Navi Karten Update
Habe mal eine banale Frage. Nicht das ich mich Beschwerden möchte. Warum kosten die Navi Updates bei VW kein Geld? Hätte vorher einen BMW und da gab es eigentlich keine Updates, sondern nur neue Versionen zu kaufe. Für teuer Geld.
Wie geht das?
Beste Antwort im Thema
Dann weiß ich nicht warum man hier meckert, das melden kostet dich wenn es hoch kommt 5 Minuten.
Die Karten Updates sind Kostenlos, was willst du bitte schön noch haben?
Wenn Du dafür bezahlen müsstest könnte ich es im Ansatz nachvollziehen aber hier ist es eher ein Kindergartenkrieg.
Sorry aber dafür habe ich Null Verständnis.
112 Antworten
Zitat:
@passarati 2 schrieb am 18. März 2019 um 23:28:17 Uhr:
Zitat:
@msb8282 schrieb am 18. März 2019 um 14:23:35 Uhr:
Meiner hat letzte Woche wg Leasing-Ende eine neue Flosse bekommen
Hast du die Möglichkeit die Nummer des Teiles zu ermitteln? Und den Preis.
Ich könnte mir vorstellen den wechseln selbst zu machen, vorausgesetzt ich habe das richtige Teil.@yaabbaa
Serviceberater sagte in der Flosse ist nicht nur GPS sondern auch Radio und Handyempfänger integriert.
Günstig sicher aber dann keinen Radioempfang mehr?Ist ja noch nicht so dass es nicht's mehr empfängt aber halt teilweise sehr ungenau.
Mir ist noch eingefallen das wir im Sommer letzten Jahres einen Hagelschaden hatten.
Wäre theoretisch möglich dass die Antenne einen Knacks abbekommen hat der sich erst jetzt zeigt. Von aussen natürlich nichts zu sehen.
Der Hagel hatte die Größe von Golfbällen.
Radioempfang (FM/AM) geht über eine eigene Leitung und hat IMHO eine eigene Antenne. Meines Wissens ist die Flosse für GSM/Standheizung/DAB. Hast du mit diesen Punkten auch Probleme? Wenn ja, dann müsstest du wirklich die Haifischflosse wechseln oder für alle drei eine eigenständige Antenne einbauen, was auch gehen würde!
Lg yaabbaa
Zitat:
@passarati 2 schrieb am 18. März 2019 um 23:28:17 Uhr:
Hast du die Möglichkeit die Nummer des Teiles zu ermitteln? Und den Preis.
5Q0035507S 5FQ
91,80€ (netto)
5FQ ist vermutlich die Farbe, in meinem Fall Black Pearl.
Dazu kam dann noch ~ 165€ a+e. (netto)
Zitat:
@msb8282 schrieb am 19. März 2019 um 07:46:14 Uhr:
Ist die nicht immer schwarz beim Passat? Bei meinem Passat (Reflexsilber Metallic) ist die Antenne auch schwarz.
Die Antennen für Radio und DAB sind doch in den hinteren Seitenscheiben integriert. Ich meine, dass GSM und GPS in der Dachantenne integriert sind. Zumindest für normales Radio ist die Frequenz zu niedrig, die Wellenlänge und damit die erforderliche Antennenlänge zu lang, um in einer 10cm Haifishflosse integriert zu werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AnyTime schrieb am 19. März 2019 um 08:36:31 Uhr:
Ist die nicht immer schwarz beim Passat? Bei meinem Passat (Reflexsilber Metallic) ist die Antenne auch schwarz.Zitat:
@msb8282 schrieb am 19. März 2019 um 07:46:14 Uhr:
Kann durchaus sein, hätte mir halt eingebildet, dass die in Wagenfarbe lackiert ist ...
So eine Dachantenne kostet gebraucht ca 30 Euro. Hab nämlich damals auch meine Dachantenne getauscht weil ich Navi nachgerüstet habe. Vorher war da nämlich ein dummy drauf ohne Anschluss. Die Antenne hab ich selber getauscht. Dazu die beiden hinteren seitenverkleidungen gelöst, den Himmel abgesenkt und dann die Antenne abgeschraubt. Ist ein wenig fummelig aber es geht ohne den Himmel auszubauen. Bei einer Limousine kommt man wohl um den Ausbau des Himmel nicht drum rum.
Es gibt auch nur 3 Varianten der Antenne.
- Nur mit GPS (blauer Stecker)
- Mit GPS und GSM (roter Stecker)
- Mit GPS, GSM und Standheizung (beiger Stecker)
Der rote gsm Stecker ist für Freisprecheinrichtung und Standheizung für den telestart Empfänger.
Die Radio Antennen sind immer als Scheibendrähte in den Seitescheiben und DAB ist in der linken Seitenscheibe. Bei der Limousine natürlich in der Heckscheibe. Haben mit der Dachantenne nichts zu tun.
Zitat:
@clubbi1 schrieb am 19. März 2019 um 09:33:11 Uhr:
Hab nämlich damals auch meine Dachantenne getauscht weil ich Navi nachgerüstet habe. Vorher war da nämlich ein dummy drauf ohne Anschluss. Die Antenne hab ich selber getauscht. Dazu die beiden hinteren seitenverkleidungen gelöst, den Himmel abgesenkt und dann die Antenne abgeschraubt. Ist ein wenig fummelig aber es geht ohne den Himmel auszubauen.
