1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi-Karten-Update

Navi-Karten-Update

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Moin,
ich möchte für mein CM das neueste Kartenupdate installieren.
Dazu habe ich mir aus dem Internet die "große" Datei 5,76 GB runter
geladen und mit 7z entpackt.
Entstanden sind daraus ein Ordner mit Namen "markets" mit 6,72 GB
und einer Textdatei "DBinfo!
Meine Frage nun, wie muss ich jetzt da vorgehen? Den Ordner so wie er ist
und die Textdatei auf die SD-Karte kopieren oder muss ich ALLE Dateien
aus dem Ordner lösen und NUR diese kopieren?
Wäre nett wenn jemand mir das mal mitteilen würde der/die das schon mal
gemacht haben, danke ...

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

und was hast Du jetzt dazu beigetragen, ausser hier den Wächter zu markieren....
Krauti hat Fragen, weil er es zum ersten Mal macht.
Die Fragen hat er, weil die schönen Hochglanzbeschreibungen der Nutzlosen in WOB meistens für Otto Normalverbraucher, also ich auch blö...., egal,
nicht konkret formuliert sind.
Gerade das mit dem Media und der einen originalen SD Karte und dem Update, durchführbar
nur auf der originalen SD ist schon bedenklich....
Nun hoffen und beten, das das Update funktioniert.
aber ich rede hier ja auch nur Blech...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Diese Frage hast Du doch schon selbst beantwortet:

Zitat:

@wippi25 schrieb am 26. März 2015 um 21:10:51 Uhr:

Zitat:

bei mir steckte die SD im Slot1 ...es lief bisher
ohne Probleme!

Neues Update Mai 2015 sind da!

Zitat:

@Argamon schrieb am 25. Mai 2015 um 22:16:07 Uhr:

Neues Update Mai 2015 sind da!

Wohl lange nicht mehr im Forum unterwegs gewesen ?! :

http://www.motor-talk.de/.../...ver-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...

Als ich mein Auto letzten Monat kaufte wollte ich eine Sd karte zur Datensicherung kaufen. Kostete beim Freundlichen 65 Euro... Allerdings sagte er das eine neue gekaufte Sd Karte immer die aktuellen Karten und Daten für mein DM beinhaltet...
Ist das wirklich so, und kann man keine sd ohne Software kaufen?

Ähnliche Themen

Beim DM ist nix mit Software auf SD-Karte. Auf der SD-Karte befindet sich nur das Kartenmaterial und das DM liest ständig dieses Kartenmaterial von der SD-Karte. Die SD-Karte hat einen speziell geschützten Bereich der für uns User nicht zugänglich ist, in dem befinden sich die Daten die dem DM sagen "ich bin original von VW". Es ist also nur mit der originalen VW-SD-Karte möglich dem DM die Karteninhalte zu übergeben. So weit so gut.

Eine originale SD-Karte von VW zur Sicherung ist also sinnlos. Du kannst den Inhalt der originalen SD-Karte am PC wie du willst kopieren und archivieren und dir somit ein Backup der Kartendaten machen. Wenn du es brauchst spielst du es wieder auf die originale VW-SD-Karte die du eh schon hast.

Da es das "neueste" Kartenmaterial direkt bei VW kostenlos zum downloaden gibt macht es keinen Sinn sich eine zweite VW-SD-Karte zu kaufen. Neuer als die kostenlos angebotenenen Updates sind die auch nicht.

Der geschütze Bereich ist also nicht für Gerät mit Seriennummer xxxx prepariert, sondern allgemein für VW ?

leute die es nichmal hinbekommen die anleitung im internet zu lesen und sich erst im forum zu melden wenn es probleme gibt, merken es auch nicht wenn sie einen umweg fahren

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 26. Mai 2015 um 07:52:13 Uhr:

leute die es nichmal hinbekommen die anleitung im internet zu lesen und sich erst im forum zu melden wenn es probleme gibt, merken es auch nicht wenn sie einen umweg fahren

sagt einer, der

Tastenkombinationen aus dem geheimen VW Wissen benutzt

, um ein Servicemodus aufzurufen. Dort führt er dann ein "sicheres" Update durch....

alles Dinge, welche nicht in den offiziellen Anleitungen stehen....

lol.... Warum machst du es nicht nach VW Anleitung?

