Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?
Hallo!
Nach stundenlangen, vergeblichen Suchen im Internet und im Forum habe ich mich jetzt hier registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand konkrete Antworten geben kann.
Bei meinem Audi A5 Sportback 2.0 TDI Multitronic (BJ 2012 wenn ich mich recht erinnere) hat das Navi keinen GPS Empfang mehr. Beim Audi Service meinte man, dass wahrscheinlich die Dachantenne einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Dummerweise ist das eine ziemliche Arbeit und soll wohl etwas um die 500€ oder mehr kosten. Scheint mir etwas extrem für eine doofe Antenne.
Ich weiß inzwischen, dass man Ersatzantennen mit FAKRA Anschluss wohl günstig bekommt, habe aber keine Ahnung wie man das einbauen kann. An die Dachantenne kommt man beim A5 wohl nicht so einfach ran, aber eine Ersatzantenne soll auch im Armaturenbrett versteckt werden können, was wieder einfacher klingt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo wie eine solche Ersatzantenne verbaut werden kann? Ich bin kein Automechaniker, habe aber schon öfters Autoradios aus/eingebaut.
Ich weiß leider nicht, wie ich meine Navi/MMI Version genau identifizieren kann. Es ist die Version ohne 3D Karten (Monitor ist tief im Armaturenbrett verbaut, kein Touchscreen).
Bin für jeden Tipp dankbar,
Udo
116 Antworten
weil du wahrscheinlich mobil eingeloggt bist
Unten links auf den Kreis klicken und dann weiter und Bilder hochladen. Ist die Variante vom iPhone.
Ja,also bestimt 2g. Ist a5 2008
2008 ist 2G.
Keine Festplatten-Navi, sondern DVD.
Beim 3G laufen auch Film-DVDs im Laufwerk vorne.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RainerHarke schrieb am 29. April 2016 um 08:23:44 Uhr:
2008 ist 2G.
Nur beim MMI 3G mit Festplatte. Das kleine MMI 3G kann das nicht!
Zitat:
@RainerHarke schrieb am 29. April 2016 um 08:23:44 Uhr:
2008 ist 2G.
nur zur info ende 2008 gab es bereits 3G!
Dan ist es 2G. Also brache nur information und eventuel ein bild vo ich die neue Fakra GPS universal antene anschliessen kan? Der stecker steht?
hinten link im kofferraum ist der rechner; da wo die GPS antenne reinkommt
Ah so,oke. Also da steht der Fakra anschluss. Danke
Nur Info bzgl. des OT:
Habe das letztendlich hinbekommen, war nicht schwierig. Für alle, die das gleiche Problem haben -->
Der Ausbau des Hanschuhfachs wird hier konkret beschrieben: http://www.fiscon-mobile.eu/support/manual_a4_8k_pro.php
Der FAKRA Stecker muss vorne in der Mittelkonsole bei dem Teil mit dem DVD Laufwerk (das Navi) angestckt werden.
Dazu braucht man entsprechendes Werkzeug: http://www.amazon.de/.../B000SOSV8Q?...
Diese Schlüssel mit der flachen Seite nach außen in die entsprechenden Schlitze gleich unter dem DVD Einschub einstecken, dann wird das Navi entriegelt.
Zwischen Mittelkonsole & Handschuhfach kann man das GPS Kabel einfach verlegen. Die Antenne habe ich von unten "in der Nähe des Lüfterblechs" (kann es nicht besser beschreiben) mit Heißkleber fixiert.
Das Ganze funktioniert ziemlich gut. Ich habe trotz suboptimaler Position locker 8-9 Satelliten in Sichtweite.
Einzig auffällig ist, dass es manchmal recht lange dauert, bis das Navi einen FIX hat. Im Stand geht es natürlich schneller aber wenn man schon fährt kann es schon mal 5 Minuten dauern. Derweil rechnet sich das Navi schon die Position durch die Fahrtsensoren mit also merkt man kaum was davon.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Original-Antenne anders war.
Zitat:
@JoleHr schrieb am 29. April 2016 um 11:10:59 Uhr:
Ah so,oke. Also da steht der Fakra anschluss. Danke
Also bei deinen A5 ist es nicht in kofferaum links?
klar sitzt sein Navi rechner mit GPS hinten LINKS im Kofferraum
habe ich doch oben gesagt!
blauer Anschluss stecker
also rede jetzt hier kein Unsinn und verwechselt 2g mit 3g
beim 3g sitzt der Navi rechner mit SD karten vorne und da geht dann auch die GPS Antenne rein
beim 3g basic ebenfalls
und wie ich auch oben schon gesagt habe 2g basic = Navi rechner im HSF!
Jetzt habe ich ein problem. Die gps antenne habe ich angeschlossen,aber mein standort liegt immer noch 600km weit in Polen ob ich in Ulm bin.
Und das TMC ist die ganze zeit uberstrichen,was konnte das problem sein?
Und endschuldigung wegen schlechten Deutsch schreiben.