ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Navi im Vectra B!!

Navi im Vectra B!!

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 5:32

Hallo!!!

Hatte neulich mal wieder das Vergnügen ein Auto mit Navi zu fahren und dachte mir sowas wär ja auch nicht schlecht für meinen Vectra. Ich weiss selber das es ein teurer Spass ist aber was kauft man im Leben nicht für unsinnige Dinge.

Hat jemand ein Navi (mit Bildschirm) im Vectra ??

Gab es den Vectra B eigentlich mit Navi zu kaufen??? (Sonderausstatuung)

Kann einer ein geiles Navi für den Vectra B empfehlen??

( Was er natürlich selber schon am laufen hat )

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2003 um 19:22

HHMMM

Wirklich keiner ein Navi im Vectra B???

Ich habe original Navi im Astra Coupe

ist ja baugleich mit Vectra.

Ist ein System NCDR1500 mit Colorbildschirm und ,und,und

würde in der Zukunft kein Auto mehr ohne Navi kaufen.

Zu Nachbauten kann ich Dir leider nichts sagen , aber ich weiss daß es Navi auch schon in Vectra B vom Werk gegeben hat.

 

SirAdam

am 20. Mai 2003 um 1:09

Navi im Opel Vectra B

 

Ich hab ein NAVI in meinem Opel Vectra 2,5 V6 Sport, es gibt zwei verschiedene Navis im Vectra B. Eine alte Version mit einem kleinen schwarz/weiss Display und die zweite Generation mit Farbdisplay im Multifunktionsdisplay "Bordcomputer".

 

Ich hab die ältere Version und kann sagen das dieses vollkommen ausreicht das Display ist zwar nicht besonders groß aber erfüllt seinen Zweck.

 

P.S. einegebaut ist es da, wo eigentlich die Getränkehalter sind.(unter Radio)

 

Gruß

Fuchsi

am 20. Mai 2003 um 8:22

Gibt auch von vielen Radiohersteller Navi-System.

Könnte dir z.B: welche von Becker empfehlen. Dieses System verbauen auch viele andern Hersteller.

Bekommst in normaler Radiogröße oder mit ausklappbaren Display.

am 6. Juni 2003 um 1:21

ich würde dir was von vdodayton empfehlen

hab selber ein 3000er (fast baugleich dem jetzigem 3100er)

würde aber eins aus der 5000er reihe empfehlen

kriegste bei ebay schon für ungefähr 1000 euro war aber damals (vor 3 jahren) einfach zu teuer(über 5000 Mark) für mich.

habs in meinem probe gt selbst eingebaut ca 3 stunden.

ca 3-4 monate später hab ich dann noch das tmc-modul nachgerüstet( wenn du viel auf autobahnen unterwegs bist, sehr empfehlenswert)

ich hab das system damals bei atu gekauft

als ich mir den vectra geholt habe hat der händler das für mich kostenlos in den neuen wagen umgebaut.

geht also nach wie vor tadellos

ich würden dennoch für ein 5000er plädieren(Kartenanzeige und eingabe von zwischenstops möglich)

und ausserdem kann dir bei einem 3xxx gerät folgendes passieren:

z.B

du kommst an eine verzweigung

die hauptstraße geht geradeaus

du müsstest aber nach rechts abbiegen um der route zu folgen ----

das navi sagt dir "der hauptstraße folgen"

die hauptstraße verlief aber vor kurzem (oder längerem) noch rechtsabbiegend

klar das du falsch fährst.

oder ähnliches das dir mit kartenanzeige vielleicht nicht passiert wäre.

solche oder ähnliche fälle sind aber wirklich die ausnahme

und das navi erkennt sofort, das du die berechnete route verlassen hast und errechnet neu

wenn du dich für ein solches(vielleicht auch gebrauchtes system entscheidest

wichtig!!!!! ist, das du eine installationsanleitung bekommst

sehr wichtig!!!!! sonst wirds schwer. es gibt zich anzuschließende kabel

und wichtig ist auch der anschluß des tachosignals.

in der installationsanleitung steht dann auch die hotlinenummer, die du evtl. brauchts um an das tachosignal zu kommen.

von firmennachrüstung rate ich wegen der kosten ab

von radiokombinationen (z.B. VDO 4200) wegen der bedienbarkeit ab

günstige displayhalterungen für den vectra gibt es und mein navi sitzt jetzt unter dem kofferraumboden über dem reserverad

fakt ist: wer einmal mit navi fährt, will es nicht mehr missen.

und das navi ist nicht nur spielerei,

es verhilft zu angenehm entspanntem fahren ohne streiterei mit der beifahrerin(sofern man ihr den atlas weggenommen hat) du weißt ja, frauen wissen alles besser...

eine fahrt kann auch mal durch eine vollig unbekannte großstadt führen, ohne nervenzusammenbrüche

das navi zeigt dir deine ankunftszeit an, und das genau!

und das navi warnt dich vor staus und anderen verkehrsbehinderungen, lange bevor du davon im rundfunk hörst(nur mit tmc)

achso weil du so direkt gefragt hattest

hab das 5000er mal in einem chevi oder wie der heißt von meinem arbeitskollegen gesehen.

der hatte nur einige probleme mit dem gerät.

dann hab ich ihm auf die sprünge geholfen

das lichtsignal(standlicht) muss unbedingt angeschlossen sein

und die gps-antenne muss freien blick zum himmel haben

das ganze haben die dan bei opel? gerichtet

weiß nicht welcher idiot das gerät bei dem vorbesitzer eingebaut hat, aber das sind elementare dinge

fakt ist aber, das das 5xxx ein supergeiles gerät ist

und du kannst es selbst einbauen

die anschlußbelegung hab ich aber nicht

noch nicht einmal für mein eigenes gerät

du brauchst vom vectra

masse ist klar

plus zündungsabhängig

mein opelmonteur hat da einen anschluß gefunden der sogar beim motorausschalten noch plus sendet (auch fürs radio) und erst beim abziehen des schlüssels deconnekted(und damit navi aus).

dauerplus

!wichtig auch beim starten des motors muß hier noch saft drauf sein

licht:

dafür eignet sich ein abgriff am rücklicht

 

rückwärtsfahrt:

abgriff am rückfahrscheinwerfer

tachosignal

wie oben beschrieben

das sind alle nötigen!!! anschlüsse

weitere möglichkeiten:

anschluss an bordlautsprecher

radiostummschaltung

keine ahnung gab es beides im gt nicht und anleitung weg

und ein kabel nach vorn für den bildschirm

und ein kabel mit antenne irgendwohin wo freie sicht zum himmel herrscht

bei mir ganz vorn ganz rechts unter der WSS

 

gruß

mario

am 8. Juni 2003 um 20:39

Vectra B Navi

 

Hi ,

habe in meinem Vectra B das Becker 4720 + 6fach Wechsler.

Ich kann nur sagen : Gut und nicht günstig.D.h. 1100 € fürs Navi incl. 6.0 Software + ca. 310€ für den Wechsler. ( Leider fällt dadurch die LFB aus. Adapter hilft!!!!!

Ich kann nur sagen ....

Zielführung: perfekt, sogar bis vor die Haustür :-))

Habe zwecks des "originalen Navis" mal beim Freundlichen nachgefragt. Der nahm sich zwecks des Einbaus usw. nix an :-(( allein der Einbau 450€

Funktion... nicht garantiert da der Kabelbaumaufbau nicht bekANNT UND NACHVOLLZIEHBAR WAR ( ??????? )

Also Finger wech...

Und ich meine, Navis mit ext. Display sieht immer so " nachgerüstet" aus *gg*

Dies mein pseudointellektueller Kommentar zu diesem Thema

Viele Grüße

Ille

am 8. Juni 2003 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von SoftBOOM

ich würde dir was von vdodayton empfehlen, von firmennachrüstung rate ich wegen der kosten ab

von radiokombinationen (z.B. VDO 4200) wegen der bedienbarkeit ab

Gerade Radio-CD-Navi-Kombis finde ich super. Habe das VDO MS 4200 und komme mit der Bedienbarkeit prima zurecht. Gruß

am 9. Juni 2003 um 17:41

Ich kenne beide Navis im Vectra (bzw. bauglich im Omega)ziemlich gut.

