ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navi rechnet zu lange

Navi rechnet zu lange

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:15

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen den Passat. Mir fällt bei Fahrten mit den Navi auf, dass dieses total unrealistisch rechnet. Auf der Strecke Berlin-Trier lag es mit fast 3h daneben. Es waren auch keine Verkehrsstörungen zu erkennen. Auch auf anderen Strecken konnte ich diese massiven Abweichungen schon mehrfach beobachten.

Kann ich da noch irgendwo was einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Und hier findet man die Einstellung:

- Car-Taste drücken

- Setup (unten rechts)

- Einstellungen Fahrerassistenz

Diese Einstellung beeinflusst nicht nur die Verkehrszeichenerkennung sondern eben auch die Berechnung der Ankunftszeit.

Foto: Discover Pro

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Es sind eben diverse Durchschnittsgeschwindigkeiten vorgegeben. Ich glaube bei BAB beispielsweise 120 km/h. Wenn du nun mit 200 km/h über die freie Bahn knallst, kann es zu diesen Abweichungen kommen.

Aber einstellen kann man da nichts.

Als wir mit dem B7 noch mit dem Wohnwagen unterwegs waren, nervte das auch immer, da er nicht erkannte, dass ein Hänger dran ist und wir nur 80 km/h fahren können. Er kalkulierte immer viel zu schnell.

Man kann in den Einstellungen die Abhängererkennung (o.ä.) einstellen. Die hat neben der Darstellung der speziellen Schilder auch Einfluss auf die Routendauer.

Ist das bei euch aktiv?

Das mit der unrealistischen Ankunftszeit habe ich auch. Auf einer Strecke von ca. 230km werden ca. 3 Stunden Fahrtdauer berechnet. Effektiv dauert es dann vielleicht 2:15 Stunden (ohne über die Bahn zu "knallen"). Mein B7 hat die Fahrtdauer deutlich besser kalkuliert. Klar, macht man Zeit gut, wenn man schneller als der Durchschnitt unterwegs ist. Aber so kann ich mit der Angabe gar nichts anfangen.

Haben andere auch dieses Problem?

 

B8, 140PS Diesel DSG, Highline, Discover Media, 10/2015

 

Viele Grüße

Tom

Da scheint eine Einstellung nicht zu stimmen, man kann Durchschnitt irgendwo einstellen.

Langsam Mittel, Schnell, oder Anhängerbetrieb aktiviert.

Habe den 150 PS TDI, HS, DM mit Car Net, die Ankunftszeit wird sehr genau angezeigt.

Bei gleichmäßiger fahrt max. +- 3 Minuten Abweichung, außer es bildet sich während der fahrt ein Stau oder Behinderung / Umleitung.

Und wenn es zu kurz rechnen würde wäre es auch falsch! Man kann sich aber auch über alles aufregen. Hauptsache man kommt gesund und munter an, und wenn man 15 min zu früh ist kann man ja noch schnell nen Kaffee trinken. :p

Bei allem Respekt.

Im Außendienst rufe ich mein "Ziel" entsprechend rechtzeitig an und informiere über eine deutlich danebenliegende Ankunftszeit.

Wenn es egal wäre, könnte man die Zeit ja auch einfach ausblenden.

Ich muss allerdings gestehen, dass mein DP hier nur unwesentlich von meinem vorherigen Navi des B7 abweicht.

Und seit ich die Verkehrsdichte von Car-Net mitnutze, ist die Angabe noch einmal einen Tick präziser.

@flotex

Es klingt so, als ob bei dir die Anhängererkennung eingeschaltet ist. Diese muss bei Fahrten ohne Anhänger unbedingt ausgeschaltet sein, sonst kommt es zu den falschen Ankunftszeiten.

Zitat:

@B6B7Bald8 schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:02:54 Uhr:

Da scheint eine Einstellung nicht zu stimmen, man kann Durchschnitt irgendwo einstellen.

Langsam Mittel, Schnell, oder Anhängerbetrieb aktiviert.

Wo kann man das einstellen? Das ging im B7 bzw. mit dem RNS510, aber nicht im B8.

 

Was ich feststellen konnte ist, dass die Berechnung der "schnellen Route" auch mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit kalkuliert als z. B. bei der "ökonomischen Route". Die liegt aber immer noch um Welten über der tatsächlichen Ankunftszeit.

 

Da passte bei mir zumindest im B7 die Zeit mit der "sportlichen Fahrweise" oder wie das genau hieß, deutlich besser.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 7:11

Hallo,

also ich sage ja gar nichts, wenn ich bei einer Strecke von 600 km ne halbe Stunde länger oder kürzer fahre. Das ist sicherlich abhängig vom Fahrstil. Aber 3h Stunden, dass ist doch deutlich zu viel des guten. Ich kann mich nicht erinnern das mit dem Anhänger eingestellt zu haben. Ist es denn nicht so, dass der erst erkannt wird, wenn ich den Stecker eingesteckt habe?

Das Argument mit dem "durchknallen"... ich fahre ca. 70.000 km im Jahr. Mir ist keine Strecke in Deutschland bekannt, auf der man über längere Distanz 200km/h fahren darf oder kann. Von daher, ich brauche meinen Lappen und fahre dementsprechend auch angepasst. Daran kann es wohl kaum liegen.

Wo man die Geschwindigkeit einstellen kann, würde mich auch mal interessieren. Ich habe schon alles bei den Einstellungen durchgeschaut.

Hier ist die Bedienungsanleitung vom Bolero-System (Discover Media) aus dem Superb, aber ich kann da auch keine Einstellung für die Durchschnittsgeschwindigkeiten bzw. für den Anhängerbetrieb finden: http://ws.skoda-auto.com/.../...lero_InfotainmentSystem_Navigation.pdf

Ähnlich beim DP: http://ws.skoda-auto.com/.../...mbus_InfotainmentSystem_Navigation.pdf

Auf S. 75 steht etwas zur Änhängererkennung, aber dazu braucht man die Verkehrszeichenerkennung.

Abgesehen davon stimmen bei mir (Discover Media) die errechnete und tatsächliche Ankunftszeit gut überein.

Dieses Phänomen der deutlich übertriebenen Ankunftszeit hatte ich ganz am Anfang auch.

Bei mir lag es an der Anhängererkennung, denn dann wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit angepasst.

-> Haken raus nehmen.

Discover Pro

Und hier findet man die Einstellung:

- Car-Taste drücken

- Setup (unten rechts)

- Einstellungen Fahrerassistenz

Diese Einstellung beeinflusst nicht nur die Verkehrszeichenerkennung sondern eben auch die Berechnung der Ankunftszeit.

Foto: Discover Pro

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:36:28 Uhr:

Und hier findet man die Einstellung:

- Car-Taste drücken

- Setup (unten rechts)

- Einstellungen Fahrerassistenz

Diese Einstellung beeinflusst nicht nur die Verkehrszeichenerkennung sondern eben auch die Berechnung der Ankunftszeit.

Foto: Discover Pro

... und damit auch die Wahl der Route, denn es lohnt sich nicht mehr über die Autobahn zu fahren. ??

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:36:28 Uhr:

Und hier findet man die Einstellung:

- Car-Taste drücken

- Setup (unten rechts)

- Einstellungen Fahrerassistenz

Diese Einstellung beeinflusst nicht nur die Verkehrszeichenerkennung sondern eben auch die Berechnung der Ankunftszeit.

Foto: Discover Pro

Hast du denn eine AHK verbaut? Ich habe keine und deshalb gibt es diesen Punkt auch gar nicht bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen