Navi-Bedienung unerträglich langsam

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe mein Fahrzeug mit Connectivity-Paket bestellt und mir letzte Woche das Navi (+ Kartenmaterial 2013) freischalten lassen.
Ist es "normal", dass bei einigen Eingaben mehrere Sekunden vergehen bis eine Reaktion erfolgt.

Ich habe dies z.B. immer(!) wenn ich Navigation->Ziele->Adresse wählen. Die Anzeige hängt nach der Auswahl für 3-4 Sekunden bis die Adresseingabe angezeigt wird.
Gleiches passiert nach Eingabe des ersten Buchstabens des Städtenamens und auch bei einigen anderen Funktionen. Es scheint als sei das Zugriff auf die SD-Card unendlich langsam.

Die Navigation (wenn denn einmal gestartet) ist flüssig und problemfrei.

Ist das bei euch auch so ?
Könnte es ein Fehler der SD-Card oder im Kartenmaterial 2013 sein ?

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn – ein Navi für lediglich 2725 € läuft flüssig.
Ein beeindruckendes Beispiel deutscher Ingenieurskunst
:-/

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen ladenneuen Sportback mit dem kleinen Navi, also dem preisgünstigsten. Das ist extrem zäh in der Bedienung - um ein Ziel einzugeben, dauert es schon mehrere Sekunden, bis die Zieleingabe startet. Auch die Auswahl während der Zieleingabe, z. B. das Auswählen der Buchstaben, braucht ganz schön Geduld. Neudeutsch nennt man sowas "laggy".

Laut Händler ist das bei dem "billigen" Navi normal. Ich hatte gestern einen Ersatzwagen mit einem höherwertigen Navi, welches wunderbar flott reagierte.

Frage nun an Euch: Könnt Ihr bestätigen, dass das einfache Navi sehr zähflüssig zu bedienen ist?

Gruß
PfelixP

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

hier findest du Mitleidende
http://www.motor-talk.de/.../...ng-unertraeglich-langsam-t4356899.html

Zitat:

Original geschrieben von PfelixP

Frage nun an Euch: Könnt Ihr bestätigen, dass das einfache Navi sehr zähflüssig zu bedienen ist?

Gruß
PfelixP

Eigentlich nicht. Ich habe selbst das große Navi und vor ein paar Wochen eine Limo mit dem kleinen Navi. Abgesehen von der (für mich) ungewohnten Bedienung über das Rad anstatt dem Touchpad, ging die Adresseingabe Problemlos.

Einziger Kritikpunkt des kleinen Navi´s ist der Bildschirm. Als ich den Leihwagen damals startete wußte ich warum es mir den Aufpreis wert war. 😉

Ich habe ebenfalls einen neuen A3 SB (Dez 2014) mit kleinem MMI und auch dieses ist extrem träge bei genau diesen Schritten. Gestern hat es leider sogar komplett aufgehängt und ich konnte keine Zielführung mehr starten.

Ähnliche Themen

navi ist eigentlich nur langsam beim starten des fahrzeuges. wenns denn irgendwannmal hochgefahren ist geht eigentlich. ist nur nervig, man kommt zum auto, startet es und dann muss man 2min warten bis man sein ziel eintipppen kann. bei zielen aus nen adressbuch gehts während der fahrt, neue eingaben nicht wirklich.

Bei meinem kleinen Navi läuft es immer flüssig.
Es kommt mir so vor als würde es im Winter einen Tick länger brauchen, aber das kann auch subjektiv sein😉
Ich ignoriere aber auch die eine Sekunde die es halt manchmal eben braucht.
Bei der Spracheingabe ist mir diese Verzögerung noch nie aufgefallen.

Hatte bisher einmal einen richtigen Ausfall, in dem ich das MMI neustarten musste, weil es auf nichts reagiert hat. Komischerweise lief das Navi im FIS weiter.

Ich hab das große MMI Touch im 2014 er S3 SB ... Es läuft perfekt! In allem!
Aber das ist gar nicht der Grund meines Beitrags.

