Navi Karten Update

VW Arteon 3H

Habe mal eine banale Frage. Nicht das ich mich Beschwerden möchte. Warum kosten die Navi Updates bei VW kein Geld? Hätte vorher einen BMW und da gab es eigentlich keine Updates, sondern nur neue Versionen zu kaufe. Für teuer Geld.

Wie geht das?

Beste Antwort im Thema

Dann weiß ich nicht warum man hier meckert, das melden kostet dich wenn es hoch kommt 5 Minuten.
Die Karten Updates sind Kostenlos, was willst du bitte schön noch haben?

Wenn Du dafür bezahlen müsstest könnte ich es im Ansatz nachvollziehen aber hier ist es eher ein Kindergartenkrieg.

Sorry aber dafür habe ich Null Verständnis.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Nimm den.
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?...
MOTOR-TALK warnt dich das du die Seite Verlässt
Fortfahtren
Dann auf das Häkchen unter dem Passat
Passat Variant ab 2014
Danach dein System wählen
unter der Überschrift
DOWNLOAD KARTENMATERIAL.
Europäische Länder – Paket 1.

auf HERUNTERLADEN und den Download bestätigen.

Bin daran gescheitert, vielleicht hat was Linux zutun.

Zitat:

vielleicht hat was Linux zutun

Jetzt aber.

Bin davon ausgegangen dass du Windows nutzst.

Könnt am Linux liegen da bin ich überfragt.

Wie gesagt vielleicht bin ich zu blöd. Wenn jemand gegen Bezahlung macht. Würde ich nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 16. März 2019 um 10:42:27 Uhr:

Mit 3 gelockten Satelliten zeigt er mir aber die Höhe an, wie denau ist eine andere Sache aber die Anzeige variiert ständig ein wenig.
Wenn tatsächlich der GPS Empfänger hinüber wäre dann würde es doch gar nichtz zeigen?

Du hast auch eine Höhe ganz ohne Satelliten-Fix. Nur hat die nichts mit der tatsächlichen Höhe zu tun.

Zum testen könntest du mal eine App auf dein Smartphone installieren, die dir die Anzahl der Satelliten-Fixes anzeigt.

Das legst du dann aufs Dach des Autos neben die GPS-Antenne. Am besten mit einem Buch drunter.

Dann kannst du die Angaben von Handy und Auto vergleichen.

Wenn dein Handy an der nahezu gleichen Stelle 7 Satelliten sieht und das Auto nur 3, dann ist am Empfänger was faul.

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 16. März 2019 um 17:18:44 Uhr:

Wie gesagt vielleicht bin ich zu blöd. Wenn jemand gegen Bezahlung macht. Würde ich nehmen.

Das wäre ja ein neues "Geschäftsmodell" für die vielen Codier-Taschengeldaufbesserer:
Aufspielen des aktuellen Kartenmaterials gegen kleine Aufwandsentschädigung ;-)

Was ich nur nicht kapier, jemand der nach eigener Aussage Linux verwendet sollte doch so IT-affin sein, dass er die Karten auf seinem Navi updaten kann?

Sehr schön formuliert, aber der Affe ist mein Schwager. :-)

Zitat:

@laptop24 schrieb am 17. März 2019 um 09:56:20 Uhr:

Wenn dein Handy an der nahezu gleichen Stelle 7 Satelliten sieht und das Auto nur 3, dann ist am Empfänger was faul.

Handy App zeigt teils bis zu 22 Satelliten und bis19 gefixte.

Hab eigentlich nichts anderes erwartet.

War gerade beim Serviceberater.

Möglichkeit 1
Es gibt ein Hardwareupdate, Kostenpunkt 50-100 EUR
Möglichkeit 2
Antenne tauschen, Kostenpunkt 200-300 EUR
wobei das wahrscheinlich nur der Preis für das Teil ist, hab da nicht weiter nachgefragt.
Und garantieren das es dann wieder gut ist kann es mir auch keiner.

Hast du keine Garantie mehr?

Nein leider keine.

Verstehe ich dich richtig, dass es entweder Möglichkeit 1 oder Möglichkeit 2 ist? Welche es ist, finden sie dann beim Reparieren heraus? Aber ohne Reparatur ist das ganze System nicht mehr brauchbar. Also müsstest du das Geld investieren.

Geht doch viel kostengünstiger, wenn man keine Garantie mehr hat (20 Euro)!

GPS Sensor bei A*****zon mit Fakra Anschluss bestellen
DP/DM rausnehmen und Fakra Kabel entfernen (blauer Stecker)
neuen GPS Sensor anstecken und GPS Sensor unter das Amaturenbrett (wo das DP/DM verbaut ist) reinlegen!
Funktioniert bei meinem Retrofit DP ohne Probleme!
GPS zb::https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Entnahmeriegel für DP/DM: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5_sspa?...

lg yaabbaa

Man kann das auch so sehen:

Für die Reparatur muss man 250-400€ einrechnen. Nämlich dass Konglomerat aus Möglichkeit 1 und 2.

Viel Geld. Aber ein Auto zu haben ist in der Regel nicht kostenlos.

Ob man diesen (!) Schaden reparieren möchte, kann man sich überlegen. Falls nicht, kann man diesen Defekt auch als Datenschutzfeature deklarieren. Die Position wird um die Höhenangabe "anonymisiert. 😉

Zu Möglichkeit 2: Der Preis sollte komplett inkl. AW sein. Meiner hat letzte Woche wg Leasing-Ende eine neue Flosse bekommen (vom Marder angeknabbert)

Und die Rechnung ist in dem Bereich...

Zitat:

@msb8282 schrieb am 18. März 2019 um 14:23:35 Uhr:

Meiner hat letzte Woche wg Leasing-Ende eine neue Flosse bekommen

Hast du die Möglichkeit die Nummer des Teiles zu ermitteln? Und den Preis.

Ich könnte mir vorstellen den wechseln selbst zu machen, vorausgesetzt ich habe das richtige Teil.

@yaabbaa
Serviceberater sagte in der Flosse ist nicht nur GPS sondern auch Radio und Handyempfänger integriert.
Günstig sicher aber dann keinen Radioempfang mehr?

Ist ja noch nicht so dass es nicht's mehr empfängt aber halt teilweise sehr ungenau.

Mir ist noch eingefallen das wir im Sommer letzten Jahres einen Hagelschaden hatten.
Wäre theoretisch möglich dass die Antenne einen Knacks abbekommen hat der sich erst jetzt zeigt. Von aussen natürlich nichts zu sehen.
Der Hagel hatte die Größe von Golfbällen.

Deine Antwort