Navi Autobahn Info gibt es nicht mehr?
Hallo, habe mir vor 1 Woche mein A4 Lim. abgeholt. Ich habe in dem Vorgängermodell, wenn ich Navi an habe, auch die Möglichkeit Autobahn Info anzeigen zu lassen, also, links sehe ich dann 3 Zeilen untereinander, angefangen mit der nächsten Ausfahrt oder Parkplatz oder Tankstelle wie auch immer. In dem neuen Navi habe ich das nicht gesehen und auch keine Möglichkeit zu aktivieren. Bin ich blind oder habt ihr das auch ?? Danke.
Beste Antwort im Thema
So könnte ein Musterbrief aussehen. Bitte ergänzen / verbesseren / korrigieren.
An die
AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
Postfach 10 04 57
D -85045 Ingolstadt
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem __.__.2008 bin ich stolzer Besitzer des neuen A4 (B8) mit der Fahrgestellnummer 8K xxxxxxxxxxx.
Das Fahrzeug hat meine Erwartungen in den meisten Punkten erfüllt und in Teilen sogar noch übertroffen, was meine bisherigen positiven Erfahrungen mit der Firma Audi bestätigt.
Einzig ein Kritikpunkt trübt die Freude über das neue Auto. Das Navigationssystem mit DVD inklusive MMI entspricht nicht dem übrigen Qualitätsanspruch des Fahrzeugs. Da ich bereits im vorigen Fahrzeug ein Navigationsgerät benutzt habe, fällt mir der Unterschied besonders auf. Hier eine nicht vollständige Auflistung der Verschlechterungen:
Der Splitscreen Modus für die schematische und übersichtliche Kreuzungsdarstellung fehlt; der dafür automatischer Zoom der "normalen" Karte bis hin zur höchsten Zoomstufe kann dieses Manko nicht ersetzen.
Aufgrund des fehlenden Splitscreens auch kein "Spurassistent" bei Autobahnabfahrten
Keine Autobahninfos.
Keine Manöverliste.
Die bereits gefahrene Route wird nicht dargestellt.
Keine alternative Routenberechnung nach Eingabe des Zieles und somit keine Möglichkeit einer Routenauswahl.
Keine Hausnummerneingabe möglich, lediglich Hausnummernblöcke auswählbar.
Es wird nicht angesagt, auf welcher Straßenseite sich das Ziel befindet.
Bei deaktivierter Navigation wird im FIS nicht der Name der Straße angezeigt, die gerade befahren wird.
Im 3D Modus werden keine Straßennamen auf der Karte angezeigt, im 2D Modus nur in bestimmten Zoomstufen
Die gespeicherten Top-Ziele werden nicht mehr auf der Karte angezeigt.
Bei der Zieleingabe keine Eingabe eines Straßennamens ohne vorherige Angabe von Orts- oder Postleitzahl mögich.
Wenn ich nun die ersten Bilder des Q5 betrachte, muss ich leider feststellen, dass Audi sehr wohl ein besseres Konzept der MMI DVD Navigation hat, dies aber unverständlicherweise nicht für den neuen A4 / A5 umgesetzt hat.
Teilen Sie mir bitte mit, wann mit einem kostengünstigen Update der neuen Technik (z.B. via Software) gerechnet werden kann, oder ob ich mich mit den Unzulänglichkeiten des derzeitigen Navigationsgerätes arrangieren muss.
142 Antworten
Ich würde jedem mal empfehlen das System selbst zu testen ... natürlich wäre es schön, wenn mir das Ding auch noch einen Kaffee während der Fahrt kochen könnte .... aber ich kann nach 40.000km MMI DVD Navi zurecht behaupten, dass es mich wirklich immer an's Ziel geführt und ich bin noch nie auf der Autobahn durch eine irreführende Darstellung falsch abgefahren bin. 😎
Außerdem besteht das MMI Paket ja nicht nur aus einem reinen Navi, dass 3000€ kostet (so wird es ja hier gerne dargestellt).
Zitat:
Original geschrieben von Golf_FSI
ohje ohje
dann wart ich lieber noch mit der bestellung
Wann kommt denn das "bessere, modernere" NAVI
meinste wirklich das jemand deswegen mit dem turnusmäßigen Autowechsel wartet? glaube ich nicht! Auch wenn ich mir als Audinavi mehr vorstellen könnte, d.h. mehr leistung im sinne von funktionen. was sich audi dabei gedacht hat bleibt wahrschein deren geheimnis. aber so ist es halt, ändern können wir offenbar nichts daran. ein update für das navi mit der absicht funktionen nachzubesseren wird es bestimmt nicht geben. alles zielt auf das neue MMI+Navi im Q5 hin. ich denke beim nächsten facelift kommt es auch in den a4.🙂
naja also ich bin ja NOCH nicht angewiesen auf ein neues auto
also warte ich eh noch ein bisschen länger kann ja nur besser werden ;D
Zitat:
Original geschrieben von FP23
....es mich wirklich immer an's Ziel geführt und ich bin noch nie auf der Autobahn durch eine irreführende Darstellung falsch abgefahren bin. 😎Außerdem besteht das MMI Paket ja nicht nur aus einem reinen Navi, dass 3000€ kostet (so wird es ja hier gerne dargestellt).
Du hast ja recht, wie alle hier. Aber was mich an der Sache deutlich ärgert, ist doch das das Navi schon viel besser war. Die fehlenden Funktionen hatte doch das RNS-E (oder wie das Ding sich auch immer nannte) inklusive. Warum und das frage ich mich wirklich, verbaut Audi in seinem neuen Auto ein schlechteres Navigations-System. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Der Hinweis auf die Kostengründe erscheint mir auch nicht plausibel. Die RNS-E Technik gibt es doch bereits und deren Entwicklung ist somit bezahlt.
Ich bin wirklich etwas ratlos 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Außerdem besteht das MMI Paket ja nicht nur aus einem reinen Navi, dass 3000€ kostet (so wird es ja hier gerne dargestellt).
Sondern? Was noch (außer einem CD-Wechsler und nem Doppetuner)?
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Sondern? Was noch (außer einem CD-Wechsler und nem Doppetuner)?Zitat:
Der schöne MMI Drehknopf für die Frau :-)
Zitat:
Original geschrieben von schreibblock
Du hast ja recht, wie alle hier. Aber was mich an der Sache deutlich ärgert, ist doch das das Navi schon viel besser war. Die fehlenden Funktionen hatte doch das RNS-E (oder wie das Ding sich auch immer nannte) inklusive. Warum und das frage ich mich wirklich, verbaut Audi in seinem neuen Auto ein schlechteres Navigations-System. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Der Hinweis auf die Kostengründe erscheint mir auch nicht plausibel. Die RNS-E Technik gibt es doch bereits und deren Entwicklung ist somit bezahlt.Zitat:
....es mich wirklich immer an's Ziel geführt und ich bin noch nie auf der Autobahn durch eine irreführende Darstellung falsch abgefahren bin. 😎Außerdem besteht das MMI Paket ja nicht nur aus einem reinen Navi, dass 3000€ kostet (so wird es ja hier gerne dargestellt).
Ich bin wirklich etwas ratlos 😕
Es wurde hier schon oft erwähnt: Das RNS-E ist ein 1 Block Gerät, welchens Audi vom Hersteller
AISINim Jahr 2004 zugekauft hat. Das MMI stammt aus der Anfangszeit der A8 / A6 Generation und ist entsprechend veraltet.
Eine Neukonzeption für den A4 ist IMHO erst mit einem Facelift im Jahre 2012 zu erwarten.
Für mein Verständnis müßte es auch mit einem Software-Update zu schaffen sein - das allerdings kostet Audi Geld und solange die Kunden zufrieden sind....
mal so am rande:
Ich habe mich bei Audi per Mail "beschwert" was das Navi angeht und mal ein bischen rumgeflennt, dass ich es eine Unverschämtheit finde blabla.
Ich wurde auch zurückgerufen und man hat sich entschuldigt, dass man aktuell an der Situation nichts ändern kann, aber das weitergibt an die "Entwicklung".
Wer weiss, wenn sich viele viele beschweren, gibts vielleicht irgendwann ein Firmwareupdate, das das eine oder andere nachrüstet? Ist halt die Frage ob man da technisch noch was machen kann...
