ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beheizbare Frontscheibe und externes Navi

Beheizbare Frontscheibe und externes Navi

VW Passat
Themenstarteram 30. März 2015 um 17:13

Hallo liebe gemeinde,

wer von euch hat in seinem B8 die drahtlos beheizbare Frontscheibe und kann für mich testen, ob über das Handy die Navigation bzw der GPS Empfang immer noch möglich ist? Ich bin mir bewusst, dass der Empfang eingeschränkt sein wird, aber irgendwie will ich nicht auf die Scheibe verzichten und zusätlich noch das Discovery Media kaufen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im B7 mit beheizter Frontscheibe und Panoramadach hatte ich auch noch ein Saugnapfnavi. Empfang war für das Navi nicht mögich. Ich hatte das Problem mit einer GPS-Antenne gelöst, die ich oben auf den Innenspiegel mit Doppelklebeband fixiert hatte, gelöst. Oberhalb des Innenspiegels hatte der B7 zwei "Sichtfenster", unter denen der GPS-Empfang möglich war. Beim B8 sind diese Sichtfenster auch vorhanden.

Leider lassen sich an viele Saugnapfnavis und auch an Handys keine externen GPS-Antennen anschließen.

Das iPhone hatte ich im B7 mit einem Brodithalter am rechten Rand der Mittelkonsole montiert. Das iPhone hatte dort Empfang.

Der Empfang unter der Heizfrontscheibe dürfte ausschließlich vom Montageort abhängen.

Das ganze Theater mit den Kabeln war ich leid, obwohl ich die soweit möglich verdeckt verlegt hatte. Ein neues Saugnapfnavi hätte ich sowieso kaufen müssen. Ich hatte mich dann für das Discover Media entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Der Aufpreis ist im Vergleich zum großen Navi nur gering und die Funktionen inkl. der Darstellung sind vollkommen ausreichend.

Ich kann dir das Discover Media nur empfehlen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Und jetzt sind ja die Kartenupdates kostenlos dabei. Das war ja immer eines der Hauptargumente für die Saugnapfnavis und der Preisunterschied. Aber wie Ulrich schon geschrieben hat. Der Aufpreis ist nicht mehr groß und das Discover Media hat alle benötigten Funktionen und ist gut integriert in das Fahrzeug

am 31. März 2015 um 7:19

Hm.. ich nutze auf dem Handy viele Standortdienste.

Da wäre es natürlich mist, wenn ich kein GPS im Fahrzeug habe.

Mal sehen ob da was mit ner Bluetooth Mouse anderswo im Fahrzeug möglich ist.

Hintere Seitenscheibe o.ä. Die kann da mittels USB Adapter ständig am Saft hängen.

Wollte mir eh eine kaufen für den Laptimer fürs Motorrad.

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:37

Ich finde die Möglichkeiten über das eigene Handy schon besser. Besonders, weil ich im DM ja für die ganzen Onlinefunktionen auch nochmal zahlen müsste. Klar ist die Fahrzeugintegration besser, Aber das sind eben nochmal 400 € mehr.

Männer aus Flake,

funktioniert eigentlich eine App z.B. bl!tzer.de, wenn man die bhzb.

Frontscheibe verbaut hat?

Im B7 ja (auch bei zusätzlicher Geräuschdämmung) und daher sicher auch im B8.

Kann ich ebenfalls bestätigen - zumindest für den B7.

Wenn eine App wie Blitzer.de geht, müsste doch auch eine Navi-App funktionieren. Benötigen ja beide GPS-Ortung. Hängt vielleicht auch mit der Position im Auto zusammen. Wo befestigen diejenigen das Gerät, die GPS trotz bhzb. Frontscheibe nutzen können?

Ich habe ein iPhone 6 und das liegt einfach zwischen DSG-Hebel und dem Cockpit aufm Leder...

am 7. Mai 2015 um 8:49

Zitat:

@wil008 schrieb am 30. März 2015 um 20:40:20 Uhr:

Und jetzt sind ja die Kartenupdates kostenlos dabei. Das war ja immer eines der Hauptargumente für die Saugnapfnavis und der Preisunterschied. Aber wie Ulrich schon geschrieben hat. Der Aufpreis ist nicht mehr groß und das Discover Media hat alle benötigten Funktionen und ist gut integriert in das Fahrzeug

Echt? Ab welcher Navi-Ausführung?

Finde ich gut.

am 7. Mai 2015 um 8:52

Zitat:

@Cupkake schrieb am 7. Mai 2015 um 10:49:53 Uhr:

Echt? Ab welcher Navi-Ausführung?

Finde ich gut.

Für alle MIB-Modelle, also Discover Media und Discover Pro für 3 Jahre! Auch schon im Golf und Polo.

am 7. Mai 2015 um 9:06

Ach so zeitlich begrenzt. Und dannach kostet es Geld. Naja.

Nene

ist seit neuestem länger!!!

Zitat:

Dieses Angebot wird nun auf mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration verlängert und gilt auch rückwirkend für schon ausgelieferte Fahrzeuge.

Siehe

Link zu VW

am 7. Mai 2015 um 9:15

Zitat:

@OttoWe schrieb am 7. Mai 2015 um 10:52:10 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 7. Mai 2015 um 10:49:53 Uhr:

Echt? Ab welcher Navi-Ausführung?

Finde ich gut.

Für alle MIB-Modelle, also Discover Media und Discover Pro für 3 Jahre! Auch schon im Golf und Polo.

Diese Information ist falsch, die Updates sind für den gesamten Produktlebenszyklus der Navis kostenlos dabei.

Der GPS-Empfang ist bei beheizbarer FS und Verbundglas problemlos möglich (getestet mit einem S5).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beheizbare Frontscheibe und externes Navi