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 26. Mai 2015 um 08:00:36 Uhr:

Zitat:

sagt einer, der Tastenkombinationen aus dem geheimen VW Wissen benutzt, um ein Servicemodus aufzurufen. Dort führt er dann ein "sicheres" Update durch....
alles Dinge, welche nicht in den offiziellen Anleitungen stehen....

lol.... Warum machst du es nicht nach VW Anleitung?

weil viele wege nach rom führen, wenn man sicher aber nicht auskennt, sollte man den ausgeschilderten nehmen.

Zitat:

Mhmm. Solltest du mich meinen? Dann hast du den Sinn meiner Frage nicht verstanden... Mir ging es um eine Sicherungskopie und um den nicht zugänglichen Bereich auf der Karte... Wenn die neuen Karten tatsächlich für alle Dm gleich sind, und nicht codiert werden, macht es eine Sicherung überflüssig da ich die Software ja immer runterladen könnte..

und wenn Du eine zweite Karte kaufst, kannst immer eine für den Notfall eines fehlgeschlagenen Updates nach Anleitung eine Karte herumliegen haben....

gar nicht so verkehrt der Ansatz...

Zitat:

@derwesa schrieb am 26. Mai 2015 um 10:27:29 Uhr:

Zitat:

Mhmm. Solltest du mich meinen? Dann hast du den Sinn meiner Frage nicht verstanden... Mir ging es um eine Sicherungskopie und um den nicht zugänglichen Bereich auf der Karte... Wenn die neuen Karten tatsächlich für alle Dm gleich sind, und nicht codiert werden, macht es eine Sicherung überflüssig da ich die Software ja immer runterladen könnte..

Nach meiner Beobachtung sind die VW-SD-Karten NICHT Fahrzeuggebunden. Bei meiner Abholung rief der Verkäufer noch durch den Laden "haben wir noch ne Karte fürs DM da?". Daraufhin kam eine eingeschweißte Box in der die Karte drin war.

EineSicherung macht schon Sinn, allerdings reicht dann die Datenablage auf einem PC oder herkömmlichen Stick. Wenn es neues Kartenmaterial zum Download gibt kommt online man so schnell nicht an das alte ran, wenn es nicht jemand shared.

Reine Geldmacherei.

Die Updates sind kostenlos und frei herunterzuladen. Somit kommt jeder, der möchte, an die Dateien ohne Probleme dran. Einzig die teuer bezahlten Navis mögen das Kartenmaterial nicht auf einer 'fremden' SD-Karte. Selbst, wenn man die Updates nicht kostenlos bekommen würde, sondern von einer 'dritten Quelle' auf die VW SD-Karte kopieren würde, würde das Navi diese dann akzeptieren.

Die Frage, warum das so ist, wird einem nicht plausibel von der Hotline beantwortet. Demnach dient der 'Kopierschutz' einzig dazu, wenn einem die SD-Karte verreckt, dass man für eine Ersatz SD-Karte einen Schweinepreis zahlt.

Zitat:

@peterfido schrieb am 26. Mai 2015 um 18:47:49 Uhr:

Reine Geldmacherei.

Ich denke das wissen alle Mitleser hier..

Zitat:

@derwesa schrieb am 26. Mai 2015 um 10:27:29 Uhr:

Zitat:

nein, in der regel sind threads dazu da um den threadersteller zu helfen ( oder ihm seine meinung mitzuteilen )

es sei denn es ist ein sammelthread, wo immer und immer wieder die selben fragen gestellt werden, weil man zu faul ist erstmal zu lesen.

um deine frage zu beantworten: Es ging an den Threadersteller und an keine trittbrettfahrer, die ihre frage irgendwo reinschreiben, was nichts mit dem eigentlichen problem des threaderstellers zu tun hat um verwechslungen zu vermeiden (indem sich leute angesprochen fühlen die nicht gemeint sind) was nur wieder die unübersichtlichkeit des threads fördert.

Ich weiß, mein beitrag hilft dem threadersteller auch nicht und der besseren übersichtlichkeit steuert dieser auch nicht viel bei.

Deine Antwort