Navi Anzeige oft automatisch ungewollt im AID

VW Polo 6 (AW)

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Bei meinem Polo GTI aus 07/2020 stellt sich unregelmäßig aber recht nach dem Starten des Fahrzeugs das Navi einfach ins AID. Ich will es dort nur gar nicht haben und stelle es dann manuell wieder auf den Hauptbildschirm in der Mitte. Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden. Daher nochmal die Frage:

Hab nur ich das Problem oder kennt das jemand und hat vielleicht sogar eine Lösung?

VG Steffen

42 Antworten

Noch Mal eine Wasserstandmeldung:

Bis heute kein selbstständiges Springen mehr der Navianzeige ins AID.
Ich denke, man kann behaupten, dass dieses Problem mit Lösung des Problems "Hauptnutzer" ebenfalls gelöst ist.
Zumindest ist es bei mir so.

Gruß Bernd

Zu früh gefreut.
Seit gestern wechselt das Navi wieder selbstständig ins AID 😠

Ich wollte mich jetzt fast damit abfinden und das Navi einfach dauerhaft im AID lassen. Nun schaltet die Anzeige dort aber auch fast jedes Mal beim Starten auf die nächste Ansicht ( volle Karte, mittelgroß und klein) es ist einfach zum kotzen...

Das Auto macht echt kein Spaß bei den ganzen Problemen. Und ich habe das Auto erst ein halbes Jahr... :-(

Kann es sein, dass die Navi-Karte im AID angezeigt wird weildie letzte Navigation nicht abgeschlossen wurde bzw, nicht bis zum Ziel ankam? Oder ist es auch der Fall wenn man sich die Karte beim letzten Start "nur so" im AID aktiviert hat?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Breton schrieb am 3. Januar 2021 um 11:42:12 Uhr:

Kann es sein, dass die Navi-Karte im AID angezeigt wird weildie letzte Navigation nicht abgeschlossen wurde bzw, nicht bis zum Ziel ankam? Oder ist es auch der Fall wenn man sich die Karte beim letzten Start "nur so" im AID aktiviert hat?

Ich glaube Du hast Recht.
Wir haben eigentlich meist das Navi "Mitlaufen" ohne Zieleingabe.
Glaube da ist es nicht.

Irgendwie nur wenn es auch eine Route berechnet, kommt das vor.
Bin mir nicht sicher ob es nur vorkommt wenn man das Ziel nicht erreicht hat oder überhaupt eine Route berechnet hatte lassen.

Wenn man sich nur die Landkarte anzeigen lässt scheint es nicht zu sein.

Werden Mal darauf achten

Zitat:

@Breton schrieb am 3. Januar 2021 um 11:42:12 Uhr:

Das muss ich versuchen. Ein guter Anhaltspunkt.

Leider ist es bei mir völlig egal ob ich navigiert habe oder nicht... es ist auch nicht reproduzierbar und passiert ca. bei 6 von 10 mal Auto starten...

Zitat:

@DerSpica schrieb am 4. Januar 2021 um 16:21:16 Uhr:

Leider ist es bei mir völlig egal ob ich navigiert habe oder nicht... es ist auch nicht reproduzierbar und passiert ca. bei 6 von 10 mal Auto starten...

Auch wenn Du das Navi quasi nur als Karte mitlaufen lässt?
Wenn Du etwas anderes hast als Navi im Radio ist es ber nicht, also auf Radio z.B?

Also mir ist es aufgefallen das es ist wenn ich eine Route berechnen habe lassen.

Eine Software mit Bug ist immer möglich, aber selbst im Bug gibt es eine Logik.

Klingt vielleicht doof (es ist wirklich nicht so gemeint), aber ich würde ein Foto vom Cockpit und vom MIB machen bevor ich den Motor abstelle und dann ein neues beim starten wenn es nicht reproduzierbar ist.

Vielleicht kann man nicht sofort aber von Mal zu Mal und mit der Zeit doch eine Logik erkennen und das Problem immer wieder darstellen und vielleicht zumindest über einen Workaround abstellen...

Bei mir tritt das nur auf wenn noch eine Route Aktiv war beim Motorabstellen, dann isses auch egal ob im Display Radio oder Navi zuletzt eingestellt war.

Das war auch meine Vermutung, aber manchmal kann auch etwas grundsätzlich nicht OK sein. Danke für Deine Meldung.

Wie ist es denn wenn im AID zum Schluss die Navigation umgestellt wurde.
Heißt den Abbigepfeil weg, auf z.B. Öltemperatur, oder Verbrauch.
Wird ja normal keiner machen.
Normerweise solltet im AID dann ja auf Kompass springen (wenn keine Route mehr aktiv ist).
Vielleicht ist, dass das Problem.

Wie gesagt vielleicht einfach Mal im AID kurz vor Ziel von der Navianzeige (Abbigepfeile) umschalten auf etwas anderes.

Kann es z.Z. nicht probieren, aber nur Mal so als Idee

Ich navigiere nur selten, aber lasse die Karte immer anzeigen. Ich stelle also kein Zielpunkt ein und trotzdem kommt der Fehler sehr sehr regelmäßig. Ich glaube daher nicht, dass es mit der aktiven Routenführung etwas zu tun hat. Ab nächster Woche bin ich wieder täglich im Polo unterwegs, da werde ich verschiedene Punkte nochmal testen und werde auch nochmal zum freundlichen fahren. Die müssen eh was wegen der muhenden Bremsen machen. Die Leute gucken mich beim Rückwärtsfahren an als wenn ich einen 50 Jahre alten Lada fahre.... und vermutlich hat selbst dieser weniger Geräusche von sich gegeben...

Ich glaube, die Lösung gefunden zu haben.

Es ist egal, ob ich die Navigation zu Ende geführt oder abgebrochen habe, wenn ich während der Navigation die Karte im AID habe anzeigen lassen.

Wenn ich nach Abschluss oder Beendigung der Navigation mit den Tasten des MFL wieder eine andere Anzeige ins AID schalte, schaltet der Wagen beim Neustart wieder auf die Karte im AID um.

Der Grund wird folgender sein:

Ich habe ja im Composition Media den Haken gesetzt bei "Karte im Kombi anzeigen"
Diesen Haken "speichert" der Wagen ab.
Wenn ich das Fahrzeug nun abstelle (auch wenn im AID eine andere Anzeige ist und im CM z. B. das Radio sichtbar ist) startet der Wagen wieder mit "Karte im Kombi", da er beim Start des Infotaintment System ja "sieht": Haken ist gesetzt, also wird die Karte ins AID geschoben.

Nehme ich diesen Haken jedoch bewusst wieder raus, bevor ich das Auto abstelle, erfolgt der Start mit der letzten Einstellung im AID.

Probiert mal, ob das bei euch genau so ist 😉

Ne
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber, wenn ich die Karte im Navi/Radio hab und ohne Route laufen lassen scheint das Problem nicht aufzutreten.
Wenn ich ein Route eingebe erscheinen im AID ja automatisch die Abbiegepfeile ( nicht Karte).
Ist die Route beendet oder gestoppt sollte im AID ja dann der Kompass angezeigt werden.
Damit scheint er ein Problem zu haben.

Ich "glaube" wenn ich vorher auf etwas anderes schalte im AID z.b. Öldruck kommt die Karte nicht.

Anmerkung ich benutze die Karte nie im AID und trotzdem bekomme ich nach Start manchmal diese angezeigt

Deine Antwort