update auf Brain 2.0 hinbekommen, sich da trptzdem zu orientieren, auch wenn das Update mal ein paar Wochen hinterher hinkt 😉
Bis eine neue Straße in den Daten auftaucht, sind wir eh schon einige Karten-Updates weiter, das dauert teilweise jahrelang, also bleibt doch mal ein klein wenig entspannter. Wie habt ihr das denn früher geschafft, als jeder nur 10 Jahre alte Falkpläne im Auto liegen hatte (oder sich gar ohne Pläne durchfragen musste)?
wenn's eh wurscht ist dann sollen sie halt den alten Datenstand mit neuem Datum wieder hinkopieren oder eben kein Datum versprechen. Dann sind hoffentlich alle glücklich.