Navi - Frage zu Zwischenziel/Endziel
Hallo Forumsteilnehmer,
habe den neuen A4 Avant mit großem Navi (Navigationssystem mit DVD inkl. MMI). Leider ist die Anleitung kurz geraten oder ich stelle mich ein wenig zu ungeschickt an.
Wenn ich ein Route mit Endziel und einem (oder mehreren) Zwischenziel(en) eingebe, dann wird mir im
Display immer nur die Route zum nächsten Ziel (also Zwischenziel) angezeigt. Ist das i.O.? Des Weiteren kann ich nirgends abfragen, wie weit und lange es bis zum nächsten Zwischenziel oder Endziel noch ist. Erst wenn ich ein Zwischenziel "überfahren" habe wird die Route weiterberechnet.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ob das wirklich so ist oder die Einstellungen nicht korrekt sind.
Grüße
Stephan
19 Antworten
Du bist nicht der erste, der sich darüber wundert oder beschwert!
Aus meiner Sicht ist es insoweit nachvollziehbar, dass die Zeit der Ankunft am Endziel nicht gleich angezeigt wird, als dass dein Navi ja nicht wissen kann, wie lange dein Stop bei den Zwischenzielen sein wird.
@arcade99: Danke für das Argument bzw. die Erklärung.
Wenn sich die Audi-Techniker aber wirklich so viele Gedanken gemacht haben sollten, dann hätten sie vielleicht auch weiterdenken können, und eine Option vorsehen können, bei der ich mir ansehen kann, wie lange ich von Zwischenziel 1 zu Zwischenziel 2 brauchen und von dort zum Endziel (entschüldigung für die vielen "können". Nur so als Anmerkung: Dann machen Zwischenziele nicht sehr viel Sinn, wenn die Route sowieso immer nur auf EIN Ziel beschränkt ist.
Nur so als Frage: Wie würdet ihr von A nach B programmieren, wenn die vorgeschlagene Route (kurzeste oder schnellste) nicht eurem Geschmack entspricht und ihr über C fahren wollt? Kann ich dann jemals die Gesamtzeit und -länge herausbekommen?
Grüße
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von hubsi1000
@arcade99: Danke für das Argument bzw. die Erklärung.
Gern. Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung meinerseits und beruht nicht auf Wissen.
Zitat:
Wenn sich die Audi-Techniker aber wirklich so viele Gedanken gemacht haben sollten, dann hätten sie vielleicht auch weiterdenken können, und eine Option vorsehen können, bei der ich mir ansehen kann, wie lange ich von Zwischenziel 1 zu Zwischenziel 2 brauchen und von dort zum Endziel (entschüldigung für die vielen "können"😉. Nur so als Anmerkung: Dann machen Zwischenziele nicht sehr viel Sinn, wenn die Route sowieso immer nur auf EIN Ziel beschränkt ist.
Du hast ja absolut Recht. Die Option sollte es immer geben und programmiertechnisch kann das nun wirklich kein großes Ding sein...
Zitat:
Nur so als Frage: Wie würdet ihr von A nach B programmieren, wenn die vorgeschlagene Route (kurzeste oder schnellste) nicht eurem Geschmack entspricht und ihr über C fahren wollt? Kann ich dann jemals die Gesamtzeit und -länge herausbekommen?
Da ich meinen erst am kommenden Freitag bekomme, kann ich dir dazu leider (noch) nicht weiterhelfen ;-)
gibt es hierzu inzwischen ein update?!?
Ähnliche Themen
Ich fürchte zwar dass mein Problem mit der Erklärung weiter oben im Thread abgedeckt ist aber eventuell kennt doch jemand einen Trick: Ich lasse mich vom Navi an ein Ziel führen und muss tanken. Ich möchte also eine Tankstelle nahe meiner Route auswählen, wenn ich aber im Standortumkreis suche werden mir auch Tanken "hinter mir" angezeigt oder welche wo man in Summe (Abfahrt von der AB bis Tanke und retour) viel Weg liegen lässt.
Die Suche entlang der Route hat schon beim alten Navi nicht besonders gut funktioniert. Es hat z.B. nicht die Tankstellen an Autohöfen direkt an der AB angezeigt. Nun wurde diese Funktion ganz weggelassen. Eine Möglichkeit, z.B. nach Tankstellen an der AB zu suchen, ist die Standort-Umkreissuche. Dann schaust Du, in welcher Richtung sich die aufgelisteten Tankstellen befinden und suchst eine raus, die möglichst genau geradeaus liegt. Wenn Du die dann als Ziel anwählst, siehst Du auch sofort, wie weit es noch ist und wie lange Du noch auf der AB bleiben musst, sprich wie weit die Tanke von der AB weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kalle Anka
Die Suche entlang der Route hat schon beim alten Navi nicht besonders gut funktioniert. Es hat z.B. nicht die Tankstellen an Autohöfen direkt an der AB angezeigt. Nun wurde diese Funktion ganz weggelassen. Eine Möglichkeit, z.B. nach Tankstellen an der AB zu suchen, ist die Standort-Umkreissuche. Dann schaust Du, in welcher Richtung sich die aufgelisteten Tankstellen befinden und suchst eine raus, die möglichst genau geradeaus liegt. Wenn Du die dann als Ziel anwählst, siehst Du auch sofort, wie weit es noch ist und wie lange Du noch auf der AB bleiben musst, sprich wie weit die Tanke von der AB weg ist.
