ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi hat keine richtige Position (Ceed SW PHEV)

Navi hat keine richtige Position (Ceed SW PHEV)

Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. September 2020 um 10:02

Hallo zusammen,

seit heute Morgen spinnt das Navi in meinem Ceed SW PHEV. Es sieht so aus, als ob es nicht genau weiß, wo es ist und in welche Richtung es fährt, obwohl in den Einstellungen ein Sat-Fix angezeigt wird. Das Symbol für das Auto ist zwar auf der Straße, jedoch bewegt sich die Anzeige in die falsche Richtung: Anstatt in der gewählten 3D-Anzeige in Fahrrichtung von oben nach unten, mal von links nach rechts und mal von oben nach unten. Auch wird während der Fahrt völlig unmotiviert in die Karte hinein- und wieder herausgezoomt. Ferner stimmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen nur kurz nach der optischen Ortung durch das System und danach nicht mehr. In der UVO-App wird das Fahrzeug gar nicht angezeigt.

Ich habe schon einen Reset mittels Zahnstochers gemacht, geholfen hat das nicht.

Gibt es noch andere Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße

Kubi

Ähnliche Themen
54 Antworten

Genau, wegen der Antenne bitte berichten

Themenstarteram 28. September 2020 um 9:17

Mache ich, versprochen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:27

Ein kleines Update: Der örtliche Händler wartet immer noch auf die GPS-Antenne. Das empfinde ich als ziemlich schwach von Kia, dass binnen 3,5 Wochen ein solches Ersatzteil nicht lieferbar ist. Und zwar in ganz Deutschland, jedenfalls hat mir der Verkäufer dieselbe Auskunft gegeben.

@Kubi-007 ,

Kia scheint da Probleme mit seiner Ersatzteil Verfügbarkeit zu haben. Mir geht es genauso, und warte seit Auslieferung meines XCeed' s (vor 1 Monat) auf einen defekten Fahrer seitigen Tür Projektor. :rolleyes:

Aber zurück zum Thema.

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:50

Ein weiteres kleines Update: Heute habe ich den Anruf von der freundlichen Werkstatt bekommen, dass die GPS-Antenne angekommen sei. Helau! :D Termin zum Austausch ist nächste Woche Mittwoch - ich werde berichten.

Vor zwei Wochen habe ich die Geschäftsführung von KIA angeschrieben und mich über die lange Lieferzeit beschwert (und gleichzeitig die wirklich freundliche Werkstatt gelobt, die ja nichts für die Misere kann). Bin auf die Antwort gespannt. Immerhin kam nach einem Tag bereits die Eingangsbestätigung...

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:04

Kleines Update: Die Antenne war es nicht... Kontakte wurden auch geprüft, neue Software aufgespielt (ohne 3-er Screen und mit Pufffarbe), es hat alles nichts genützt. Nun nimmt die Werkstatt Kontakt zu Kia auf, was nun geschehen soll.

Ich werde berichten... :D

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:01

Kleines Update: Die Werkstatt versucht immer noch von Kia zu erfahren, was zu tun ist. Die lange Wartezeit finde ich langsam schon ziemlich unerfreulich... Zwischenzeitlich habe ich immerhin vom Kundenservice von Kia einen Brief erhalten, wonach man nach Abschluss des Vorgangs überlegen werde, wie man mir für die lange Wartezeit entgegenkommen könne. Das ist natürlich gut - ich bin vor allem gespannt, wann das Thema endlich erledigt ist.

Ich werde berichten...

haben die mal versucht, aus einem anderen wagen die einheit bei dir reinzusetzten und umgekehrt?

dann hätte man evtl man evtl nen anhaltspunkt

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:05

Nein, nicht dass ich wüsste. Bislang haben sie probiert, das Problem über ein Softwareupdate zu lösen und eine neue GPS-Antenne ausprobiert, auf die ich wochenlang warten musste... Jetzt warten sie auf weitere Anweisungen von Kia, wie vorgegangen werden soll, und die sollen auf sich warten lassen.

Wenn ich nicht so ein geduldiger und friedvoller Mensch wäre, hätte ich dem Verkäufer das Auto bereits auf den Hof gestellt und eine Neulieferung verlangt.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:50

Kleines Update: Nächste Woche Montag soll ich das Auto abgeben, damit die Werkstatt in Zusammenarbeit mit Kia nach einer Lösung suchen kann. Immerhin bekomme ich einen Leihwagen für die Zeit. Bin gespannt, was raus kommt. Und ob die das ungefragt eingespielte Update rückgängig machen...

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 25. Januar 2021 um 11:50:03 Uhr:

Kleines Update: Nächste Woche Montag soll ich das Auto abgeben, damit die Werkstatt in Zusammenarbeit mit Kia nach einer Lösung suchen kann. Immerhin bekomme ich einen Leihwagen für die Zeit. Bin gespannt, was raus kommt. Und ob die das ungefragt eingespielte Update rückgängig machen...

Das Update rückgängig machen wird nicht gehen. Bin gespannt was die Ursache ist für dein Problem.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:32

Ich auch, ich werde berichten. Auch hinsichtlich des Downgrades bin ich gespannt. Falls dies wirklich nicht gehen sollte, wird es Ärger geben (auch wenn dies vielleicht einige hier anders sehen... :D), da es ungefragt aufgespielt wurde.

Naja "ungefragt" ... zur Fehlerdiagnose eigtl zwingend notwendig.

Zitat:

@Silencer86 schrieb am 26. Januar 2021 um 00:42:42 Uhr:

Naja "ungefragt" ... zur Fehlerdiagnose eigtl zwingend notwendig.

Nein, eigentlich nicht in diesem Fall. Die "alte" Software hat kein generelles Funktionsproblem beim Navi. Daher hätte man das im zumindest im Werkszustand (=Reset) bereits als Fehlerursache ausschließen können. Wenn der Fachmann in der Werkstatt dann trotzdem auf gut Glück das Update aufspielt, das nunmal in diesem Fall nicht nur vermeintliche Bug-Fixes sondern auch eine grundlegend geänderte GUI mit sich bringt, hätte man darüber zumindest informieren bzw. es lediglich anbieten sollen.

Meine Werkstatt hat es zumindest so gemacht: Mir wurde klar gesagt, dass man einen gewissen Bug ggf. mit dem Update beheben kann (allerdings in meinem Fall wesentlich wahrscheinlicher als ein Navi-Problem), aber über die gravierenden Änderungen informiert. Ich hätte also auch ablehnen können

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 5:00

Richtig. So ein Vorgehen hätte ich mir auch gewünscht. Zumal das Navi mit der alten Software funktioniert hat und bei allen anderen funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi hat keine richtige Position (Ceed SW PHEV)