1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi - Falsche Position

Navi - Falsche Position

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.
Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.
Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.
Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

@A64G2016QuattrO schrieb am 22. November 2023 um 21:28:50 Uhr:

Moin aus Köln,
Fakra Antenne bestellt und angekommen.
Welcher der Stecker ist für das Navi GPS zuständig?

genau immer blau

und bei dir auf dem bild unten links 😉

Hallo,
seit 4 Wochen folgendes Problem: Fahrzeug ist 01.2013 zugelassen worden

Während der Fahrt bleibt Höhenanzeige stehen - Fahrzeugposition wird weiterhin angezeigt, bis aktueller Strassenverlauf nicht mehr dem Stand von 2018 (letztes Update) entspricht.
Ab dann eher Offroad und nach einiger Zeit kommt Meldung, dass Schilderkennung ohne Funktion ist.
Bei Neustart zeigt das Navi einen beliebigen Standort
Reset mit dem "Affengriff" und kurzer Fahrt bringt wieder Standort und Höhenanzeige korrekt
Allerdings nur für kurze Zeit - dann beginnt das Spiel von vorne mit der Höhenanzeige etc.

Für mich nachvollziehbar ist, dass das MMI3g+ Navi auch ohne Satellitenempfang nur über Lenkbewegung den richtigen Standort anzeigt - solange die hinterlegte Karte dem realen Strassenverlauf entspricht

Nachdem ich das Spiel jetzt bereits 6mal so gemacht habe und mir gerade auch 9 Satelliten angezeigt werden, stehe ich auf dem Schlauch. Kann es bei dem Fehlerbild trotzdem an der Mehrfunktionsantenne liegen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI3+ Navi verliert Standort' überführt.]

Servus,

Du bist nicht alleine mit diesem Problem.

Ich habe es mal für dich in die Suche eingegeben und einiges gefunden.

Aber siehe selbst.

Da sollte was für dich dabei sein.

Hatte schon ähnliches erleben müssen.
Hört sich für mich ganz klar nach einer defekten Dachantenne, bzw. nach einem "schleichenden" Defekt an.

War letztes Jahr in der Toscana und mitten in der Pampa hat sich meine "Haifischflosse" auf der Heimfahrt langsam verabschiedet bis ganz Feierabend war.
"Zum Glück" hatte ich aber mitten im Niemandsland "selbstverständlich" KEINE Straßenkarte dabei (passiert mir nie wieder !). Handyempfang gab es so weit draußen auch keinen und Tankstellen hatten in der Prärie ebenfalls schon zu. Bin also immer schön weiter geradeaus gefahren, bis mal ich mal ein Schild Richtung Florenz gelesen habe. Von da ab gings dann wieder.

Zuhause angekommen ... hat mir Audi für 460 Euronen ne neue Dachantenne eingebaut und schon ging wieder alles.

Denke mal, du hast dasselbe Problem. Die Antenne ist ein bekanntes Audi Problem / Schwachstelle.
Durch Regen oder Waschstraßen dringt Feuchtigkeit unter der nur mäßig abgedichteten Antenne ein und zerstört dabei die Elektronik.

Gruß
Michael

Danke erstmal für die Antworten
Das mit der Dachantenne war ja auch mein erster Ansatz. Allerdings hat sich das System nach Reset wieder gefunden - das macht mich stutzig, da es bei der defekten Antenne ja eher dauerhaft keinen Satellitenempfang geben dürfte. Oder kann das wirklich sein?
Aktuell tut es und ich werde weiter beobachten

Kurzes Update:
Im Stand heute geprüft - 9 Satelliten
Losgefahren und nach wenigen Metern steht Höhenanzeige - 0 Satelliten
Reset an Ampel - musste aber schon losfahren, als System noch nicht komplett stand - 0 Satelliten
Im Stand nochmal Reset, losgefahren und System findet sich
Bei der Fahrt habe ich dann nur die Anzahl der angezeigten Satelliten verfolgt: 8 - 7 - 8 - 9 etc für ca 10 min alles ok
Plötzlich 0 Satelliten für ca 5 min - dann wieder 9 bzw 10 Satelliten. Das alles während normaler Fahrt, ohne dass ich etwas gemacht habe
Ich wechsle gerne die Antenne, wenn das die wahrscheinliche Ursache ist - kann es aber noch nicht verstehen

GPS defekt; aber wie gesagt dafür gibts hier schon genug beiträge / threads

Eiigentlich ne klare Sache... Du hast eindeutig ein Wackler in der GPS Antenne, bzw wird es nicht mehr lange dauern bis gar nichts mehr geht.

Fahr zu Audi und lass es auslesen. Sie werden es dir Bestätigen.

Anleitungen gibt es hier auch, wie man mit etwas handwerklichen Geschick diese auch selber wechseln kann, wenn man sich traut (eine Anleitung ist sogar von mir)

Die Antenne selber dürfte momentan um die 180 Euro kosten, je nachdem ob mit oder ohne Standheizung.

Ansonsten ... wie schon Scotty 18 geschreiben hat, gibt`s schon genügend andere Threads dazu.

Ciao, Michael

Nicht immer ist ein Fehler hinterlegt - meistens ja
Aber früher oder später wird sie bei ihm ganz ausfallen

Zum Test sonst erstmal eine fakra Universal Antenne dran

Danke, dann bestelle ich jetzt die Antenne
Den Fehlerspeicher habe ich gerade ausgelesen, nachdem das Navi wieder Offroad war, bei einer Höhenangabe von -555m !! - keine Fehler gefunden

Such mal nach Universal
Fakra gps Antenne
Sofern du acc hast wirst du aber wir dauer eine org audi Antenne brauchen

Hallo, kurzes Update und hoffentlich Abschluss zu diesem Thema meinerseits:
Neue Antenne habe ich montiert - System war nach wenigen Metern auf Position und funktioniert einwandfrei

Danke an Alle für die Tips
Wigi

Deine Antwort