Gruß
0
Zitat:
Original geschrieben von le-zero
mal so am rande:
Ich habe mich bei Audi per Mail "beschwert" was das Navi angeht und mal ein bischen rumgeflennt, dass ich es eine Unverschämtheit finde blabla.Ich wurde auch zurückgerufen und man hat sich entschuldigt, dass man aktuell an der Situation nichts ändern kann, aber das weitergibt an die "Entwicklung".
Wer weiss, wenn sich viele viele beschweren, gibts vielleicht irgendwann ein Firmwareupdate, das das eine oder andere nachrüstet? Ist halt die Frage ob man da technisch noch was machen kann...
Gruß
0
Genau so habe ich es auch gemacht - und die gleiche Antwort erhalten. Vielleicht sollten wir beide hier mal einen Musterbrief hinterlegen, den die "Betroffenene" an Audi schicken?
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Genau so habe ich es auch gemacht - und die gleiche Antwort erhalten. Vielleicht sollten wir beide hier mal einen Musterbrief hinterlegen, den die "Betroffenene" an Audi schicken?Gute Idee, ich würde das sofort nutzen!
Ich denke auch wenn Audi massiv von ihren Kunden bzw. Händlern Beschwerden und Hinweise über die Unzufriedenheit bezüglich des Navi bzw. MMI bekommt muss doch mittels eines updates eine Änderung möglich sein.
Vorrausgesetzt es ist technisch möglich, dass unterstelle ich hiermit. Eventuell können sich dazu unsere Techniker im Forum mal Gedanken machen ob eine Verbesserung des Navi mittels update überhaupt möglich wäre.
Also einen Musterbrief oder einzelne e-mail oder Anrufe an Audi, vielleicht auch noch andere Beschwerdemöglichkeiten nutzen und Audi wird sich Gedanken machen müssen.
Ruft nicht ein Serviceteam nach dem Kauf des A4 bei jedem Kunden an und fragt nach der Zufriedenheit bzw. schicken die nicht einen Zufriedenheitsboden zum ausfüllen an jeden Kunden? Das wäre auch eine Möglichkeit Audi klar zu machen das Handlungsbedarf besteht und zwar auch für bereits ausgelieferte Audi`s.
Desweiteren hoffe ich das die hier dienstlich mitlesenden Audimitarbeiter sich Gedanken machen. Ich weiß das Audi selbst verschiedene Plattformen im Internet als Marketinginstrument auswertet und Rückschlüsse für sich zieht. Ich hoffe nur die Richtigen. Machen übrigens auch andere Hersteller.🙂
Sind aber alles nur Software Probleme „Mängel“ oder sehe ich das falsch?
Und das kann ja bekanntlich behoben werden durch Updates oder?
😛
Mängel würde ich nicht sagen, man hat es, warum auch immer, in der Funktionalität abgespeckt das DVD-Navi. Es ist was die Navigation betrifft ein gutes Navi, keine Frage. Aber das konnten die Navis von vor über 5 Jahren auch. Und eben diese Navis konnten noch viel mehr. Und das ist ganz klar ein Rückschritt in der Technik.
Ich meine wenn sie diese Version v.Navi für 1300 EUR angeboten hätten und für 2800 EUR ein Navi mit wesentlich mehr Funktionen, besserer Grafik etc. würde keiner etwas sagen, dann hätte es sich jeder aussuch können, aber so!
Audi hat den Slogan "Vorsprung durch Technik". Und wie bezieht sich dieser Slogan auf das aktuelle DVD-Navi von heute im neuen A4? Wo ist der Vorsprung durch Technik geblieben. Schwer zu erkennen steckt wenn das neue Navi weniger kann als das alte Navi. Von Vorsprung kann da keiner reden. Ok es ist jetzt besser verbaut, aber es leistet weniger. Das kann es nicht sein.
Aber hier geht es nur um das DVD-Navi, eventuell noch um das MMI. Der A4 als ganzes ist super und ein schönes modernes Auto. Man muss ja auch kein Navi kaufen, aber Audi will ja möglichst viel verkaufen also auch Navis und deswegen muss Audi da nachlegen. Ich hoffe das geht mit einem update. Ich bin kein Techniker. Aber selbst wenn es per update geht ist die Frage ob Audi dafür noch einmal Geld ausgibt. Audi würde ja eingestehen müssen hier etwas falsch gemacht zu haben. Erfahrungsgemäß sind solche "Dinosaurier" über Kritik erhaben und ignorieren diese konsequent mit wohlklingenden Flosskeln. Manche nennen das auch Arroganz, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.🙂
So könnte ein Musterbrief aussehen. Bitte ergänzen / verbesseren / korrigieren.
An die
AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
Postfach 10 04 57
D -85045 Ingolstadt
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem __.__.2008 bin ich stolzer Besitzer des neuen A4 (B8) mit der Fahrgestellnummer 8K xxxxxxxxxxx.
Das Fahrzeug hat meine Erwartungen in den meisten Punkten erfüllt und in Teilen sogar noch übertroffen, was meine bisherigen positiven Erfahrungen mit der Firma Audi bestätigt.
Einzig ein Kritikpunkt trübt die Freude über das neue Auto. Das Navigationssystem mit DVD inklusive MMI entspricht nicht dem übrigen Qualitätsanspruch des Fahrzeugs. Da ich bereits im vorigen Fahrzeug ein Navigationsgerät benutzt habe, fällt mir der Unterschied besonders auf. Hier eine nicht vollständige Auflistung der Verschlechterungen:
Der Splitscreen Modus für die schematische und übersichtliche Kreuzungsdarstellung fehlt; der dafür automatischer Zoom der "normalen" Karte bis hin zur höchsten Zoomstufe kann dieses Manko nicht ersetzen.
Aufgrund des fehlenden Splitscreens auch kein "Spurassistent" bei Autobahnabfahrten
Keine Autobahninfos.
Keine Manöverliste.
Die bereits gefahrene Route wird nicht dargestellt.
Keine alternative Routenberechnung nach Eingabe des Zieles und somit keine Möglichkeit einer Routenauswahl.
Keine Hausnummerneingabe möglich, lediglich Hausnummernblöcke auswählbar.
Es wird nicht angesagt, auf welcher Straßenseite sich das Ziel befindet.
Bei deaktivierter Navigation wird im FIS nicht der Name der Straße angezeigt, die gerade befahren wird.
Im 3D Modus werden keine Straßennamen auf der Karte angezeigt, im 2D Modus nur in bestimmten Zoomstufen
Die gespeicherten Top-Ziele werden nicht mehr auf der Karte angezeigt.
Bei der Zieleingabe keine Eingabe eines Straßennamens ohne vorherige Angabe von Orts- oder Postleitzahl mögich.
Wenn ich nun die ersten Bilder des Q5 betrachte, muss ich leider feststellen, dass Audi sehr wohl ein besseres Konzept der MMI DVD Navigation hat, dies aber unverständlicherweise nicht für den neuen A4 / A5 umgesetzt hat.
Teilen Sie mir bitte mit, wann mit einem kostengünstigen Update der neuen Technik (z.B. via Software) gerechnet werden kann, oder ob ich mich mit den Unzulänglichkeiten des derzeitigen Navigationsgerätes arrangieren muss.
Zitat:
natürlich wäre es schön, wenn mir das Ding auch noch einen Kaffee während der Fahrt kochen könnte .... aber ich kann nach 40.000km MMI DVD Navi zurecht behaupten, dass es mich wirklich immer an's Ziel geführt und ich bin noch nie auf der Autobahn durch eine irreführende Darstellung falsch abgefahren bin. 😎
"Stop" würde ich hier auch sagen. Selbstverständlich führt auch diese Version zum Ziel, nur, wie optimal das ist hier die Frage. Festgestellt wurde nur, und dies zutreffend, dass andere Systeme und auch das Vorgängermodell dies besser und komfortabler tun. Rückschritt durch Technik halt.
Ist halt auch immer eine Frage des Anspruches und der Erfahrung. Einer gibt sich halt mit Kaffee zufrieden,. der andere hätte gerne noch Sahne und Zucker. Ich für meinen Teil hätte bei dem Preis auch gerne noch ein Stück Pflaumenkuchen.
Nichts für ungut, mit Ausnahme des Navis und einiger anderer sehr weniger Dinge ist der neue Audi einsame Klasse, wie auch schon von mir in einem anderen Post hier
geschildert.
Grüße
Romano