ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navi Karten am PC ansehen

Navi Karten am PC ansehen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. März 2021 um 17:34

Mich treibt die Frage um, ob es einen Viewer für den PC gibt, mit dem man die Ford Navikarten am PC ansehen kann. Sind doch sicher irgendwelche Vektordateien die sich mit welchem Programm/Viewer auch immer am PC darstellen lassen müssen.

So ließe sich doch schon am heimischen PC die Aktualität der Ford-Karten feststellen.

Hab mich schon über die F9 Karte (Deutschland) geärgert, die seit Ende 2019 fertiggestellte Straßen immer noch nicht kennen (im Gegensatz zu Google Maps).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da Ford die Karten von Here Maps übernimmt, kannst Du Änderungen selbst über den Here maps creator vornehmen.

Here Maps Creator

Oder nur an Here maps melden:

Ford Here

Bis Ford eine neue Karte veröffentlicht, ist aber schon viel Zeit vergangen. Es kann also sein, dass Du im Juli etwas korrigierst, es in der nächsten Karte Stand November dennoch noch nicht enthalten ist. Keine Ahnung, was die in der Zeit damit machen.

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:22

Ja, das die Karten von HERE sind weiß ich, auch dass man Fehler melden kann.

Nur trifft die Antwort nicht den Kern meiner Frage.

Auch der Creator beantwortet mir ja nicht die Frage ob die dort aktuell sichtbaren Karten nun Bestandteil welcher Ford-Navi-Version (also F7, F8 oder F9) sind.

Zum Map Creator, WeGo und den Updates könnte ich was sagen, bräuchte dann natürlich noch einige Details, um nachschauen zu können.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:26

Zitat:

Zum Map Creator, WeGo und den Updates könnte ich was sagen, bräuchte dann natürlich noch einige Details, um nachschauen zu können.

Keine Ahnung welche Details Du benötigst.

Die Karten Updates von Ford sind tlws. 22GB große ZIP-Dateien bestehend aus diversen Einzeldateien, welche vermutlich dann nach Ländern, Regionen zugeordnet sind. Möglicherweise kann der MAP-Creator diese Dateien lesen und am Bildschirm grafisch darstellen.

Die gepackten Dateien schauen dann bspw. so aus: 1U5T-14G424-BJ.tar.gz

Solche Dateien kann der MC nicht lesen (denke, Du meinst den Geospace im MC, oder?). Dachte eher an bestimmte Update-Situationen, wie ein neuer Kreisel, der nun das erste Mal in Eurer Karte zu sehen ist. Dann könnte ich nachschauen, ab wann dieser in der HERE-Datenbank ist und wann er released wurde (d.h. in welchem HERE-Update).

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:26

Interessant wäre ob bspw. das was ich auf HereWeGo aktuell sehe, auch in meiner Ford NAVI Version F9 enthalten sein müsste. Da gibt es Diskrepanzen. Ein Beispiel habe ich mal al Bild-Kartenausschnitt (von HereWeGO) beigefügt.

Ein Wohngebiet in 13591 Berlin , leider nicht in der F9 enthalten.

2021-05-20-13-16-52-here-wego

Natürlich ist WeGo sehr viel aktueller, WeGo wird ca. alle 10 Wochen geupdated. Wie oft Ford Updates von HERE erwirbt, kann ich nicht sagen. Zudem brauchen dann die OEMs noch ihre Zeit (teilweise nochmal ca. 6 Monate) um dann Kartenupdates für "ihre" Navis anzubieten. Das ist nun mal ein leidiges Thema. Dies Beispiel zeigt dann aber, dass die neuen Straßen bereits bei HERE verzeichnet sind und man dann nur warten kann...

Bei mir ist es umgedreht, einen Kreisverkehr der noch nicht gebaut ist befahre ich virtuell jeden Tag ;)

Da ist die Karte also der Wirklichkeit voraus, entschuldigend muss man aber schreiben, dass der Kreisverkehr tatsächlich schon in Betrieb sein sollte sich aber wegen diverser Probleme einfach immer weiter verschiebt.

ja, es ist häufig nicht einfach, den richtigen Zeitpunkt für die Eingabe in die Karte zu setzen. Oftmals verzögert sich die Fertigstellung vor Ort, manchmal geht es aber auch schneller. Und wir sind z.B. bei neuen Straßen bestimmter Klassifizierung gehalten, diese 6 Monate vor Fertigstellung zu digitalisieren, damit sie dann kurz nach Fertigstellung auch für die Navigation genutzt werden können. Folge ist, dass es nicht selten so oder so (d.h. zu früh oder zu spät in der Karte) zu Beschwerden kommt. D.h., wir erhalten die Daten von z.B. Behörden entsprechend vorher. Wenn wir die Straßen mit unseren Messfahrzeugen erst kurz nach der Freigabe abfahren würden (was wir dann eh auch noch machen müssen), wäre es ja viel zu spät. Hoffe, das war nun nicht zu verwirrend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen