ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi Ansage lautlos schalten

Navi Ansage lautlos schalten

Themenstarteram 30. August 2010 um 6:27

Hallo zusammen,

ich hab schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, per ein oder zwei Tasten die Navi Ansage direkt Stumm und wieder laut zu schalten?

Natürlich weiß ich wie ich die Lautstärke der Ansage im Menü einstelle, und auch, dass ich dort die Lautstärke auf 0 drehen kann und somit die Ansage aus ist. Aber dazu muß man sich ja jedes Mal durch das ganze Menü hangeln. :rolleyes:

Bei meinem vorhigen BMW gab es eine Taste, wenn ich da lange drauf geblieben bin war die Ansage stumm oder eben wieder laut auf dem Wert, den ich mal eingestellt hatte.

In der Anleitung hab ich nichts gefunden, aber vielleicht kennt da ja jemand einen Trick?!?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2010 um 9:38

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist den Ein/Aus-Knopf lange zu drücken.

Damit wird das ganze Enterntainment-System Stumm geschaltet (also auch kein Radio/CD mehr).

Sascha

.. mit Ausnahme von Verkehrsfunknachrichten. ;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 10:57

hmmm....das ist natürlich nicht das was ich wollte. Aber danke für die Lösungsansätze.

am 30. August 2010 um 18:17

Hallo,

also beim CD 70 ist da neben dem "nach Hause" Symbol eine Taste

mit 3 Wellen. Ich glaub wenn man die drückt ist die Tussi stumm. :-)

am 30. August 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVollSchrott

also beim CD 70 ist da neben dem "nach Hause" Symbol eine Taste

mit 3 Wellen. Ich glaub wenn man die drückt ist die Tussi stumm. :-)

Ganz im Gegenteil, hiermit wir die letzte Ansage wiederholt.

Das Symbol findest Du auch unten links im CID.

Sascha

Die Ansagen werden doch über den Center ausgegeben, dann könntest du doch einfach am Plus-Kabel zum Center einen Schalter zwischen bauen, und wenn du ausmachst, labert sie nicht...

Ist finanziell kein großer Aufwand und denke Arbeitsinteniv ists auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Die Ansagen werden doch über den Center ausgegeben, dann könntest du doch einfach am Plus-Kabel zum Center einen Schalter zwischen bauen, und wenn du ausmachst, labert sie nicht...

Ist finanziell kein großer Aufwand und denke Arbeitsinteniv ists auch nicht...

Sicher das die Ansage nur über den Center ausgegeben wird, ich habe eher den Eindruck sie wird über alle Front-LS ausgegeben.

Ich würde es so lassen, man gewöhnt sich sehr schnell dran.

am 31. August 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Die Ansagen werden doch über den Center ausgegeben

Ansagen kommen über Front und Center-Speaker

Kann ich bei mir gut feststellen da ich eine FastMute an den Frontlautsprechern montiert habe.

Kommen hierüber gerade Signale zu den Frontlautsprechern, werden diese vom Radio getrennt.

Über den Center hört man die Navihinweise des CD70 zwar immer noch, aber deutlich leiser als wenn die Frontlautsprecher mitmachen.

Sascha

am 31. August 2010 um 8:51

Moin,

mal eine andere farge: Wofür möchtest du denn die Naviansage ausschalten?

Bei mir geht sie auch wenn ich telefoniere.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:46

Ich nutze das Navi öfter mal nur zu Informationszwecken (Ankuftszeit). Oder es läuft zur Sicherheit einfach mit wenn ich eine Strecke noch nicht oft gefahren bin. Dann kann die Stimme schon mal recht nervig sein. Vor allem wenn man sich eben doch ein Stück weit auskennt und nicht da lang fährt wo sie einen haben will.

Deswegen hab ich die Ansage eigentlich generell aus. Aber mir ist es dann eben auch schon passiert, dass ich, wenn ich wirklich nicht wußte wo ich hin muß, eine Kreuzung oder eine Ausfahrt verpasst habe, weil ich mich auf den Verkehr und nicht auf den Navi Bildschirm konzentriert hab. Die Ansage hatte ich natürlich nicht wieder lauter gestellt, weil mir das gehangel durch das Menü dann zu nervig ist, nur um es nach der einen Fahrt vielleicht gleich wieder über den selben umständlichen Weg auszuschalten.

Daher wäre es wirklich schön, wenn man das auf einfachem UND schnellem Weg an- und abschalten könnte. Quasi eine Mute Funktion für die Navi Ansage.

Wie gesagt, bei einem früheren BMW hatte ich das und hab es durchaus zu schätzen gelernt die Uschi einfach mal kurz abschalten zu können.

Ich klinke mich mal ein:

Gibt es zumindest die Möglichkeit, wenn die Navifrau plappert, mit Hilfe eines Knopfdruckes die aktuelle Ansage zu unterbinden?

In meinem Renault, den ich zuvor hatte, ging das.

Denn mich stört es gewaltig, wenn ich eine Radiosendung verfolge

(Ja, es gibt noch Menschen, die Radio hören...) und dank der Ansage dann die Hälfte nicht mitbekomme.

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von drivingghost

Ich klinke mich mal ein:

Gibt es zumindest die Möglichkeit, wenn die Navifrau plappert, mit Hilfe eines Knopfdruckes die aktuelle Ansage zu unterbinden?

In meinem Renault, den ich zuvor hatte, ging das.

Denn mich stört es gewaltig, wenn ich eine Radiosendung verfolge

(Ja, es gibt noch Menschen, die Radio hören...) und dank der Ansage dann die Hälfte nicht mitbekomme.

Ja, genau das ist auch so ein Beispiel wofür man die Funktion brauchen könnte.

am 31. August 2010 um 19:57

-> Sound/Ansage(oder wie der Unterpunkt heißt) ->0

so habe ich es wenn ich wirklich nur Stummfilm möchte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sonytt

-> Sound/Ansage(oder wie der Unterpunkt heißt) ->0

so habe ich es wenn ich wirklich nur Stummfilm möchte. ;)

Das geht aber nur via Menü, er möchte es aber über eine Taste habe, was übrigens auch nicht geht.

@tobi0976

Lass es doch einfach so, immerhin hast Du es über 1 Jahr damit ausgehalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen