ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio Upgrade von CD 30 auf Navi 70

Radio Upgrade von CD 30 auf Navi 70

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:19

Hallo,

ich habe in meinem Vectra (MJ 07) ein CD30MP3 mit GID verbaut und würde gerne auf das Navi 70 aufrüsten.

Trotz intensiver Lektüre der FAQ und div. Postings bin ich mir unsicher und habe einige Fragen.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Muss ich neben dem Radiotausch etwas beachten?

Ich habe was von Wegstreckensignal gelesen. Was hat es damit auf sich?

Wo sollte ich das GPS Signal herholen? Original Dachantenne nachrüsten (wie teuer) oder andere Variante.

Ich bin über jede Hilfe froh! Was brauche ich noch, evtl. mit Teilenummer und ca. Preis?

 

Viele Grüsse und vielen Dank

 

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi Michi8888,

also, ich habe vor ca. 8 Monaten auch ein CD70 nachgerüstet. Mein Dicker ist BJ 6/2006 (also Modelljahr 6,5?). Ging alles völlig Problemlos. Das GID habe ich drin gelassen, Navigation über Pfeildarstellung funktioniert ohne Probleme. Die Problematik mit der GPS-Antenne habe ich mit einer GPS-Maus mit Fakra-Anschluss gelöst (gibts bei E*** für 20 Euro). Diese habe ich dann direkt hinter dem GID unter das Amaturenbrett verbaut (Meine Maus war mit einem Magneten versehen, sodass ich diese ohne Probs direkt auf dem Querträger des Amaturenbretts kleben konnte). Der Empfang ist auch an dieser Stelle tadellos (solange Du keine Solarreflect-Scheibe hast). Das Wegstreckensignal habe ich mir in der Werkstatt legen lassen. Alles in allem habe ich mit Entheiraten des CD30MP3, verheiraten des CD 70, des legen des Wegstreckensignals und des Aus- und Einbaus inkl. aller Programmierarbeiten ca. 120 Euro bezahlt. Ich finde, dass ist in Ordnung. Das Wegstreckensignal brauchst du übrigens nicht zwingend, ist nur ganz praktisch, wenn der GPS-Empfang gestört ist (Tunnel, Unterführungen Alleen...), dann weiss Dein Dicker trotzdem immer, wo er ist.

War noch am überlegen, ob ich jetzt das GID ausbaue und mir ein CID nachträglich kaufe. Bin aber mit der Pfeildarstellung so zufrieden, dass ich kein Farbdisplay brauche...

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?

Gruß maaaaac

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

das CD 70 hätte ich noch liegen, aber mit dem Rest kann ich dir auch nicht so weiter helfen.

Hast Du vor, das GID zu behalten?

 

Ich erwähne das nur, weil es vom GID zwei Varianten geben soll, und ob das des CD 30 auch zur Pfeildarstellung des CD 70 Navi geeignet ist, wüßte ich selbst zu gerne.

 

 

PS: zum Schmunzeln noch dieses Eb*y-Schätzchen, ein "Original CID (kein!!! Color)". Günstig war es ja. :p

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:32

Wenn möglich möchte ich das GID erstmal behalten.

Später kann evtl. mal ein CID folgen.

Wie kann ich feststellen ob mein GID für das Navi 70 geeignet ist?

Danke

Michael

Hi Michi8888,

also, ich habe vor ca. 8 Monaten auch ein CD70 nachgerüstet. Mein Dicker ist BJ 6/2006 (also Modelljahr 6,5?). Ging alles völlig Problemlos. Das GID habe ich drin gelassen, Navigation über Pfeildarstellung funktioniert ohne Probleme. Die Problematik mit der GPS-Antenne habe ich mit einer GPS-Maus mit Fakra-Anschluss gelöst (gibts bei E*** für 20 Euro). Diese habe ich dann direkt hinter dem GID unter das Amaturenbrett verbaut (Meine Maus war mit einem Magneten versehen, sodass ich diese ohne Probs direkt auf dem Querträger des Amaturenbretts kleben konnte). Der Empfang ist auch an dieser Stelle tadellos (solange Du keine Solarreflect-Scheibe hast). Das Wegstreckensignal habe ich mir in der Werkstatt legen lassen. Alles in allem habe ich mit Entheiraten des CD30MP3, verheiraten des CD 70, des legen des Wegstreckensignals und des Aus- und Einbaus inkl. aller Programmierarbeiten ca. 120 Euro bezahlt. Ich finde, dass ist in Ordnung. Das Wegstreckensignal brauchst du übrigens nicht zwingend, ist nur ganz praktisch, wenn der GPS-Empfang gestört ist (Tunnel, Unterführungen Alleen...), dann weiss Dein Dicker trotzdem immer, wo er ist.

War noch am überlegen, ob ich jetzt das GID ausbaue und mir ein CID nachträglich kaufe. Bin aber mit der Pfeildarstellung so zufrieden, dass ich kein Farbdisplay brauche...

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?

Gruß maaaaac

@maaaaac:

Du hattest also vorher das "CD 30 MP3" drin?

 

Leider finde ich die FAQs gerade nicht, daher muss ich meine Frage etwas umschreiben. Es soll vom GID ab MY05 zwei Varianten geben, Variante 1 für eben dieses "CD 30 MP3" und Variante 2 für alle anderen Radios einschließlich dem "CD 70 Navi", wenn man auf das GID verzichtet hat.

 

Die beiden unterscheiden sich nach meinem Kenntnisstand in der Darstellung. Die Reiter bzw. Register oben, die hier unter dem Stichwort GID zu sehen sind, dürfte Variante 1 beispielsweise nicht haben.

 

Kannst Du Dich noch erinneren, wie die Darstellung bei Dir vor der Nachrüstung aussah? So wie im Anhang?

 

Ich habe nämlich nach wie vor große Zweifel, ob mein GID Var. 1 zur Nachrüstung eines "CD 70 Navi" überhaupt geeignet ist.

 

Obwohl wirtschaftlicher Unsinn, würde mich der Umbau, wie Du ihn hast vornehmen lassen, schon reizen. Nur möchte ich ungern auf halber Strecke feststellen, dass ich besser auch noch ein anderes GID, dann aber eher ein CID, besorgen sollte. Muss ja einen Grund haben, warum man von Variante 1 und Variante 2 spricht. Am besten, ich baue es mal aus und sehe nach meiner Teilenummer.

 

@all:

eine weitere Frage noch. Das "CD 30 MP3" zeigt im Radio- und MP3-CD-Betrieb ja keinerlei Inhaltslisten, zumindest meines. Ich habe nun gesehen, dass das bei der Kombination "CD 70 Navi" + GID sehr schön gelöst ist. Geht auch das nach Aufrüstung mit dem "CD 70 Navi" oder ging es gar schon vorher mit dem "CD 30 MP3"?

 

Danke.

Update:

nachdem ich das GID eben mal ausgebaut habe, bin ich ziemlich zuversichtlich. Mein GID trägt die Teilenummer 13178765, den Kennbuchstaben SD und das Produktionsdatum 08.11.04-16. Die Teilenummer und Kennung ist identisch mit der verlinkten Eb*y-Aution, somit dürften all die schönen Sachen auch mit meinem GID möglich sein.

 

Kompatibilität zum "CD 70 Navi" setze ich jetzt mal voraus. Ich kann es ja fast nicht glauben, anscheinend unterscheiden sich GID Var. 1 und GID Var. 2 nur softwareseitig?!?

 

Jedenfalls habe auch ein neues Projekt, das mich die nächsten Wochen beschäftigen dürfte. Danke, michi8888, für die Idee. :)

 

Wegstreckensignal ist ein Muss, weil ich eine SolarReflect-Scheibe habe und keine neue Dachantenne verbauen möchte (habe den Kabelkanal in der A-Säule schon bei der Verlegung der Standheizungs-Antenne nicht ab bekommen). Somit dürfte die Verwendung einer GPS-Maus einfacher sein.

 

PS: dass ich den BC nach mehreren tausend Kilometern nun schon wieder genullt habe, lies sich nicht vermeiden. Mit angesteckter Stromversorgung wäre das nachfolgede Bild nur halb so schön geworden. :p

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:49

Hallo,

hat schon jemand eine original Opel Radio / GPS Antenne nachgerüstet?

Wieviel kostet die?

Wie lange hat die Montage gedauert? War es kompliziert?

Gruss

Michael

@michi8888

Mein GID sah und sieht tatsächlich so aus, wie in Deinem Anhang dargestellt. Die erwähnten "Reiter" habe ich nicht und sind auch jetzt mit dem CD70 nicht aufgetaucht. So gesehen sollte es eigentlich passen.

Zu der GPS-Antenne: ich habe damals auch überlegt, eine nachzurüsten. Die Antenne selbst hätte bei E*** um die 100-130 Euro gekostet. Lt. FOH hätte der Einbau (Demontage des Himmels, verlegen des Kabels etc.) nochmal ca. 150-200 Euro verschlungen. Das war mir dann viel zu viel. Wie gesagt, ich habe mir dann für 20 Flocken eine GPS-Maus zugelegt und die unsichtbar unter dem Amaturenträger verbaut (Ging bei mir, da ich keine Solar-reflect-Scheibe habe). Ein weiterer Vorteil: Durch die fehlende GPS-Antenne auf dem Dach wird auch nicht gleich jede zwielichtige Person darauf aufmerksam, dass ein Navi verbaut ist.

Gruß

maaaaac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio Upgrade von CD 30 auf Navi 70