NAVI Business und CD-Laufwerk

BMW 3er E90

Hallo,

eine Frage zum Navigationssystem Business:

Hat dieses System ein separates CD-Laufwerk für Audio-CD`s oder wird das DVD-Laufwerk für die NAVI-DVD auch für die Musik genutzt? Ich Frage weil ich mir ggf. den Wechsler sparen möchte, was aer nur Sinn macht, wenn ich CD`s auch so hören und dabei navigieren kann.
(Ist ein Firmenwagen und das Budget ist begrenzt!)
Danke für eine Info!

Ok - jetzt hab ich gerde gesehen, das das Business nru 1 Laufwerk hat - DVD. 2 gibts nur beim Professional.

Aber kann das Business wenigstens ohne NAVI-DVD nach Zielaufschaltung navigieren, sodaß mann mit dem LAufwerk wärend der NAvigation Musik hören kann?

11 Antworten

sorry, Du hast Recht:
Das Navi Business hat nur ein DVD-Laufwerk - mein Fehler, ich habe das Prof. bestellt.

Zitat:

Aber kann das Business wenigstens ohne NAVI-DVD nach Zielaufschaltung navigieren, sodaß mann mit dem LAufwerk wärend der NAvigation Musik hören kann?

Ja, die NAVI-DVD kann nach erfolgter Routenberechnung entnommen werden.

Grüße,
"Steve"

naja ... von die dvd nicht drin ist und dann eine umleitung oder ein stau kommt.... was muss man dann machen? wieder DVD rein.

ich bleibt dann doch lieber beim pro navi

ciao
Travis

Danke für dieInfos!

Ich werde es dann mal ohne CD-Wechsler riskieren, und statt dessen lieber die Parc-Distance-Control nehmen...

;o) Bis dann

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von traviswilder

naja ... von die dvd nicht drin ist und dann eine umleitung oder ein stau kommt.... was muss man dann machen? wieder DVD rein.

ich bleibt dann doch lieber beim pro navi

ciao
Travis

Nur wenn eine größere Neuberechnung erforderlich ist. Ein gewisser Korridor der Wegstrecken um die eigentliche Route herum wird bei der Erstberechnung mit im Speicher abgelegt.

Grüße,
"Steve"

Wie ist denn so der Sound von der normalen Radioanlage im Business?
Hab nämlich kein Budget für die aufgebohrten Lautsprechersysteme.

Der Sound des Navi Business in Verbindung mit den Serienlautsprechern ist meiner Meinung nach gut!
Natürlich bringen die beiden HIFI-Systeme bessere Leistungen, aber ein "Normalhörer" kann auch mit dem Navi Business und den Serien-LS sehr gut leben.
Der Klang dieser Kombination ist deutlich besser, als beim E46!

Beim E90 konnte ich vergleichen:

- Radio Business (Visteon) ohne HIFI: nicht besonders
- Radio Professional (Alpine) ohne HIFI: besser
- Navi Business (M-ASK; Harman/Becker) ohne HIFI: gut
- Navi Business (M-ASK; Harman/Becker) mit HIFI: etwas besser, als ohne HIFI
- Navi Professional (CCC; VDO) ohne HIFI: Klang schlechter u. Radioempfang wesentlich schlechter, als beim Navi Business ohne HIFI

Das Navi Business ohne HIFI ist eine gute Alternative und war somit für mich die richtige Wahl. Der Verstärker ist gut und der Radioempfang ist dank Zulieferer "Harman/Becker" wirklich Spitzenklasse.

Anliegend eine Auflistung der Lautsprecher und der Verstärkerleistung...

Grüße,
Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Der Sound des Navi Business in Verbindung mit den Serienlautsprechern ist meiner Meinung nach gut!
Natürlich bringen die beiden HIFI-Systeme bessere Leistungen, aber ein "Normalhörer" kann auch mit dem Navi Business und den Serien-LS sehr gut leben.

- Navi Professional (CCC; VDO) ohne HIFI: Klang schlechter u. Radioempfang wesentlich schlechter, als beim Navi Business ohne HIFI

Das Navi Business ohne HIFI ist eine gute Alternative und war somit für mich die richtige Wahl. Der Verstärker ist gut und der Radioempfang ist dank Zulieferer "Harman/Becker" wirklich Spitzenklasse.

kann ich so nur bestätigen
Grüße,
Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Grüße,
Steve

Also ich hab den Wagen jetzt seit ein paar Tagen, und kann diese Aussage leider überhauptnicht bestätigen.

Abgesehen vom Empfangsteil - Erste Sahne!

OK - Die Lautsprecher sind für den Alltag zu gebrauchen, aber der Klang lässt deutlich zu wünschen übrig.

Ich kann das natürlich nicht mit dem E46 vergleichen, aber wenn die da noch schlechter waren ....

Ich hatte bisher nen Passat Highline mit Navi-Radio und 8 Lautsprechern ohne HIFI-Paket. Der Klang war DEUTLICH besser!

Die Bässe beim E90-Standard kann ich auf volle Pulle drehen, und es wird eigentlich nicht kraftvoller, sondern dumpfer.

Die Höhen reagieren zwar beim Verstellen, es bleibt aber insgesamt das Gefühl als wenn man in einer Kiste sitzt.

Ergibt sich aber auch aus dem oben genannten Anhang, da das LS-System ohne Hochtöner arbeitet...
Schade - ist das einzige was mich an dem Wagen stört.
Ansonsten - reine Begeisterung.

Also ich habe auch die Kombo Navi Business und Serienlautsprecher und ohne Zuzahlung (bis auf das Navi, aber das wollte DTSilvermoon ja sowieso) bekommt man keine bessere Leistung. 40W ist doch schon recht ordentlich, eben leider ohne Hochtöner, der Kisteneffekt ist schon manchmal spürbar, aber eben nur bei hohen Lautstärken. 550€ für einen marginal besseren Klang mit Hifi-Paket 1 hätte ich auf jeden Fall sehr übertrieben gefunden. Bin froh, dass ich es nicht genommen habe, da Aftermarket Lösungen sehr viel billiger kommen, aber eben nicht für Leasing infrage kommen...

Ich habe sogar den Eindruck, dass das Navi nicht nur einen Korrider sondern weitaus größere Teile einer Region zwischenspeichert. Wenn ich in Berlin unterwegs bin und nicht bis an die Außenbezirke fahre, komme ich eigentlich immer ohne NaviDVD aus. Nur ab und zu (wirklich selten) fragt Uschi mich dann danach.

Zitat:

Original geschrieben von DTSilvermoon

OK - Die Lautsprecher sind für den Alltag zu gebrauchen, aber der Klang lässt deutlich zu wünschen übrig.
Ich kann das natürlich nicht mit dem E46 vergleichen, aber wenn die da noch schlechter waren ....
Ich hatte bisher nen Passat Highline mit Navi-Radio und 8 Lautsprechern ohne HIFI-Paket. Der Klang war DEUTLICH besser!

Ja das ist auch korrekt. Hatte gestern einen 5er mit Business und Standardlautsprechern. Klang: Ohne Worte!

Das HiFi-System bringt eine Menge, die Standardlautsprecher sind schon der beste Grund dafür. Zudem hatte auch der É46 schon die schlechteste Basisanlage der Mittelklasse. Ist jetzt zwar im E90 Serie, aber wer will sich diesen Klang schon antun? Also werden min. 550€ Aufpreis fällig. BMW-Standard und guter Klang, das ist ja traditionell schon ein Widerspruch.

Deine Antwort