Das alte Navi mit dem Piktogramm war Blaupunkt, glaub ich, und ziemlich schlecht für Landstrasse. Wollte mich öfter über Feldwege führen etc. Außerdem gibt's dafür keine neuen Karten-CD's mehr.

Das neue Navi ist von Siemens und ist mit Abstand das beste Navi, was es zur Zeit serienmäßig gibt.

Es gibt das NCDR 1100 (ohne Telefon) bzw. NCDR 1500 (mit Telefon) und jeweils mit Farbdisplay oder mit Piktogramm.

Im Omega und neuen Vectra heißen die dann 2013 bzw. 2015, weil sie Doppel-DIN-Format haben.

Sind übrigens von Siemens. Diese Navis beherrschen dynamische Routenführung, d.h. sie führen die per TMC automatisch um Staus herum. Funktioniert klasse!

Ich würde unbedingt das Farbdisplay wählen, weil Du dann siehst, wohin bzw. worüber er Dich führt, wo Staus und Baustellen sind auf der Strecke (die werden nämlich eingezeichnet) und auch die Bedienung ist einfach besser. Außerdem sitzt das Farbdisplay im Gegensatz zu dem alten Display nicht unten am Schaltknüppel, sondern oben. Einfach besser.

Für das Siemens-System gibt's auch jedes Jahr 2 neue Karten-CD's, die man dann auch bei eBay günstig erwerben kann (und außerdem lässt sich hier der Kopierschutz knacken... aber pssst!).

Ich habe jetzt das NCDR1100 mit Colordisplay im Astra und bin sehr zufrieden.

War letzten Sommer für 8 Wochen in München und bin jedes WE nach Thüringen heimgefahren - und 8 mal eine andere Strecke, weil das Navi jedesmal ja nach Verkehrslage die beste Route ausgetüftelt hat. Stand auch nie im Stau. Ein Kollege ist immer die A9 gefahren und war nie eher da als ich, immer 30 - 120 Minuten später. Einfach nur schick!

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Sebbi

am 9. Juni 2003 um 23:26

Sicher ein supi Teil, aber die serienmäßigen vom Freundlichen sind soooo teuer. Das Preisleistungsverhältnis bei Fremdanbietern ist interessant. Die Anzeige finde ich nicht so wichtig, lenkt auch vom Fahren ab, die freundliche wegweisende Stimme ist für mich wichtiger. Gruß

am 10. Juni 2003 um 7:44

Naja, Du darfst nicht nur den Preis vom Navi sehen.

Jetzt nimm mal das NCDR2013, da bekommst Du gleich noch einen CD-Wechsler mit und den Bordcomputer. Jetzt zieh die beiden Dinge mal vom Preis des Navis ab und Du bist beim Preis eines Nachrüstteils.

Sebbi

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 19:46

@Sebbi

War das bei dir drin oder hast du nachrüsten lassen??

Was kostet das nachrüsten??

Danke

am 10. Juni 2003 um 20:19

ich hab mir das gleich mitbestellt.

hab das alte navi bei meinem dad im omega gesehen, das war nicht so doll. jetzt hat meine mum aber eines mit farbdisplay in ihrem astra caravan und wir waren mit dem auto an der ostsee und in der schweiz - einfach genial, nicht einmal verfahren. und da hab ich es mir dann auch bei meinem neuen bestellt.

nächste woche kommt der ganz neue, und der hat dann sogar das grosse navi mit telefon. ich mag nicht mehr ohne fahren. bin zwar 70% der kilometer auf bekannten strecken unterwegs, aber selbst da nutze ich es, um rechtzeitig von der autobahn zu kommen, wenn es stau gibt. das system ist immer ca. 30 minuten schneller als der verkehrsfunk. kann ich nur empfehlen!

und wie gesagt, so teuer ist es gar nicht, wenn du bordcomputer und cd-wechsler ohnehin willst.

sebbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen