1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi-Business mit Festplatte ab Bj.09

Navi-Business mit Festplatte ab Bj.09

BMW 3er E91

Hallo 3er GEMEINDE

hätte da mal eine Frage wegen meinem Navi-Business. Habe meinen neuen E 91 abgeholt Bj.09,

mit allem bin ich zufrieden bis jetzt!!! Nur komme ich mit meinem Navi nicht klar im Autohaus sagte man mir es hätte eine Festplatte, und die Daten wäre alle auf dieser gespeichert. Nun verlangt das Navi aber bei Eingabe einer Adresse immer die Navi-DVD was mache ich falsch klärt mich auf!!!

Danke....

Beste Antwort im Thema

In meinem Handbuch (E91, MJ 2010 Touring,) steht genau das gleiche (für das Navi Professional).
Ergänzend steht dort aber auch für das
Navigationssystem Business:

1. USB-Medium mit Navigationdaten in USB-Schnittstelle im Handschuhkasten einstecken
2. Anweisungen im Control Display befolgen
3. Freischaltcode des USB-Mediums eingeben

Ich vermute mal, dass evtl. ein Update via Laufwerk grundsätzlich auch mit dem Nvai Business möglich wäre. Das System verfügt wie gesagt jedoch nur über ein CD_Laufwerk, so dass eine Navi-DVD nicht gelesen werden könnte. Daher wahrscheinlich der Weg über die USB-Schnittstelle.

Auf andere Daten (MP3 etc) reagiert die Schnittstelle im Handschuhfach leider nicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Da bist du falsch informiert... Navi Business hat keine Festplatte.. um die Route zu berechnen musst du deine Navi DVD einlegen. Kannst aber wenn du willst nach der Erfolgreichen berechnung der Route die DVD wieder rausnehmen und eine Musik-CD einlegen... Die Zielführung wird dann fortgesetzt und auf deinem Wagen "zwischengespeichert". Nur ist die Kartendarstellung so nicht möglich nur die Pfeilansicht. Wenn du USB-Anschluss hast sollte das ganze kein Prob. darstellen aber ohne wirds nervig wegen musik hören...

Das Navi Business ab Mj 2010 hat eine Festplatte für das Kartenmaterial, kann aber nicht wie das Prof. MP3 Daten speichern, hat keine 3D Darstellung, und einen kleineren Bildschirm.
MJ 2009 hat noch das alte Navi Business mit DVD. Ich hoffe der Kaufpreis rechtfertigt das alte Navi.

Hallo,

also wenn er sein Auto erst jetzt neu abgeholt hat, dann hat er schon MJ2010 - und also auch das neue Navi Business mit Festplatte.
Alle Autos, die nach September 2009 ausgeliefert werden - sind Modelljahr 2010! Deshalb kann ich nicht ganz nachvolluiehen, warum er ne DVD haben will!?

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Weiß jemand, ob man eventuell ein "altes" DVD-Business-Navi gegen das Festplatten-Business Navi tauschen kann?

Das geht mit Sicherheit. Aber mit Sicherheit auch nur mit hohem Aufwand. mir wäre es das nicht wert. Wer seine Musik über seinen USB-Stick hört (Voraussetzung ist der optionale USB-Anschluß), der lässt die Navi-DVD sowieso immer im Laufwerk.

Wenn es das neue Navi ist könnte ich mir vorstellen, dass der Händler die Kartendaten erst mal auf die Festplatte überspielen muss und er dies noch nicht getan hat.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Zitat:

Weiß jemand, ob man eventuell ein "altes" DVD-Business-Navi gegen das Festplatten-Business Navi tauschen kann?
Das geht mit Sicherheit. Aber mit Sicherheit auch nur mit hohem Aufwand. mir wäre es das nicht wert. Wer seine Musik über seinen USB-Stick hört (Voraussetzung ist der optionale USB-Anschluß), der lässt die Navi-DVD sowieso immer im Laufwerk.

zum  einen das zum anderen haben die Festplatten Navis auch den Nachteil dass man wegen jedem Kartenupdate zum Händler hampeln kann (mitsamt Termin etc.). Meiner Meinung nach haben diese Änderungen nur den Sinn dass man die Daten eben nicht mehr selbst im Griff hat ;-).....

lg
Peter

Ob Du das neue Navi Modelljahr 2010 hast kannst Du schon an der Benutzeroberfläche erkennen. Das neue Navi Business hat eine ähnliche Oberfläche wie das Festplattennavi Professional, das seit MJ 2009 verbaut wird.

Ich kann mir allerdingst nicht vorstellen, dass Du schon das neue Navi hast, wenn Du die Softwaredaten auf DVD lesen kannst. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die neuen Business-Navis nur noch ein CD-Laufwerk verbaut haben.

Zitat:

Zitat:

Hast dazu nähere Infos? Meine NL hat gesagt das das nicht geht :-(.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

gretz

Na theoretisch kannst du dir auch einen Swimming-Pool im Auto einbauen lassen. Immer eine Frage des Aufwandes. 😉 Im konkreten Fall hier handelt es sich um ein komplett anderes Navi. Insofern ist m.E. klar, daß der Aufwand hoch ist. Das ist in etwas vergleichbar mit den Threads in denen gefragt wird, wie man das Standard-Soundsystem ausbauen und gegen das LOGIC7 ersetzen kann. Prinzipiell geht alles, nur eben mit dem entsprechenden Aufwand. Und BMW ist ja auch clever genug, immer Gründe zu liefern, warum man sich den jeweils aktuellsten Wagen holen soll.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gretz

Na theoretisch kannst du dir auch einen Swimming-Pool im Auto einbauen lassen. Immer eine Frage des Aufwandes. 😉 Im konkreten Fall hier handelt es sich um ein komplett anderes Navi. Insofern ist m.E. klar, daß der Aufwand hoch ist. Das ist in etwas vergleichbar mit den Threads in denen gefragt wird, wie man das Standard-Soundsystem ausbauen und gegen das LOGIC7 ersetzen kann. Prinzipiell geht alles, nur eben mit dem entsprechenden Aufwand. Und BMW ist ja auch clever genug, immer Gründe zu liefern, warum man sich den jeweils aktuellsten Wagen holen soll.

Der meinte, dass man das System nicht zum Laufen bringen kann. D.h. zu flaschen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn es das neue Navi ist könnte ich mir vorstellen, dass der Händler die Kartendaten erst mal auf die Festplatte überspielen muss und er dies noch nicht getan hat.

Ich vermute, dass der Threadersteller noch einen BMW MJ 2009 ausgeliefert bekommen hat (warum auch immer ?)

Das Business Navi ab September 2009 verfügt auf jeden Fall über einen Festspeicher, wobei ich noch nicht rausbekommen habe, ob

es sich um eine "klassiche" Festplatte oder einen modernen SSD-Speicher handelt. Ich vermute letzteres, da der Platz nur für die Navidaten genutzt werden kann.

Die Daten beim neuen Business NAvi mit Festspeicher (ab MJ 2010) werden nicht per DVD aufgespielt, sondern ausschliesslich über die USB_Schnittstelle im Handschuhfach (nicht MIttelkonsole).

Das neue Navi ist im übrigen eine echte Aufwertung gegenüber dem Vorgänger (aus optischer und aus Performance-Sicht).

Nachteil ist vielleicht,dass man nur noch ein CD-Laufwerk und kein DVD-Laufwerk mehr hat. Allerdings benutze ich für Musik ohnehin ausschliesslich die USB-SChnittstelle der MIttelkonsole.

Zitat:

Original geschrieben von d1werner

Die Daten beim neuen Business NAvi mit Festspeicher (ab MJ 2010) werden nicht per DVD aufgespielt, sondern ausschliesslich über die USB_Schnittstelle im Handschuhfach (nicht MIttelkonsole).

Wenn das so ist kann meine Theorie natürlich nicht stimmen. Wusste nicht, wie die Navidaten auf die Festplatte gespielt werden.

Bin mit dem alten Navi sehr zufrieden. Von der Geschwindigkeit war das dem alten Navi Pro schon immer um Längen voraus.

Hallo,

BMW gibt ja schon im Handbuch Infos zur Updatemöglichkeit
(für mein Navi Prof. LCI gibt's folgende Info):

S. 128
"Navigationssystem

Allgemein
[..]
Navigationsdaten werden im Fahrzeug gespeichert und können mit Navigations-DVDs aktualisiert werden.
[..]"

Leider sind die Information von BMW München wiedersprüchlich. Mein Händler hat eine Anfrage bezüglich des Ablaufs für ein Update gestartet. Er gibt mir Nachricht, wenn es etwas Neues gibt.

Das Fahrzeug ist ein BMW 330dA (EZ 12/2008).

Gruß,
Ralph

Deine Antwort