ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Navi Karten Update/aktualisieren

Navi Karten Update/aktualisieren

Audi Q3 8U
Themenstarteram 30. November 2016 um 12:35

Hallo Forum,

ich habe meinen Q3 am Montag bekommen.

Mein erster Audi, aber bin bis jetzt begeistert.

Es ist ein Q3 2.0 TDI Sportline, S Tronic mit ganz schicker Ausstattung aus 2013.

Ich vermute mal, der Navi-Karten Stand ist auch noch von 2013.

Möchte das gerne aktualisieren. Möchte das natürlich nicht, 3 Tage bevor das nächste Update erscheint.

Deshalb meine Frage:

Wann, wo und wie kann/sollte ich meine Karten aktualisieren.

Gruß und Dank

Thomas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo, Gratulation zu deinem Neuen, generell kannst du das Karten Update nur über dem Audi Händler/Werkstatt machen, jetzt kommts drauf an welches verbaut ist, "kleines NAVI" mit SD-Karte, oder MM+ mit Karten auf Festplatte..

Gruß

Themenstarteram 30. November 2016 um 13:04

Hey,

erstmal Danke und ihr seht ich bin noch Neuling.

Ich habe das Navi mit der SD Karte. Habe verstanden, dass ich eine neue Karte nur beim Händler bekomme ?

(was absolut okay ist)

Die Frage wäre dann, WANN macht es Sinn? Wann erscheint da immer so ne neue Version?

And by the way (Ich habe da schon mal was gelesen):

Diese "Ansicht" im Radiobetrieb ist ja seltsam

Man kann tatsächlich nur zwischen Senderliste und Favoritenliste wählen?

Ich vermisse so eine Ansicht, nur vom aktuell gehörten Sender, der mir auch INfos einblendet.

Oder gibt es da etwas, was ich wissen und einstellen sollte???

gruß und Dank

Thomas

.. also zur SD Karte, es steht das Jahr auf der Karte, normalerweise gibt es im Jänner Updates für aktuelle Jahr, Werkstatt gibt Auskunft wann lieferbar, ist aber nicht billig, Verhandlungssache..

.. zum Radio Sender, ja es gibt nur eine wählbare Info über den aktuell gehörten Sender..

https://shops.audi.com/.../navigationsupdate

Themenstarteram 30. November 2016 um 13:24

Noch mal danke schön. :-)

Also etwas über 200 Euro wäre gerade noch okay.

Da mein Stand über 3 Jahre alt ist, und ich den wagen ja ne Weile fahren will, würde ich das nächste Update schon kaufen wollen.

Warte dann einfach mal das neue Jahr ab, und frage beim Händler nach.

.. kommt aber noch die Aktivierung, ca. 100.- dazu, wie schon erwähnt, verhandeln..

Themenstarteram 30. November 2016 um 13:35

danke für den Tip............. Versuche es mal direkt.

Noch bin ich als Käufer in aktueller Erinnerung :-)

Wieso Aktivierung? Ich versteh das so das er navi hat aber eben stand 2013.

Ich musste damals für meinen A1, ist das selbe System mit sd Karte, 210 bezahlen für aktuelle Karten. Das ist nächstes Jahr im Februar oder März dann dein Jahre her. Seid dem keine mehr gekauft. Jedes Jahr 200 un mehr ausgeben auf keinen Fall. Vielleicht nächstes Jahr mal wieder wenn ich sicher bin wie lange ich den A1 noch fahren werde.

.. ganz einfach, es gibt eine Freischaltung bei der 1. Inbetriebnahme und eine Deaktivietung der alten- mit Aktivierung einer neuen (Update) SD Karte ..

.. dieser Vorgang (Update) wird per PC online an das Fahrzeug angemeldet, darum funktioniert die SD Karte nur bei diesem Fahrzeug!

Wie du aber schon geschrieben hast, alles Verhandlungssache und manchmal haben sie auch Angebote.

Manche haben schon mehr als 350€ bezahlt und manche auch nur etwas mehr als 200€.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:39

Greife den Faden noch mal auf:

Ich habe ja einen 3 Jahre alten Q3 mit ebensoalter Navisoftware.

Wenn es in 2017 ein Kartenopdate gibt, würde ich einmal investieren, einfach um den Stand mal zu aktulisieren, und die nächsten Jahre dann Ruhe zu haben.

Werden bei einem Kartenupdate, "nur die Strassen" aktualisiert, oder auch irgendwas an Bedienung und Komfort? (oder ist das alles von der Firmware des Q3 abhängig?)

Ich bin begeistert von meinem Q3, das "Navi" finde ich jedoch genau genommen, alles andere als Premium

(Das Navi in meinem Mazda 3 war da um Längen besser, schöner, genauer. komfortabler).

P.S.

Gibt es keine einfach Methode "Navi Favoriten" zu erstellen?

Hab mich mal durchgekämpft und nur den Aufwendigen Weg über dieses Adressbuch gefunden.

Kann man nicht einfach ein zuletzt eingegebenes Ziel unaufwendig als Favorit ablegen?

gruß und Dank

Thomas

ich würde jetzt mal beim freundlichen anrufen ob schon die aktuellen 2017er lieferbar sind. erst dann updaten. alles andere ist leider alt. es gibt halt nur jährlich neues zeugs. vielleicht wird es anders wenn das komplette naviprogramm über "here" abgewickelt wird. da haben die drei premiums ja locker 3 milliarden investiert und das gekauft. nun müssen die das in die autos nur noch einbringen und generell kostenloss gestalten. es ist mehr als fragwürdig jährlich locker die 200-? euros zu verlangen ... dann lieber "here" aufs handy und man hat immer was dabei (offline nutzbar) und/oder (über amazon underground) navigon, kostenlos und offline nutzbar) dazu und du bist gut aufgestellt ...

favoriten ... alles was du jemals dort als ziel navigiert hast ist der liste letzte ziele drin ... also hast dort deine favoriten ...

Die Daten von "here" sind heute schon auf den Geräten und das 2017 gibt es schon, denn das habe ich mir auch schon geladen.

Übriges gehört der Laden Audi, BMW und Mercedes und das schon über 1 Jahr.;)

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:42

Ich muss jetzt mal "dumm" fragen:

Here habe ich als App für Android gefunden. Okay, abgesehen davon, das es sehr schlechte Berwertungen hat, weiß ich jetzt nicht genau was, und ob das ganze was mit meinem Audi MMI Navi zu tun hat?

Oder habe ich etwas ganz falsch verstanden???

gruß und schönen Start ins Wochenende.

Thomas

Im direkten Sinne nicht, da du sie nicht einfach so tauschen kannst, aber indirekt schon, da die Software von here ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Navi Karten Update/aktualisieren