Navi Informationen ändern?

Kia Ceed CD

Hallo, wir fahren einen 2021er Kia Ceed SW Phev mit intergriertem Navi.
Dazu eine Frage. Unsere Straße wurde im Sommer letzten Jahres zur 20er Zone und erhielt einen stationären Blitzer. Am 14.02.2022 wurde ein Navi Update eingespielt, trotzdem werden die Änderungen, insbesondere der Blitzer, nicht angezeigt! Schildererkennung, Radarwarnung usw. sind aktiv.
Kann ich nun irgendwie selbst im System Änderungen vornehmen oder wo kann man das melden?
Ansonsten hilft ja wohl nur abwarten, bis Kia oder das Navi System von selbst nachbessert?
Danke mal im Voraus

37 Antworten

Irgendjemand hat doch mal geschrieben hier, dass die Karten von Here zu TomTom wechseln werden. Vielleicht ist das jetzt passiert...

@born_hard Die Live Daten sollen schon immer von TomTom kommen, ja.

Das ist super, denn ich fahre mit Tomtom seit eh und jeh.

Erstaunlicherweise sind die Kartenstände im Fahrzeug und in der KIA-Connect App unterschiedlich.
Seit letztem Herbst wird eine neue Straße in unserem Industriegebiet angezeigt. in der App existiert sie bis heute nicht.

Seit dem Novemberupdate gibt es Diskrepanzen zwischen KIA und HERE. Seitdem werden die zulässigen Geschwindigkeiten nicht mehr angezeigt, nur noch die mit der Kamera erfassten. Die Karten bei HERE sind auf alle Fälle aktuell außer vielleicht bei neuen Straßenänderungen. Bei https://mapcreator.here.com/ kann das jeder anschauen wenn man sich registrieren lässt. Dort sind für jede Straße alle möglichen Informationen hinterlegt. Ein Beispiel seht ihr im angehängtem Bild. Warum hier KIA etwas geändert hat weiß keiner so genau. Es gibt dazu verschiedene Aussagen, selbst KIA ist dazu mit Informationen sehr zurückhaltend.
Ich habe deswegen seit dem August-Update keins mehr durchgeführt und bei mir funktioniert deswegen noch alles.
Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

Clipboard01
Ähnliche Themen

Seit dem Januarupdate werden bei mir aber die erlaubten Geschwindigkeiten wieder angezeigt. Allerdings nicht so, wie sie bei HERE hinterlegt sind. Ich habe das Gefühl, dass das Navi jetzt seine Daten von woanders zieht, aber definitiv nicht von der Schildererkennung, denn die hat mein Ceed nicht.

Schaut doch mal bei TomTom, ob die Informationen passen:

https://www.tomtom.com/mapshare/tools/new/mapshare/

Hier kann man übrigens auch Verbesserungen eintragen. Aber alles, was ich angesehen hab, hat bisher gepasst. Die Straße, die ich bei HERE im Dezember hinzugefügt habe, ist bei TomTom ebanfalls noch nicht drin. Leider hat das Gebiet sogar einen noch älteren Stand. 🙁

Moin,

tatsächlich stimmen die im Navi angezeigten Daten mit denen, die bei Tomtom hinterlegt sind überein. Für meine Kleinstadt habe ich jetzt viel zu tun, um die Korrekturen dort einzugeben.

Ja, ich werde auch ab jetzt dafür sorgen, dass das Kartenmaterial besser wird 🙂 Aber ich befürchte auch (nur Bauchgefühl), dass TomTom das "schlechteste" Kartenmaterial hat. Vielleicht täusche ich mich ja.

Bei HERE konnte ich die fehlende Straße selbst erzeugen und hochladen. Bei TomTom konnte ich "nur" melden, dass eine Straße fehlt. Allerdings ist der Status heute schon auf "akzeptiert"...mal schaun, wann es bearbeitet und online sichtbar wird und wann es dann letztendlich im Fahrzeug ist.

Edit: POIs sind bei TomTom extrem wenige hinterlegt...ich hab jetzt mal so ca. 10 der für mich wichtigsten gemeldet...aber so wirklich überzeugt bin ich von dem Kartenwechsel nicht...

koreanische Geschäftsentscheidungen zu verstehen oder nachzuvollziehen...am besten gar nicht erst versuchen

Wer sagt denn das die Karten von TomTom sind?

Die waren mal von TomTom sind aber jetzt von Here.

Naja,
Kia sagte mir, die Karten sind von TomTom. Zudem passen die mir im Navi angezeigten Daten zu denen, die bei TomTom hinterlegt sind wie die Faust aufs Auge. Die von Here passten bis zum Novemberupdate, jetzt leider nicht mehr.

Ja, das war angekündigt, dass Kia zu TomTom wechselt.

Die Straße, die ich vor 4 Tagen bei TomTom als fehlend gemeldet habe, ist jetzt eingezeichnet. Mal schaun, wann sie jetzt im Auto sichtbar ist (hab sie bei HERE und TomTom aktualisiert).

Wei kann man die Blitzer (stationäre und mobile) aktivieren im Navi? Oder weswegen werden sie nicht angezeigt? Mein Navi hat Stand August 2021.

Deine Antwort