ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe mein CD 70 Navi spinnt

Hilfe mein CD 70 Navi spinnt

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:07

Mein CD 70 rechnet ständig eine Position auf dem Monitor die der Position des Autos um ca 40-50 Meter hinterherhängt, dadurch bin ich vom Navi ständig falsch. Kennt jemand das Problem, kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hatte ich bisher einmal, das Problem hat sich von allein gelöst. Nach einem Tag war wieder alles in Ordnung. Kommt es bei Dir ständig vor, kann evtl. der programmierte Reifenumfang mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmen. Dein FOH kann dieses korrigieren. Beim Stand stimmt die Position? Es kann auch sein, dass Du sehr schlechten GPS-Empfang in Deinem Gebiet hast und demzufolge die Position fehlerhaft ist.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:50

Also der Fehler tritt mit den originalen Sommer-und auch Winterreifen auf. Meine Werkstatt sagt sowas wäre eigentlich nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

...Kommt es bei Dir ständig vor, kann evtl. der programmierte Reifenumfang mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmen. ...

Ich kann es zwar nicht technisch klären, aber am Abrollumfang kann es nicht liegen, da die aktuelle Generation der Navisysteme keine Daten der Radsensoren zur Standortbestimmung nutzen.

Beste Grüße,

Bartho

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

...Kommt es bei Dir ständig vor, kann evtl. der programmierte Reifenumfang mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmen. ...

Ich kann es zwar nicht technisch klären, aber am Abrollumfang kann es nicht liegen, da die aktuelle Generation der Navisysteme keine Daten der Radsensoren zur Standortbestimmung nutzen.

 

Beste Grüße,

Bartho

Normalerweise funktioniert das über die GPS-Daten. Trotzdem wird der Radumfang (bzw. das Tachosignal) benutzt, um bei schlechten oder keinen GPS-Empfang (Tunnel, Berge Wolkenkratzer) das Fahrzeug auf der richtigen Strecke mit richtiger Entfernung bleibt.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:12

Danke, hilft mir nur nicht wirklich weiter, hat noch jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Rell1230

Danke, hilft mir nur nicht wirklich weiter, hat noch jemand eine Idee?

Ich hatte Dich ja gefragt, ob das Problem im Stand auch auftritt oder nur während der Fahrt? Wo wohnst Du denn (Berge, Wald, Hochhäuser)?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:42

Hallo, ich wohne in Berlin, wenn ich das Navi einschalte wird die richtige Position angezeigt , je weiter ich mich vom Ausgangspunkt enferne desto grösser wird die Abweichung. ab und zu findet das Navi beim fahren wieder die richtige Position.

Das klingt so, als ob der GPS-Empfang irgendwie gestört wäre. Wie viele Satelliten werden denn gefunden? Ist das GPS-Symbol grün (natürlich nur beim CID)?

Entgegen der Meinung eines Vorredners benutzen die festeingebauten Navis selbstverständlich die Radsensoren. Vermutlich benutzt Dein Navi im Moment hauptsächlich die Radsensoren. Daher kommt auch die Ablage.

Gruß

Achim

@General

Wo ist dieses GPS-Symbol? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich tippe ebenfalls auf falschen programmierten Radumfang, kenne allerdings den Unterschied zwischen Winter- Sommerreifen nicht.

Hast Du ein Farbdisplay (CID), oder das gelb/schwarze Display (GID)?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Hast Du ein Farbdisplay (CID), oder das gelb/schwarze Display (GID)?

 

Gruß

Achim

Ich habe das Farbdisplay, mir ist da ein grünes Zeichen nur noch nicht aufgefallen.

Moin,

das CD70 in Verbindung mit dem CID hat kein grünes GPS-Icon. Es gibt stattdessen nur ein GPS-Icon, wenn man via "Main" auf den Navigations-Reiter wechselt: er befindest sich dann im mittleren linken Bereich des Hauptdarstellungsbereichs. Bei mangelndem Empfang wird das GPS-Symbol durchgestrichen. Man ist hier wohl bewusst vom Farbumschlag weggegangen und hat stattdessen grafisch eindeutig unterscheidbar Symbole gewählt, um bspw. Rot-Grün-Blinden (was es ja in allen möglichen Abstufungen gibt, wie ich lernen musste) entgegenzukommen.

Die Anzahl der empfangenen Satelliten sowie die Schätzungen lassen sich aber über die Diagnose/Testmode-Seiten abrufen. Dazu muss man:

1) Main kurz drücken, um auf die Hauptseiten zu gelangen; welche dann gerade ausgewählt ist, ist egal.

2) Settings laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang drücken, so nach circa fünf bis zehn Sekunden kommt ein deutlich vernehmbarer Gong und es erscheint ein Einblendfenster "Test Mode On" (oder so ähnlich).

3) Navi-Taste drücken, dann erscheint ein Zahlenwust.

Weitere Details zu den Angaben findest Du über die Forensuche, Stichwort "CD70 testmode". Links oben steht die Anzahl der empfangenen Satelliten, weiter unten findest Du die aus dem GPS-Signal berechnete Geschwindigkeit und Richtung, "DR" steht wohl für dead recogning und zeigt die bei schlechtem oder fehlendem Empfang aus den sonstigen Fahrzeuginformationen (Räder) berechneten Daten an. Eventuell siehst Du hier schon Unstimmigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

... Wie viele Satelliten werden denn gefunden? Ist das GPS-Symbol grün (natürlich nur beim CID)?...

Er Hat ein CD70, da dibt es die GPS Anzeige nicht mehr. Die Anzahl der Satelliten ist beim CD70/DVD90 nur noch per Testmodus ablesbar.

Grüße TheChip

Edit: zu langsam :(

am 17. Juli 2008 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich habe das Farbdisplay, mir ist da ein grünes Zeichen nur noch nicht aufgefallen.

Das Symbol gibt es auch nicht. Wenn du keinen GPS-Empfang hättest, würde ein GPS im Display stehen.

Ich würde zunächst mal die Sicherung vom Navi ziehen, ein paar Sekunden warten und wieder reinstecken. Bringt das nichts, würde ich überprüfen lassen, ob der richtige Radumfang eingestellt ist.

Grüße

Caravan32

Deine Antwort
Ähnliche Themen