Navi Anzeige oft automatisch ungewollt im AID
Bin ich der einzige mit dem Problem?
Bei meinem Polo GTI aus 07/2020 stellt sich unregelmäßig aber recht nach dem Starten des Fahrzeugs das Navi einfach ins AID. Ich will es dort nur gar nicht haben und stelle es dann manuell wieder auf den Hauptbildschirm in der Mitte. Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden. Daher nochmal die Frage:
Hab nur ich das Problem oder kennt das jemand und hat vielleicht sogar eine Lösung?
VG Steffen
42 Antworten
Schaut einfach mal nach, wenn die Karte wieder ungewollt im AID auftaucht, ob der Haken gesetzt ist.
Zitat:
@BLuke schrieb am 6. Januar 2021 um 10:59:50 Uhr:
Schaut einfach mal nach, wenn die Karte wieder ungewollt im AID auftaucht, ob der Haken gesetzt ist.
Wo soll der Haken sein bzw wo komme ich da hin? Habe nichts gefunden.
Kann Ur die Karte ins AID Schienen und zurück.
Zitat:
@-GTI-Tom- schrieb am 9. Januar 2021 um 19:51:35 Uhr:
Zitat:
@BLuke schrieb am 6. Januar 2021 um 10:59:50 Uhr:
Schaut einfach mal nach, wenn die Karte wieder ungewollt im AID auftaucht, ob der Haken gesetzt ist.Wo soll der Haken sein bzw wo komme ich da hin? Habe nichts gefunden.
Kann Ur die Karte ins AID Schienen und zurück.
Wenn du im Navi bist, kannst Du doch über das Menü die "Karte ins AID schieben", das geht über einen Haken, den Du im Navi Programm setzt "Karte im Kombi anzeigen"
Diesen Haken "speichert" der Wagen ab.
Wenn ich das Fahrzeug nun abstelle (auch wenn im AID eine andere Anzeige ist und im CM z. B. das Radio sichtbar ist) startet der Wagen wieder mit "Karte im Kombi", da er beim Start des Infotaintment System ja "sieht": Haken ist gesetzt, also wird die Karte ins AID geschoben.
Nehme ich diesen Haken jedoch bewusst wieder raus, bevor ich das Auto abstelle, erfolgt der Start mit der letzten Einstellung im AID.
So zumindest verlässlich bei mir.
Ähnliche Themen
Ich hab keinen Haken, oder ich bin zu doof.
Im Navi Mode hab ich unten einen Button mit dem kann ich die Karte ins AID schieben und zurück. Haken finde ich da nicht
Zitat:
@-GTI-Tom- schrieb am 10. Januar 2021 um 13:53:35 Uhr:
Ich hab keinen Haken, oder ich bin zu doof.
Im Navi Mode hab ich unten einen Button mit dem kann ich die Karte ins AID schieben und zurück. Haken finde ich da nicht
Ich mache die Tage mal ein Foto.
Oder es liegt am MIB3, welches MJ2021 schon hat.
So, hier die Bilder.
Durch antippen der Schaltfläche mit den 3 Strichen (Bild 1) wird die Auswahlmöglichkeit angezeigt, um die Karte ins AID zu schieben (Bild 2), dabei wird in dem kleinen Quadrat links von der Anzeige, ein Haken gesetzt (Bild 3)
Wenn ich diesen Haken, auch nach Erreichen des Zielpunktes, nicht wieder entferne, startet der Wagen jedes Mal mit Karte im AID.
Nehme ich diesen Haken durch antippen wieder raus, startet er verlässlich mit der letzten Einstellung des AIDs.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlich 😛
Gruß Bernd
Die Option gibts beim MIB 2 leider nicht, hab heute noch mal geschaut...
Trotzdem Danke :-)
Zitat:
@BLuke schrieb am 11. Januar 2021 um 14:29:38 Uhr:
So, hier die Bilder.Durch antippen der Schaltfläche mit den 3 Strichen (Bild 1) wird die Auswahlmöglichkeit angezeigt, um die Karte ins AID zu schieben (Bild 2), dabei wird in dem kleinen Quadrat links von der Anzeige, ein Haken gesetzt (Bild 3)
Wenn ich diesen Haken, auch nach Erreichen des Zielpunktes, nicht wieder entferne, startet der Wagen jedes Mal mit Karte im AID.
Nehme ich diesen Haken durch antippen wieder raus, startet er verlässlich mit der letzten Einstellung des AIDs.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlich 😛
Gruß Bernd
Zitat:
@-GTI-Tom- schrieb am 5. Januar 2021 um 13:57:08 Uhr:
Ne
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber, wenn ich die Karte im Navi/Radio hab und ohne Route laufen lassen scheint das Problem nicht aufzutreten.
Wenn ich ein Route eingebe erscheinen im AID ja automatisch die Abbiegepfeile ( nicht Karte).
Ist die Route beendet oder gestoppt sollte im AID ja dann der Kompass angezeigt werden.
Damit scheint er ein Problem zu haben.Ich "glaube" wenn ich vorher auf etwas anderes schalte im AID z.b. Öldruck kommt die Karte nicht.
Anmerkung ich benutze die Karte nie im AID und trotzdem bekomme ich nach Start manchmal diese angezeigt
Ich habe immer die Öltemperatur in der Mitte und die Navipfeile im Drehzahlmesser. Trotzdem hab ich manchmal nach dem neuen Starten die Karte im AID. Manchmal hab ich auch, wenn ich eine neue Route starte, doppelt Pfeile im AID, also im Drehzahlmesser und in der Mitte...
So hatte jetzt längere Zeit die Karte (ohne Route) im Navi/Radio eingestellt UND die Navifunktion in der Mitte, heißt ohne Route wird Kompass angezeigt.
Mehre Tage das Auto neu gestartet gleiches Bild.
Dann nach dem Tanken plötzlich dann die Karte in der Mitte.
Ohne das ich überhaupt etwas eingestellt oder Route berechnen habe lassen.
Navi quasi im Leerlauf (nur Karte).
Also liegt es auch nicht am Einstellen.
Wo es mir jetzt noch nicht aufgefallen ist wenn gar nichts vom Navi im AID eingestellt wurde stattdessen Öltemperatur, Verbrauch etc.
Aber wenn das im MIB 3 einzustellen geht und im MIB 2 nicht, vielleicht kann man das rauscodieren.
Was jedoch bei meinem Versuch aufgefallen ist, ist dass das Auto mehrere Male angelassen wurde
und es wurde immer der Kompass angezeigt und dann plötzlich doch auf einmal die Karte im AID
Ich habe das Ganze in den letzten Tagen auch noch mal beobachtet. Bei mir ist das navi recht regelmäßig in das AID gelandet, wenn das Auto nur einen kurzen Zeitraum abgestellt war. (15-30 Minuten). Bei einer langen Pause (über Nacht) gab es keine Probleme. Kann es daher sein, dass es was mit der „Busruhe“ zu tun hat? Ich weiß, dass sich einige Boardsysteme erst mit Verzögerung abschalten, die sogenannte „Busruhe“ also erst einen gewissen Zeitraum nach dem ausmachen des Fahrzeugs eintritt. Kennt jemanden die Zeiten für die Busruhe?
Vielleicht findet sich da das Problem?
Kannst Recht haben.
Bei mir ist es nach dem Tanken reingesprungen das erste Mal.
Auf der Arbeit oder über Nacht war es gut.