Navi-Karten-Update

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Moin,
ich möchte für mein CM das neueste Kartenupdate installieren.
Dazu habe ich mir aus dem Internet die "große" Datei 5,76 GB runter
geladen und mit 7z entpackt.
Entstanden sind daraus ein Ordner mit Namen "markets" mit 6,72 GB
und einer Textdatei "DBinfo!
Meine Frage nun, wie muss ich jetzt da vorgehen? Den Ordner so wie er ist
und die Textdatei auf die SD-Karte kopieren oder muss ich ALLE Dateien
aus dem Ordner lösen und NUR diese kopieren?
Wäre nett wenn jemand mir das mal mitteilen würde der/die das schon mal
gemacht haben, danke ...

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

und was hast Du jetzt dazu beigetragen, ausser hier den Wächter zu markieren....
Krauti hat Fragen, weil er es zum ersten Mal macht.
Die Fragen hat er, weil die schönen Hochglanzbeschreibungen der Nutzlosen in WOB meistens für Otto Normalverbraucher, also ich auch blö...., egal,
nicht konkret formuliert sind.
Gerade das mit dem Media und der einen originalen SD Karte und dem Update, durchführbar
nur auf der originalen SD ist schon bedenklich....
Nun hoffen und beten, das das Update funktioniert.
aber ich rede hier ja auch nur Blech...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hat mal jemand probiert eine Binärkopie der SD-Karte zu machen? Ich denke z.B. an das Tool DD welches Linux Jüngern und MacUsern bekannt sein könnte.
Bei einer Binärkopie würden ja alle Daten unabhängig vom Filesystem kopiert werden. Ich frage mich ob eine so erzeugte Kopie dann auf allen SD-Karten funktioniert.
Wenn dem so wäre bräuchte der TE keine zweite SD-Karte, sondern könnte sich eine Binärkopie auf die Festplatte legen.

Eine Binärkopie wäre in der Tat eine coole Sache. Da es aber für 10$ Hardwarekopierstationen gibt die sowas erledigen glaube ich eher nicht das es das bringt.
Eine Binärkopie z.Bsp. kopiert keine RAID-Informationen. Ich denke VW verwendet etwas ähnliches wie die RAID-Informationen, nur nochmal verschlüsselt. Da kommt man nicht wirklich ran und mir ist auch noch keine erfolgreiche Kopie begegnet, trotz intensivster Suche ;-)

Das sind SD-Karten. Das SD steht für Secure Digital und unterstützt geschützte Speicherbereiche. Diese kopiert kein Image Programm.

dd ist kein image-programm. dd kopiert alle Sektoren Byte für Byte von einer SD-Karte auf eine Andere. dd kopiert auch den Master Boot Record mit.
Wenn man z.B. eine 1GB-Sd-Karte auf eine 4GB-Sd-Karte kopieren würde, würde die 4GB-Karte nur noch als 1 GB Karte erkannt werden.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die SD Karten, wie Du sagst, Speicherbereiche habe, die man nicht überschreiben kann. Das würde aber bedeuten, dass tatsächlich alle SD-Karten von VW gebrandet werden und somit im Fall einer defekten SD-Karte immer eine Original VW Karte verwendet werden muss, weil nur diese das nötige branding besitzen.