NAVI ANSAGEN ZU SPÄT?
Hi in die Runde,
Ich bin etwas vom Navigationssystem im Ceed enttäuscht oder.... ich mach was falsch.
Seit 4 Tagen bin ich im Urlaub und wirklich aufs NAVI angewiesen, besonders in Städten mit mehreren Fahrspuren..., mein Problem, gefühlt 3 Sekunden zu spät kommen die ansagen wie, rechts einordnen, jetzt links abbiegen... natürlich gab es vorher die ansagen, in 300 Metern so und so und trotzdem sind es auch etwas irreführend für mein Verständnis. Noch eine Anmerkung dazu ist dass ich, seit es NAVI gibt, mit Garmin unterwegs war...
Gruß aus der schönen Pfalz
Martin
19 Antworten
Bei mir gibt's noch Edge/Funklöcher Verbindungen. Wenn ich da durch diesen Bereich fahre bin ich schon längst an der Kreuzung vorbei.
Ja ein seltenes Phänomen und viele wissen gar nicht von was ich rede aber es gibt noch Funklöcher..... 😱
Ja, sie kommen fast immer zu spät. Letzte Woche habe ich das Kia Navi mal wieder ausprobiert und wurde schnell daran erinnert, warum ich die lezten 2 Jahre ausschliesslich mit Google Maps gefahren bin.
Hey, vielleicht seid ihr einfach zu schnell unterwegs 😂😂😂.
Sorry war blöd, weiẞ ich selber.
Für euch noch einen schönen Abend. Matze
Zitat:
@vwmane schrieb am 7. August 2025 um 20:55:54 Uhr:
Hey, vielleicht seid ihr einfach zu schnell unterwegs 😂😂😂.
Sorry war blöd, weiẞ ich selber.
Für euch noch einen schönen Abend. Matze
😅🤣🤣🤣 dir auch einen schönen Abend
Ähnliche Themen
Ich finde die Navigation einfach nur schlecht. Wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich mich gar nicht auskennen, nehme ich inzwischen auch Google Maps über Android Auto
Da meine Frau die Naviansage stört, habe ich es mir angewöhnt, ohne Ton zu fahren. Ist manchmal nervig, aber man gewöhnt sich daran.
Die Ansagen der internen KIA Navigation sind generell sehr spät, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Leider lässt sich der Zeitpunkt der Ansage nicht definieren wie z.B. die Warnung vor Blitzern.
Wie die anderen hier auch, fahre ich ebenfalls ausschließlich mit Google Maps
Die Warnung vor Blitzern lässt sich einstellen. Du kannst einstellen in welcher Entfernung du vor dem Blitzer gewarnt werden willst. Das in Abhängigkeit vom Strassentyp z.B. Autobahn usw.
Das die anderen Ansagen in der Regel zu spät sind das ist leider so. Z.B. vor einem Kreisverkehr geht es noch mit "Nehmen sie die dritte Ausfahrt" aber wenn du dann dort bist kommt erst die Ansage "Jetzt abbiegen" wenn du schon fast mit dem Abbiegen fertig bist. Gut dass die Routenführung auf dem Display soweit in Ordnung ist und ich mich danach orientieren kann.
Ja, Ansagen kommen sehr spät. Nach 2,5 Jahren Kia muß ich sagen, das Navi ist eines der schwächsten, was ich je hatte. Gott sei Dank bleibt immer noch die Wahl zwischen Google Maps & Apple Maps.
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 8. August 2025 um 13:12:58 Uhr:
Die Warnung vor Blitzern lässt sich einstellen. Du kannst einstellen in welcher Entfernung du vor dem Blitzer gewarnt werden willst. Das in Abhängigkeit vom Strassentyp z.B. Autobahn usw.
Das die anderen Ansagen in der Regel zu spät sind das ist leider so. Z.B. vor einem Kreisverkehr geht es noch mit "Nehmen sie die dritte Ausfahrt" aber wenn du dann dort bist kommt erst die Ansage "Jetzt abbiegen" wenn du schon fast mit dem Abbiegen fertig bist. Gut dass die Routenführung auf dem Display soweit in Ordnung ist und ich mich danach orientieren kann.
Wie ist es bei euch mit dem Warnen vor Blitzen die funktionieren bei mir seit einer Woche nicht mehr. Dabei hatte ich kein Update gemacht.
Bin eben noch mit unserem Sportage an einem stationären Blitzer vorbei gefahren.
Die Warnung erfolgte wie immer.
Bin am Samstag eine Runde gefahren und habe mich gewundert, dass ein schon langjährig vorhandener stationärer Blitzer nicht gemeldet wurde.
Bin in die Einstellungen und wollte die Blitzerwarnungen mal deaktivieren und dann wieder aktivieren, was mir in letzterem Fall nicht gelungen ist, weil irgendeine Fehlermeldung kam, die ich jetzt nicht mehr genau wiedergeben kann, aber es hatte irgendwas mit der Verbindung zu tun, die aber eigentlich da war weil mir KIA-Live angezeigt wurde.
Hab dann mal einen "Reset" gemacht und dann ging es wieder.
Auf der Rückfahrt nach Hause wurden mit dann auch 2x mobile Blitzer (Anhänger) gemeldet, wovon ich einen an der Stelle garantiert übersehen hätte, weil ich mit dem nicht dort gerechnet hätte.
Ich wäre da auch garantiert zu schnell gewesen und es hat mir tatsächlich einige Euros gespart ☺️
Heute Vormittag sind unsere bekannten Blitzer im Ort durch das Navi gemeldet worden, also alles normal.