Ich habe den Wagen seit 09/14, zuvor hatte ich einen A3 SB (8P) 170 PS TDI Quattro mit einem Bose Soundsystem (mir ist Der Klang im Auto sehr wichtig - wobei das Bose Soundsystem in letzte A3 8P Baureihe schlechter ist als das Audi Soundsystem bei der ersten 8P Baureihe - ja ich fahre gern A3 :-) )
In dem letzten habe ich vor 4 Jahren aus Kostengründen auf das Navi verzichtet. Ein Tom Tom ging doch die ganze Zeit war mein Gedanke! Und der war absolut Falsch! Ich hab dreieinhalb Jahre bereut kein Navi integriert zu haben!
Das richtet sich nun an alle Leser, die noch nicht bestellt oder gekauft haben...
Aber eines war mir schon immer klar! Wenn dann (egal bei welchem Modell) das große Navi nehmen!
(Das kleine sollte auch gar nicht angeboten werden!)
Hier zu sparen ist absolut der Falsche Ansatz. Ich möchte jetzt niemand zu nahe treten! Aber wenn man 1000 Euro am Ende sparen möchte, dann ist man bei VW bestens aufgehoben!
Bei dem Preissekment in dem sich Audi bewegt ist doch eine Diskussionen über ein Navi überflüssig!
Es ist teuer, aber mir ist der Genuss bei jeder Fahrt dies Wert! Und wenn ich diesen Anspruch an die Fortbewegung mit meinem Auto nicht hätte, würde ich Dacia fahren ;-)
PS gleiches Verhält sich beim Soundsystem! Außer, wie gesagt, beim Bose im A3 8P ;-)

Zitat:

@Bens3 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:32:22 Uhr:

Das richtet sich nun an alle Leser, die noch nicht bestellt oder gekauft haben...
Aber eines war mir schon immer klar! Wenn dann (egal bei welchem Modell) das große Navi nehmen!
Hier zu sparen ist absolut der Falsche Ansatz. Ich möchte jetzt niemand zu nahe treten! Aber wenn man 1000 Euro am Ende sparen möchte, dann ist man bei VW bestens aufgehoben!
Bei dem Preissekment in dem sich Audi bewegt ist doch eine Diskussionen über ein Navi überflüssig!
Es ist teuer, aber mir ist der Genuss bei jeder Fahrt dies Wert! Und wenn ich diesen Anspruch an die Fortbewegung mit meinem Auto nicht hätte, würde ich Dacia fahren ;-)
PS gleiches Verhält sich beim Soundsystem! Außer, wie gesagt, beim Bose im A3 8P ;-)

Ja klar, dann bitte auch direkt LED- statt Xenon-Scheinwerfer und mindestens 18-Zöller? Warum hier sparen bei so einem tollen Auto? Auch diese billigen Stoffsitze machen hier keinen Sinn, mindestens Alcantara sollte man sich leisten und achja was soll dieser billige 1.4 TFSI, so einem Auto gar nicht würdig, ein 2.0 TDI mit 184 PS sollte es schon sein, nachher wird man noch von nem Polo überholt. Was sind schon mehr als 50 TEUR für einen Kompaktwagen?

Klar ist das große Navi super, aber nicht jeder fährt so oft mit elektronischem Lotsen dass sich der gewaltige Aufpreis lohnt. Ich bin auch mit dem kleinen Navi zufrieden und hab noch Geld für andere Dinge im Leben. Wenn Geld für dich keine Rolle spielt - schön für dich, aber du solltest deine Situation nicht verallgemeinern.

Manchen Leuten scheint hier irgendetwas in den Kopf gestiegen zu sein.
Wir fahren lediglich einen teureren Kompaktwagen. Dadurch sind wir keine besseren oder schlechteren Menschen!

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 11. Januar 2015 um 17:47:48 Uhr:

Zitat:

@Bens3 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:32:22 Uhr:

Ja klar, dann bitte auch direkt LED- statt Xenon-Scheinwerfer und mindestens 18-Zöller? Warum hier sparen bei so einem tollen Auto? Auch diese billigen Stoffsitze machen hier keinen Sinn, mindestens Alcantara sollte man sich leisten und achja was soll dieser billige 1.4 TFSI, so einem Auto gar nicht würdig, ein 2.0 TDI mit 184 PS sollte es schon sein, nachher wird man noch von nem Polo überholt. Was sind schon mehr als 50 TEUR für einen Kompaktwagen?

Klar ist das große Navi super, aber nicht jeder fährt so oft mit elektronischem Lotsen dass sich der gewaltige Aufpreis lohnt. Ich bin auch mit dem kleinen Navi zufrieden und hab noch Geld für andere Dinge im Leben. Wenn Geld für dich keine Rolle spielt - schön für dich, aber du solltest deine Situation nicht verallgemeinern.

Oh man... Ich habe Xenonlicht, keine 18", stoffsitze und einen 1.4tfsi. Verdammt, ich sollte mir ganz verschämt ein Dacia Logo auf die nachgerüstete Peugeot Front kleben.

Wie soll ich damit jemals auf die linke Spur? Kann mir jemand vielleicht bei der Wahl eines standesgemäßen Autos helfen? 37t € waren zu wenig, das habt ihr mir jetzt klar gemacht...

🙄

Mit Xenon, 17", dem 1.4 TFSI und ohne S line-Pakete hast du auf der Autobahn überhaupt nichts verloren.
Damit kannst du höchstens am Sonntag zum Kur-Konzert fahren. Generell bekommt man für 37.000 Euro kein standesgemäßes Fahrzeug für das 8V-Forum. Da muss man schon mit einer S3 Limousine und wirklich allen Extras vorfahren. 😉

[ironie/]

Verdammt, dabei dachte ich ein ganz großer zu sein 😛

Mit deinem Auto klappt das nicht und mit meiner Billigkarre auch nicht.😉

Edit.: Ich habe ja quasi überhaupt keine Daseinsberechtigung mit meinen popeligen 110 PS.😁

Zitat:

@Christian8P schrieb am 11. Januar 2015 um 22:52:07 Uhr:

Mit deinem Auto klappt das nicht und mit meiner Billigkarre auch nicht.😉

Edit.: Ich habe ja quasi überhaupt keine Daseinsberechtigung mit meinen popeligen 110 PS.😁

Und ich dachte immer ich fahre mit meinem monsungrauen A3 1.4 TFSI Sportback ein ganz tolles Auto. 😉

Es geht einfach darum dass hier oft günstigere Ausstattungen zu oft schlecht gemacht werden, das kommt dann ziemlich arrogant rüber. Der ein oder andere würde es von Angesicht zu Angesicht wahrscheinlich ganz anders formulieren.

Natürlich ist mir klar dass derjenige der das MMI Plus hat es einfach besser findet als das kleine MMI, es ist ja auch besser. Man sollte aber nicht die Ausstattungen anderer mit solchen Sätzen wie "Das kleine Navi sollte gar nicht erst angeboten werden" in den Dreck ziehen. Solchen Leuten wünsche ich dass sie mal von nem R8-Fahrer in einer solchen weise auf ihr Auto angesprochen werden. Nochmal, jeder sollte hier seine Meinung haben und sie hier kundtuen - nur über die Art und Weise sollte der ein oder andere mal nachdenken.

Zitat:

Nochmal, jeder sollte hier seine Meinung haben und sie hier kundtuen - nur über die Art und Weise sollte der ein oder andere mal nachdenken.

Ganz meine Meinung, da ich generell den Ton im 8V-Forum etwas rauher finde. Im 8P-Forum ging/geht es irgendwie harmonischer zu. Vielleicht ist da aber auch die große Zeit des Schw*nzevergleichens schon länger vorbei.😉

Deine Antwort