Danke, ich werde das mit der Richtungsangabe weiter beobachten. Ich hatte in der Vergangenheit den Eindruck der Pfeil und die Entfernung zeigen lediglich die Himmelsrichtung und Entfernung-Luftlinie an, nicht aber die zu fahrenden Kilometer. Wie gesagt, da kann ich mich täuschen aber ich werde weiter üben. 😉
Zitat:
was du oben beschreibst, ist teilweise falsch!
beim b7 konntest du bei aktiver navigation sonderziele "standortumkreis", "zielort" und am wichtigsten: "entlang der route" eingeben und somit auch direkt zur nächstgelegenen autobahnrasstätte bzw. tankstelle navigieren!
diese funktion hat audi neben einigen anderen für mich wichtigen (z.b. anzeigen von bis zu 4 alternativrouten) gecancelt...
Zitat:
Original geschrieben von cbrandle
Danke, ich werde das mit der Richtungsangabe weiter beobachten. Ich hatte in der Vergangenheit den Eindruck der Pfeil und die Entfernung zeigen lediglich die Himmelsrichtung und Entfernung-Luftlinie an, nicht aber die zu fahrenden Kilometer. Wie gesagt, da kann ich mich täuschen aber ich werde weiter üben. 😉
Der Pfeil zeigt die Fahrrichtung, nicht die Himmelsrichtung an. Die km-Angabe ist Luftlinie.
@Himod: was ist daran falsch? Die Suche entlang der Route hat bei mir mit dem A4 B6 nicht einwandfrei funktioniert, bei AB-Fahrten wurden die Tanken direkt an der Autobahn angezeigt, die Tanken leicht abseits (z.B. an Autohöfen) jedoch nicht.
Zitat:
beim b7 konntest du bei aktiver navigation sonderziele "standortumkreis", "zielort" und am wichtigsten: "entlang der route" eingeben und somit auch direkt zur nächstgelegenen autobahnrasstätte bzw. tankstelle navigieren!
diese funktion hat audi neben einigen anderen für mich wichtigen (z.b. anzeigen von bis zu 4 alternativrouten) gecancelt...
Ich vermisse das auch schmerzlich, genauso wie die Entfernungsangaben zum nächsten Parkplatz mit oder ohne WC und die Entfernung bis zum nächsten AB Kreuz o. Abfahrt...(auf geteiltem Bildschirm).
Keine Ahnung warum das jetzt entfallen ist...war extrem nützlich...
Gruß--
Zitat:
@arcade99: Danke für das Argument bzw. die Erklärung.Nur so als Frage: Wie würdet ihr von A nach B programmieren, wenn die vorgeschlagene Route (kurzeste oder schnellste) nicht eurem Geschmack entspricht und ihr über C fahren wollt? Kann ich dann jemals die Gesamtzeit und -länge herausbekommen?
Grüße
Stephan
Hallo
Genau die Frage beschäftigt mich auch.
Ich gebe gerade eine Route für unseren Urlaub in Südfrankreich ein, die ich am PC ausgetüftel habe. Wenn ich nun ein Zwischenziel eingebe, weis ich ja hier vor Ort immernoch nicht, ob das Navi vom Zwischenziel 1 bis zum Endziel die Route wählt die ich gerne hätte. Das erfahre ich erst dann, wenn das ZZ1 überfahren wurde.
ODER?
Zitat:
Die km-Angabe ist Luftlinie.
oh wie schön, dass mein Asbach-Uralt-Navi im B5er-A4 mir tatsächlich die Kilometer anzeigt, jedenfalls ab der ersten Zielführungsanweisung.
Ne, mal ernsthaft: ich glaube, da liegst du wirklich falsch.
das habe ich noch nie gehört
😰😰😰
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
oh wie schön, dass mein Asbach-Uralt-Navi im B5er-A4 mir tatsächlich die Kilometer anzeigt, jedenfalls ab der ersten Zielführungsanweisung.Zitat:
Die km-Angabe ist Luftlinie.Ne, mal ernsthaft: ich glaube, da liegst du wirklich falsch.
Mir würde es ja schon reichen wenn die "blaue Route" auf der Karte bis zum Endziel gehen würde und nicht beim Zwischenziel endet.