Navi im FIS und kleinem MMI
Ich bin der Meinung das mal gelesen zu haben, jedoch finde ich es nicht mehr...auch mit der SuFu nicht. Es gab doch jemanden, der die Navianzeige im farbFIS bei kleinem MMI codiert hatte, nicht wahr? Falls dem so ist, würde ich gern wissen, wie bzw. womit das geht. OBDeleven, VCSD, VCD...? Wäre nice, wenn das noch jemand weiß!
Beste Antwort im Thema
Fehler hat keine Auswirkungen, kannste ignorieren.
Falls dich die Fehlermeldung stört musst du den Anpassungskanal "IDE02502-MAS02643-Bestätigung der Verbauänderung" auslesen und den Wert mit einer XOR Operation mit dem Wert C9D2 im Hex-Modus durchführen und wieder neu in den Kanal eintragen, speichern und Fehlerspeicher löschen.
142 Antworten
Hab da mal ne Frage,
hatte ein kleines MMI mit FIS und hatte da Navi aktiviert drin, nun habe ich auf großes Display umgebaut mit freigeschaltener Unit jetzt ist aber die Kartenanzeige im FIS nicht mehr da.
Wie bekomme ich das wieder, mit der OBDApp wie beim kleinen MMI wills net ?
Du musst in 5f auf "MOST streaming" in den Anpasskanälen umstellen, eigentlich genauso wie beim kleinen...
https://audiwiki.bitt-c.at/.../...ng_im_FIS_bei_kleinem_MMI_aktivieren
@spuerer
Woran kann es liegen das trotz der von dir verlinkten codierung das Feld Karte nicht im KI angezeigt wird?
Hab das kleine Navi
kann ich dir so direkt auch nicht sagen...
Mufu und Lichtwellenleiter hast du?
Ähnliche Themen
Also ich hab es mit VCDS genau nach der Anleitung in Wiki gemacht, dann war es auch erstmal wie bei dir, dass eben keine Karte zur Auswahl stand. Ich hab das MMI resettet und als das Navigationssystem initialisiert hatte stand auch die Karte zur Auswahl. BJ 2016, kleines MMI
Um das navi im KI anzeigen zu lassen, muss man es auch mit den linken tasten am Lenkrad einstellen, von alleine geht das nicht. man braucht auch MUFU plus
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich hab via vcds zuerst das Navi frei geschalten, hatte keines aktiviert, und dann Navi ins fis codiert. Das Navi selbst geht auf meinem kleinen Schirm nur die Anzeige im fis geht nicht. Ich hab, so glaub ich das mufu plus Lenkrad. Nur wenn ich die Links Rechts Tasten durch drücke komm ich nur von den Fahrdaten zum Radio und zum Telefon. Dort fehlt mir der Eintrag fürs Navi. Codierung hab ich laut der Wiki Seite gemacht und wurde auch akzeptiert. Danach 30 Minuten versperrt gewartet. Keine Änderung. Dann Rastart vom MMI, auch keine Besserung. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Danke
Genau so schaut's bei mir auch aus, nur mit dem Unterschied das ich den "Karten/Navi" Reiter im Display nicht habe!
Lenkrad ist genau das abgebildete und Display ebenfalls. Navi ist das "kleine" mit 7 Zoll das nachträglich freigeschalten und codiert wurde. Ich befürchte das in meinem Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz irgendwo ein Bit fehlt.
Was man vielleicht noch erwähnen könnte - das Auto ist ursprünglich aus Schweden.
STG5F: Byte3 Country_Navigation,EU
Byte24 Bit2 Navigation_System, aktiviert
Damit war das Navi aktiv.
Dann noch:
5F -
navigation_map_transmission_mode -> MOST_Streaming
navigation_map_compression_mode -> H264
navigation_map_Resolution -> resolution_1
Das sollte es theoretisch gewesen sein?? Schaut aber nicht so aus (abgesehen davon das das Navi im 7" Display funktioniert)
Danke
so tut man ein navi freischalten
in 5F Lange codierung Byte 3 country navigation EU auwählen
in 17 schalttafeleinsatz Lange codierung Byte 10 bit 6 auwählen
das past in 5F
5F -
navigation_map_transmission_mode -> MOST_Streaming
navigation_map_compression_mode -> H264
navigation_map_Resolution -> resolution_1
Zitat:
@nikolis123 schrieb am 29. März 2023 um 15:54:00 Uhr:
so tut man ein navi freischaltenin 5F Lange codierung Byte 3 country navigation EU auwählen
in 17 schalttafeleinsatz Lange codierung Byte 10 bit 6 auwählen
so tut man das aber alleine nicht; denn nur mit den paar bits und bytes "tust" du gar nichts freischalten
für eine komplette navi freischaltung (bei der Vorbereitung und den MHS Geräten) muss du die Lizenzen reinschreiben; das Medium auf der SD karte haben (karten) etc.
daher nicht einfach nur eine codierung ^
das weiß ich
er muss das schon gemacht haben mit ergend einen Patch
das muss ich hier jetzt nicht schreiben mit welchen Patch
Autos aus Schweden haben einige Probleme zum Beispiel die haben kein Modul für SI
hat er den Lichtwellenleiter zum KI??