ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi hat keine richtige Position (Ceed SW PHEV)

Navi hat keine richtige Position (Ceed SW PHEV)

Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. September 2020 um 12:02

Hallo zusammen,

seit heute Morgen spinnt das Navi in meinem Ceed SW PHEV. Es sieht so aus, als ob es nicht genau weiß, wo es ist und in welche Richtung es fährt, obwohl in den Einstellungen ein Sat-Fix angezeigt wird. Das Symbol für das Auto ist zwar auf der Straße, jedoch bewegt sich die Anzeige in die falsche Richtung: Anstatt in der gewählten 3D-Anzeige in Fahrrichtung von oben nach unten, mal von links nach rechts und mal von oben nach unten. Auch wird während der Fahrt völlig unmotiviert in die Karte hinein- und wieder herausgezoomt. Ferner stimmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen nur kurz nach der optischen Ortung durch das System und danach nicht mehr. In der UVO-App wird das Fahrzeug gar nicht angezeigt.

Ich habe schon einen Reset mittels Zahnstochers gemacht, geholfen hat das nicht.

Gibt es noch andere Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße

Kubi

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja, bitte. Info interessant, vielleicht kann man es ja doch selbst beheben, wenn man weiß wie!

hat das navi nicht das loch unten rechts zum hardreset ?

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:39

Ja. Das habe ich bereits ausprobiert - ohne Verbesserung, und zwar mehrmals... Allerdings mit der Folge, dass ich nunmehr reindrücken kann, wie ich will, ohne dass ein Reset durchgeführt wird...

Nicht dass jerzt der dahinterliegende Mikroschalter klemmt!

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:37

Ja, das habe ich auch befürchtet. Aber dann müsste das Ding doch eigentlich in einer ständigen Resetschleife hängen, oder?

Ohnehin ist es sehr merkwürdig: Seit heute Mittag scheint das Teil wieder problemlos zu funktionieren. Das verstehe, wer will... Ich werde trotzdem den Termin in der Werkstatt morgen wahrnehmen und überprüfen lassen, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist. Dann kann auch nachgeschaut werden, was mit dem Resetschalter ist, und die Kofferraumklappe fachmännisch zurückgesetzt werden. Außerdem werde ich nachfragen, ob das leise hochfrequente Pfeifen, das je nach Stellung des Gaspedals zu hören ist, normal ist.

Ich werde berichten. :D

Ok da.bin ich auch gespannt

Themenstarteram 11. September 2020 um 13:20

So, bin von der Werkstatt wieder zurück. Das Navi funktioniert weiterhin einwandfrei - zum Glück hatte ich zwei Fotos mit unterschiedlichen GPS-Daten gemacht, sonst hätte ich ja fast an mir selber gezweifelt. Die Werkstatt hatte auch keine Erklärung für das Verhalten. Die Software war jedenfalls auf dem aktuellen Stand - soweit es für andere Ceed-Modelle andere Softwarestände gibt, ist das für den PHEV noch nicht freigegeben.

Die Heckklappe funktioniert nach Meinung der Werkstatt auch einwandfrei; ich konnte jetzt auch nichts besonderes mehr feststellen. Aber manchmal, wenn man besonders sensibilisiert ist, hört man ja die Flöhe husten... :D Die Rückstellung der Heckklappe bezieht sich übrigens nur auf die Endposition oben, nicht auch auf die Endposition unten. Was ja auch eine gewisse Logik hat... :D

Das hochfrequente Pfeifen je nach Stellung des Gaspedals mag von irgendwelchen Drosseln o.ä. kommen, eine eingehende Diagnostik sei aber nicht erforderlich, solange alles funktioniert. Soll mir recht sein - irgendwann komme ich in das Alter, wo ich diese Tonhöhe eh nicht mehr wahrnehmen werde. :D

Zu meiner Freude wurde das Auto gewaschen - von daher hat sich der Besuch doch gelohnt! :D

Das Pfeifen höre ich bei mir auch manchmal, allerdings sehr leise. War dann der Meinung, dass das nach ein paar Minuten Fahrt verschwunden ist, aber meistens höre ich Musik und achte ich da nicht ständig drauf. Ist mir bis jetzt so 2 - 3 mal aufgefallen, mache mir aber keine Sorgen, da das nicht "komisch" klingt.

Wie geht es dem Reset-Knopf?

Themenstarteram 11. September 2020 um 15:41

Das wird das Pfeifen sein, was ich meine. Bei Musik / Radio ist es nicht zu hören. Versuch besser nicht, es zu hören - wenn man es einmal im Ohr hat, geht es für diese Fahrt, ohne Begleitmusik, nicht wieder raus... :D

Der Resetknopf funktioniert wieder.

Ich habe irgendwie den Eindruck, als wenn der Bordcomputer durcheinandergekommen ist...

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:15

So, das Problem ist letzten Dienstag wieder aufgetaucht. Bis Mittag alles okay, dann wieder nicht... Ich habe jetzt ein paar Tage gewartet, ob es eine Spontanheilung gibt, und gerade die Werkstatt angerufen. Da derzeit viele Techniker im Urlaub sind, gibt es für nächsten Montag einen Termin. Mal sehen, was passiert - ich werde berichten.

Von der Freundlichkeit der Werkstatt bin ich jedenfalls ernsthaft begeistert, obwohl ich das Auto nicht dort gekauft habe. Von Servicewüste keine Spur!

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:37

Das Auto war heute in der Werkstatt. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Die Versionsdaten könnt ihr dem angehängten Bild entnehmen. Das Update lohnt sich: Abgesehen davon, dass es eine neue Kartenfarbe gibt, die mir viel besser gefällt, wird nun optional die aktuelle Geschwindigkeit über den angezeigten Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt - so, wie ich es haben wollte. Vielleicht liest Kia hier ja mit... :D :D

Mein Problem wurde aber leider nicht gelöst. Nun wird eine neue GPS-Antenne bestellt - hoffentlich liegt es dann daran. Die Werkstatt meinte, dass das Problem schon manchmal aufgetreten sei, wenn auch nicht beim Ceed. Na ja, die Werkstatt ist nur rund 6 Kilometer entfernt, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und das Auto wird gereinigt - heute sogar von innen...

Ich werde weiter berichten.

Softwarestand Kia Ceed PHEV

Das Update gibt es schon seit Frühjahr

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:58

Auch für den PHEV?

Keine Ahnung, zumindest für das 7 Zoll gabs das schon im März. Glaub aber auch für das große ist das Update schon lange verfügbar. Egal, hast es ja jetzt auch bekommen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:11

Stimmt, ist jetzt auch egal. Für die, die es noch nicht haben, ist es vielleicht eine nützliche Information.

Deine Antwort