ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Navi bzw. Softwareupdates kostenlos und selber machbar?

Navi bzw. Softwareupdates kostenlos und selber machbar?

BMW 4er
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 0:54

Hallo zusammen.

ich wollte anfragen ob die Naviupdates bzw. die Systemupdates von dem Radio etc. selbst durchführbar sind. Kostet bei BMW das jährliche Update was oder ist es selbst und kostenlos machbar?

Bei meinem Audi kostet leider jedes Jahr das Update 270€ und man kann nicht selbst das MMI (Radio) updaten.

Wie geht das bei BMW? Speziell beim 4er?

Beste Antwort im Thema

Das Navikartenupdate ist bei den Evo Navis 3 Jahre im Preis enthalten. Dies beinhaltet alle Karten. Bei den Vor-Evo Navis kosten die extra. Mein 4er ist EZ09/15 und hat ein Evo Navi.

Die Karten updaten sich nicht komplett per LTE. Dieses Update umfasst nur dein Zielland, das kannst du auf der ConnectedDrive Webseite einstellen. Wenn du dort Deutschland einstellst, werden per LTE automatisch immer die Updates für Deutschland eingespielt.

Die Europakarten werden nicht per LTE upgedatet. Du kannst aber die Software 3-4 Mal im Jahr kostenlos aus dem Internet herunterladen. Du brauchst dann einen USB Stick mit mindestens 32GB, da werden die Kartendaten dann drauf gepackt. Den USB Stick steckst du dann ins Auto und er installiert die Updates ins Navi.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. Januar 2018 um 4:33

Die folgende Info über das "Software Update" gilt

- für alle Baureihen

- für alle Modelle

- für alle Ausstattungen

Im Fahrzeug und in allen Unterlagen wird auf die www.bmw.COM/update verwiesen. Dort die Updates sind aktueller als die unter www.bmw. de/update.

Bitte ausschliesslich das Softwareupdate auf der COM Seite herunterladen.

Grund: Die DE Seite hat leider seit der letzten Aktualisierung der com Seite offensichtlich ein Problem. Die beiden Seiten hängen irgendwie zusammen und jetzt nicht mehr :(

Wegen der Aktualität:

Nach der Ausllieferung oder einer Aktualisierung der Fahrzeugsoftware (durch den Freundlichen) ist der Bluetooth Treiber (Software Update) im Fahrzeug aktueller, als der im Internet angeboten wird.

Bitte keine Diskussion über die "Aktualität im Internet" losbrechen Das Thema ist uralt und immer das gleiche ....

Unter www.bmw.com/update wird nach meiner Erfahrung extrem selten ein Software-Update angeboten .... ist halt leider so :(

Wegen der Prüfung der Version:

Lade dir unter www.bmw.com/update das pdf herunter. Dort sind die in dem Update enthaltenen Versionen aufgeführt.

Die vielzahl der aufgeführten Versionen liegt an der Einsetzbarkeit, die diese Version für die verschiedenen Ausstattungsvarianten gültig ist.

Die ersten beiden Zahlen sind die Hauptversion und dann kommt die unterversioin. Nur eine Version in dem Dokument davon ist für dein Fahrzeug gültig. Ist leider etwas kompliziert.

Deine Zusatz-Zahl :)

Wegen den Einschränkungen, bzw dem Funktionsumfang des Smartphone: Die Information findest Du unter www.bmw.de/bluetooth.

Kleiner Hinweis: Beim Aufrufen der Seite mit einem Smartphone muss der Browser vorher auf "Desktop-Ansicht" eingestellt werden. Bin ich grad beim Test gestolpert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update für Media etc.' überführt.]

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen!!

 

Laut der Bluetooth-Seite müsste das iPhone 8 alles können, trotzdem erfolgt keine Cover-Anzeige. Komisch. ???????

 

Eine andere Frage, die ich ebenfalls nicht gelöst kriege: Wie kann ich die Lautstärke des Sprachdialogs/Siri dauerhaft lauter stellen? Bei jedem Fahrzeugstart ist die Lautstärke wieder auf Mittel platziert. Und eine separate Einstellung der Lautstärke finde ich nicht in den Einstellungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update für Media etc.' überführt.]

am 18. Januar 2019 um 17:41

@simobclp steck das iPhone mal per USB an?

Wg Siri Lautstärke mal am iPhone die Lautstärke hochdrehen?

Hab das iPhone per USB dran. Laut BMW-Werkstatt kann man den Sprachdialog nicht lauter stellen; also zumindest nicht bis zum nächsten Fahrzeugstart.

Kurze Frage zum navi update.

Bmw 4er bj 2014 navi prof.. aktuelle Karte 2019-1 Europe Next

Freischaltcode 2 jahre samt USB stick wurde vom bmw Baum Shop gekauft . Muss jedes mal wenn ein neues update kommt gezahlt werden für die Karten? Hab da kein Durchblick wie alles läuft

Wenn du einen Freischaltcode für 2 Jahre hast, bekommst du alle Karten die es innerhalb dieser 2 Jahre gibt ohne weitere Kosten.

Download über connected drive auch,oder da wo gekauft? Habe auf connected drive geschaut und hab nichts über download gefunden.

Du musst den BMW Download Manager installieren und Dich dort mit den Connected Drive Daten einloggen.

Vielen Dank für die Info

Mmmh....ich glaub das war Müll von mir. Habe das mit dem USB Stick überlesen. Dann wirst Du diese Software vermutlich nicht über den BMW Download Manager bekommen.

Vielleicht hat jemand anderes die passende Info - oder morgen beim Verkäufer des Stick anrufen.

Es gibt auch entsprechende Plattformen, wo man sich die Daten runterladen kann, solange man den FSC hat, ist die Installation kein Problem. Je nach DL-Rate kann das aber echt ne Zeit dauern bis die Datenmenge dann unten ist.

Läßt Du das bei BMW erledigen, zahlst Du im Grunde nur die "Arbeitszeit" die die Installation der Werkstatt in Anspruch nimmt, also auf jeden Fall eine Stunde.

Früher haben doch Händler gegen Geld auch die Software angeboten. Als Download (also kein dubioser Server) oder als USB Stick, Ich würde daher direkt beim Höndler nachfragen, denn die bieten dort ja schließlich die 2 Jahre Nutzungsdauer an.

Früher hatten wir auch mal ne Monarchie ;)

Du kaufst mit dem 2-jährigen FSC nicht automatisch die Installationszeit für die Updates mit, das ist nun mal so. Kennst Du den :) wird der Dir vielleicht was nachlassen oder sonstwie vergünstigen, aber umsonst denke ich wird's nicht laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Navi bzw. Softwareupdates kostenlos und selber machbar?