Ist also auch selbst machbar ohne etwas kaputt zu machen?
Mein Zwischenstand ist folgender.
Die Werkstatt welche die Hagelreparatur durchführte hat die Antennenstecker nochmal auf festen sitz geprüft und an der Stelle ist alles fest und Feuchtigkeit ist da auch keine.
Ist wohl doch die Antenne selbst die einen Knacks hat. Aber mittlerweile zeigt es kurz nach Fahrtantritt mindestens 4 Satelliten an und es steigert sich auf rund 6-7.
Das reicht ja grundsätzlich und gestern waren es auch mal für kurze Zeit 9.
Ich wüsste nur gerne genau welche Teilenummer meine hat für den evtl. späteren Wechsel.
Toll was alles unter diesem Faden debattiert wird.
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit der bescheidenen Frage ob der VW-Konzern in nächster Zeit eine neue Version der Karten verteilt.
Traditionsgemäss dürfte das neue Kartenmaterial wohl bei Skoda auftauchen.
Oder?
woher weiss ich denn genau ob ich das "Discover Pro" oder "Discover Media" habe bei der auswahl? in der damaligen fahrzeugbeschreibung bei mobile stand "Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth)".
Zitat:
@edelpassi schrieb am 19. Mai 2020 um 09:22:10 Uhr:
woher weiss ich denn genau ob ich das "Discover Pro" oder "Discover Media" habe bei der auswahl? in der damaligen fahrzeugbeschreibung bei mobile stand "Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth)".
Wenn du ein Composition Media hast, hast du kein Navi 😉
Ansonsten erscheinen da schöne Bildchen wenn man das Fahrzeugmodell ausgewählt hat, und da schaust du dann welches so aussieht wie dein Navi, wesentlich einfacher kann man es eigentlich nicht machen,.....
Ansonsten Discover Media -> kleiner Bildschirm
Discover Pro -> Großer Bildschirm
Zitat:
@Heli220 schrieb am 19. Mai 2020 um 09:38:02 Uhr:
Zitat:
@edelpassi schrieb am 19. Mai 2020 um 09:22:10 Uhr:
woher weiss ich denn genau ob ich das "Discover Pro" oder "Discover Media" habe bei der auswahl? in der damaligen fahrzeugbeschreibung bei mobile stand "Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth)".Wenn du ein Composition Media hast, hast du kein Navi 😉
Ansonsten erscheinen da schöne Bildchen wenn man das Fahrzeugmodell ausgewählt hat, und da schaust du dann welches so aussieht wie dein Navi, wesentlich einfacher kann man es eigentlich nicht machen,.....
Discover Pro -> Großer Bildschirm
klar hab ich navi -> Business-Paket Premium mit Navigation. und da ich den kleinen Bildschirm habe wirds dann wohl das media sein.
edit: auf der VW- Seite wo man das update laden kann, gibt es unter den Infotainment- Systemen KEIN Discover Media was mir angezeigt wird, welches wie meines aussieht (siehe bilder). es wird lediglich das Discover Pro aufgeführt und das Composition Media, welches ich bei mir verbaut habe, was ich aber beim update nicht auswählen kann.
welches update lade ich denn nun? das für discover media odwr das für pro? ich habe bei mir auch Sprachsteuerung was beim discover media nicht verfügbar ist. oder hängt das (Sprachsteuerung) mit dem business - paket zusammen?
Zitat:
@edelpassi schrieb am 19. Mai 2020 um 10:07:36 Uhr:
Zitat:
@Heli220 schrieb am 19. Mai 2020 um 09:38:02 Uhr:
Wenn du ein Composition Media hast, hast du kein Navi 😉
Discover Pro -> Großer Bildschirmklar hab ich navi -> Business-Paket Premium mit Navigation. und da ich den kleinen Bildschirm habe wirds dann wohl das media sein.
edit: auf der VW- Seite wo man das update laden kann, gibt es unter den Infotainment- Systemen KEIN Discover Media was mir angezeigt wird, welches wie meines aussieht (siehe bilder). es wird lediglich das Discover Pro aufgeführt und das Composition Media, welches ich bei mir verbaut habe, was ich aber beim update nicht auswählen kann.
welches update lade ich denn nun? das für discover media odwr das für pro? ich habe bei mir auch Sprachsteuerung was beim discover media nicht verfügbar ist. oder hängt das (Sprachsteuerung) mit dem business - paket zusammen?
edelpassi
Wir sind hier ein öffnetliches forum...wenn Du Deine FIN hier postest, dann kann Dir geholfen werden; auf private Nachrichten reagiere ich überhaupt nicht...
Business Premium und die Bilder...Du besitzt das DP Pro...
Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZHP014272
Modell Passat Variant 2.0 110 kW TDI CR BMT
Produktionsdatum 09.11.2016
Modelljahr 2017
Verkaufstyp 3G545Y
Motor-Code CRLB
Getriebe-Code SGG 6-Gang GSG
Achsantriebskennung 6A
Ausstattung TO
Dachfarbe 0Q
Außenfarbe / Lacknummer 0Q / C9A
Du hast doch kein DP, sondern ein Discover Medis mit SD-Karte - so kann man sich täuschen...
Du hast dann, so wie es aussieht, eines der letzten Geräte mit Drehknöpfen erhalten.
Updates fürs Navi musst Du unter Passat Variant, ab 2014, Discover Media, suchen...