ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navi falsche Position nach Scheibenwechsel?

Navi falsche Position nach Scheibenwechsel?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. August 2020 um 20:49

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Mein Problem:

Scheibe wurde wegen einem Steinschlag im Februar getauscht.

Nun ist mir aufgefallen, das mein Navi total spinnt. Erst erkennt es meine Position aber fährt irgendwann nur noch grade aus und zeigt Offroad an...

Kann das mir dem Scheibenwechsel zu haben?

Auch habe ich das Problem das er jetzt des öfter die Verkehrszeichen anzeige mit Störung anzeigt...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte auch das Problem und es war die GPS Antenne

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:22

Es hat also nichts mit dem Scheibenwechsel zu tun?

Fährst du einen Roadster?

Bei dem ist das GPS in die Scheibe eingebaut, soweit ich weiß.

Themenstarteram 10. August 2020 um 3:59

Nein, ein Coupé.

Zitat:

@Tripl389 schrieb am 9. August 2020 um 22:49:47 Uhr:

 

Auch habe ich das Problem das er jetzt des öfter die Verkehrszeichen anzeige mit Störung anzeigt...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg

Dieses Problem hatte ich bei meinem A4 nach einem Scheibenwechsel auch. Und zwar muss der an der Frontscheibe angebrachte Lichtsensor und die Kamera für Zeichenerkennung mit einem lichtdurchlässigen Kopplungskleber sauber verklebt werden, sonst gibts bei unsauberer Montage Probleme.

Gruß Roland

Seit wann spinnt denn das Navi? Du hast ja gesagt, deine Scheibe wurde im Februar getauscht - lief bislang das Navi oder hast du es seitdem nicht mehr verwendet gehabt?

Die GPS-Antenne ist beim roadster hinter der Windschutzscheibe unterhalb des Amaturenbretts verbaut. Beim Coupe ist diese in der Kombiantenne auf dem Dach integriert.

Hast du zufällig eine dunkle Lackierung? Denn es ist ein bekanntes Thema, dass der LNA häufiger durch Überhitzung kaputt geht. Würde aktuell auch sehr gut mit dem Wetter erklärbar sein... ;)

Die GPS-Info's kann man übrigens mit einem Diagnosegerät kontrollieren. Zum Test kannst du eine günstige GPS-Antenne mit Fakra Anschluss (~10€) auch direkt an das herausgezogene MMI anschließen. Erspart dir eventuell unnötige Reparaturkosten, falls es doch nicht an der Audi-Antenne liegt.

Themenstarteram 10. August 2020 um 13:03

Zitat:

@coper2 schrieb am 10. August 2020 um 14:42:53 Uhr:

Seit wann spinnt denn das Navi? Du hast ja gesagt, deine Scheibe wurde im Februar getauscht - lief bislang das Navi oder hast du es seitdem nicht mehr verwendet gehabt?

Die GPS-Antenne ist beim roadster hinter der Windschutzscheibe unterhalb des Amaturenbretts verbaut. Beim Coupe ist diese in der Kombiantenne auf dem Dach integriert.

Hast du zufällig eine dunkle Lackierung? Denn es ist ein bekanntes Thema, dass der LNA häufiger durch Überhitzung kaputt geht. Würde aktuell auch sehr gut mit dem Wetter erklärbar sein... ;)

Die GPS-Info's kann man übrigens mit einem Diagnosegerät kontrollieren. Zum Test kannst du eine günstige GPS-Antenne mit Fakra Anschluss (~10€) auch direkt an das herausgezogene MMI anschließen. Erspart dir eventuell unnötige Reparaturkosten, falls es doch nicht an der Audi-Antenne liegt.

Ich fahre nicht viel mit dem Auto, hab das jetzt erst festgestellt. Aber da diese Verkehrszeichen Erkennung auch spinnt hab ich das mit dem Tausch der Scheibe in Verbindung gebracht.

Mein Auto ist dunkel Grau. Ok, ich habe vcds zuhause, kann ich das damit testen?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habs selbst nie mit VCDS versucht, aber theoretisch müssten entsprechende Messwertblöcke auch dort abrufbar sein. Da musst einfach mal rein schauen. Als Alternative kannst du dir, wie ich geschrieben hab, eine günstige GPS-Antenne bei ebay holen und mit dem fliegenden Aufbau testen, ob es wieder tut.

Das Thema mit der VZE würde ich mal als unabhängigen Punkt sehen, der tatsächlich mit dem Scheibentausch etwas zu tun haben kann. Ist denn die Sicht der Kamera frei? Bei mir hat sich mal so ein seltsamer Schleier gebildet, der in seltenen Situationen zu Problemen geführt hat. Ist eventuell die Scheibe innen vor der Kamera beschlagen? Wenn z.B. das Heizelement einen Schaden hat, kann die Feuchtigkeit auch die Sicht beeinträchtigen. Funktioniert dein LaneAssist einwandfrei? Immerhin nutzt dieser ja die gleiche Kamera?

Themenstarteram 10. August 2020 um 13:25

Zitat:

@coper2 schrieb am 10. August 2020 um 15:17:06 Uhr:

Ich habs selbst nie mit VCDS versucht, aber theoretisch müssten entsprechende Messwertblöcke auch dort abrufbar sein. Da musst einfach mal rein schauen. Als Alternative kannst du dir, wie ich geschrieben hab, eine günstige GPS-Antenne bei ebay holen und mit dem fliegenden Aufbau testen, ob es wieder tut.

Das Thema mit der VZE würde ich mal als unabhängigen Punkt sehen, der tatsächlich mit dem Scheibentausch etwas zu tun haben kann. Ist denn die Sicht der Kamera frei? Bei mir hat sich mal so ein seltsamer Schleier gebildet, der in seltenen Situationen zu Problemen geführt hat. Ist eventuell die Scheibe innen vor der Kamera beschlagen? Wenn z.B. das Heizelement einen Schaden hat, kann die Feuchtigkeit auch die Sicht beeinträchtigen. Funktioniert dein LaneAssist einwandfrei? Immerhin nutzt dieser ja die gleiche Kamera?

Das muss ich alles erstmal Checken.

Mein TT hat kein LaneAssist. Sobald ich das alles mal geprüft hab, werde ich Rückmeldung geben. Wie bekomme ich denn das MMI raus? Bzw. Wo sitzt das überhaupt?

Mir kam das Ganze doch bekannt vor... :D

Kuck mal hier, da wurde das identische Thema schon durchgekaut : https://www.motor-talk.de/.../...ichenerkennung-probleme-t6846614.html

MMI : Das Kästchen im Handschuhfach mit CD, SD-Karte und SIM. Raus geht das mit einem entsprechenden Werkzeug zum Entriegeln

Hi! Wo wurde die Scheibe gewechselt. Beim Audi Händler (Garantiefall) oder Billiganbieter?

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:57

Zitat:

@stade45 schrieb am 12. August 2020 um 16:42:14 Uhr:

Hi! Wo wurde die Scheibe gewechselt. Beim Audi Händler (Garantiefall) oder Billiganbieter?

Scheibe wurde bei uns in der Stadt bei "Autoglas" getauscht.

 

Habe heute morgen nochmal ein kleinen test gemacht... Wenn ich ohne Zielführung unterwegs bin, und mir die Karte ansehe... dann Stimmt meine Position genau und er erkennt auch alle Schilder alles wie gewohnt...

Starte ich dann die Zielführung dann gehts los mit "Offroad" usw...

Ganz komisch...

Ohne, das klingt eher wie ein Softwarefehler ähnlich wie im Thread schon mal erwähnt wurde. Hoffen wir mal, dass Audi das inzwischen in Griff bekommen hat und nicht die Units getauscht werden müssen...

Hallo Leute,

 

Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe das gleiche Thema. GPS Signal führt mich selbst auf falschen Positionen (Nebenstraße) und VZE funktioniert nicht. Ich gehe einfach mal von aus dass die Dachantenne aufgrund der momentanen Temperaturen den Geist aufgegeben hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navi falsche Position nach Scheibenwechsel?