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Strom für FSE / Telefon / Navi - woher nehmen

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 7:16

Hallo,

wo kann ich am elegantesten und auch relativ einfach Strom für z.B. eine FSE abgreifen.

Ich denke dass hinter der Mittelkonsolenverkleidung eine Möglichkeit bestehen könnte.

Wie entferne ich die Blende?

Gruss

Michael

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14 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:54

Hat denn niemand eine Idee?

Dauerplus ist am einfachsten am Radiostecker zu holen, Zündungsplus am Zigarettenanzünder. Um an den Zigarettenanzünder zu kommen, clipst man am besten den Aschenbecher inklusive Halterung aus. Dann kann man die Blende an der der Zigarettenanzünder befestigt ist von unten rausdrücken. Das Teil ist auch nur geclipst.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Dauerplus ist am einfachsten am Radiostecker zu holen, Zündungsplus am Zigarettenanzünder. Um an den Zigarettenanzünder zu kommen, clipst man am besten den Aschenbecher inklusive Halterung aus. Dann kann man die Blende an der der Zigarettenanzünder befestigt ist von unten rausdrücken. Das Teil ist auch nur geclipst.

Gruß

Achim

Ich habe auch vor mir am Zigarettenanzünder Strom für die FSE zu holen.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage wegen der Sicherung, schafft das der Zigarettenanzünder (den ich nicht nutze) die FSE dauerhaft zu versorgen oder fliegt mir dann ständig die Sicherung raus?

Ich finde leider nichts über den Stromverbrauch der FSE (Nokia CK-7W), aber die Box an sich ist mit zwei Sicherungen (1x 1A und 1x2A) abgesichert.

Im Prinzip dürfte da doch nichts passieren, oder?

Der Zigarettenanzünder ist auf jeden Fall ausreichend für die Freisprecheinrichtung abgesichert. Ich glaube, mit 15A, es könnten aber auch "nur" 10A sein.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Dauerplus ist am einfachsten am Radiostecker zu holen, Zündungsplus am Zigarettenanzünder. Um an den Zigarettenanzünder zu kommen, clipst man am besten den Aschenbecher inklusive Halterung aus. Dann kann man die Blende an der der Zigarettenanzünder befestigt ist von unten rausdrücken. Das Teil ist auch nur geclipst.

Gruß

Achim

Ich habe auch vor mir am Zigarettenanzünder Strom für die FSE zu holen.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage wegen der Sicherung, schafft das der Zigarettenanzünder (den ich nicht nutze) die FSE dauerhaft zu versorgen oder fliegt mir dann ständig die Sicherung raus?

Ich finde leider nichts über den Stromverbrauch der FSE (Nokia CK-7W), aber die Box an sich ist mit zwei Sicherungen (1x 1A und 1x2A) abgesichert.

Im Prinzip dürfte da doch nichts passieren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ernie60

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

 

Ich habe auch vor mir am Zigarettenanzünder Strom für die FSE zu holen.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage wegen der Sicherung, schafft das der Zigarettenanzünder (den ich nicht nutze) die FSE dauerhaft zu versorgen oder fliegt mir dann ständig die Sicherung raus?

Ich finde leider nichts über den Stromverbrauch der FSE (Nokia CK-7W), aber die Box an sich ist mit zwei Sicherungen (1x 1A und 1x2A) abgesichert.

Im Prinzip dürfte da doch nichts passieren, oder?

Keine Panik, ist alles hoch genug abgesichert....

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Ich finde leider nichts über den Stromverbrauch der FSE (Nokia CK-7W), aber die Box an sich ist mit zwei Sicherungen (1x 1A und 1x2A) abgesichert.

Die CK-7W braucht nicht viel Strom, erst recht nicht beim Plus über Zündung. Der (auch nur mit 1A abgesicherte) dient nur dazu der FSE zu sagen: Einschalten oder Ausschalten. Wenn der Einschalt-Impuls kommt, versucht die FSE 1 Minute lang ein bekanntes Mobiltelefon einzubuchen. Beim Ausschalten der Zündung deaktiviert sich die FSE nach 2 Minuten - wenn kein aktives Gespräch geführt wird.

Hast Du mal geschaut ob nicht doch ein VDA-Stecker irgendwo steckt? Erstens hätte der alle benötigten Anschlüsse und zweitens wärst Du mit dem Adapterkabel in 2 Minuten mit der Installation der CK-7W fertig :)

Viele Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Ich finde leider nichts über den Stromverbrauch der FSE (Nokia CK-7W), aber die Box an sich ist mit zwei Sicherungen (1x 1A und 1x2A) abgesichert.

Die CK-7W braucht nicht viel Strom, erst recht nicht beim Plus über Zündung. Der (auch nur mit 1A abgesicherte) dient nur dazu der FSE zu sagen: Einschalten oder Ausschalten. Wenn der Einschalt-Impuls kommt, versucht die FSE 1 Minute lang ein bekanntes Mobiltelefon einzubuchen. Beim Ausschalten der Zündung deaktiviert sich die FSE nach 2 Minuten - wenn kein aktives Gespräch geführt wird.

Hast Du mal geschaut ob nicht doch ein VDA-Stecker irgendwo steckt? Erstens hätte der alle benötigten Anschlüsse und zweitens wärst Du mit dem Adapterkabel in 2 Minuten mit der Installation der CK-7W fertig :)

Viele Grüße

Dirk

Hi Dirk,

ich hatte Dich ja schon damals per PM gefragt.

Das VDA-Kabel habe ich mir heute morgen gekauft. Da scheint auch ein vierpoliger Stromanschluß mit dabei zu sein. Der Verkäufer wußte aber nicht genau, ob der Strom durchgeschliffen wird.

Mal sehen, ob ich die FSE heute abend anklemme. Der Zigarettenanzünder wäre dann meine zweite Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Das VDA-Kabel habe ich mir heute morgen gekauft. Da scheint auch ein vierpoliger Stromanschluß mit dabei zu sein. Der Verkäufer wußte aber nicht genau, ob der Strom durchgeschliffen wird.

Hallo,

bei mir waren alle Spannungen korrekt am VDA Stecker vorhanden, einstecken und geht. :cool: Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so ist. Nur das Microfon hab ich extra verlegt.

Viele Grüße Dirk

Ist denn ein Micro beim NCDC2013 vorhanden, wenn der VDA-Stecker auch da ist.

Ich überlege, das Opel-Mic zu nutzen, wenn es vorhanden ist.

Ich dachte aber eigentlich, das Micro wäre nur beim 2015 vorhanden und zwar in der Telematikeinheit, neben dem SIM-Kartenslot.

Falls nicht ist aber auch okay, ein Micro zu verlegen ist nun wirklich das geringste Problem :-)

Nein, Micro ist beim 2013 nicht vorhanden. Ich habe das Micro von der CK-7W aus dem Gehäuse gemacht und in dem vorgesehenen Fach im Dach mit einem Stück Moosgummi eingebaut. Das Kabel habe ich provisorisch im Türgummi verlegt - dieses Provisorium besteht heute noch. *schäm* ;)

So, Gerät ist verbaut, hat mit dem Adapter 1a geklappt. Hat allerdings doch ne halbe Stunde gedauert, war schon recht dunkel :-)

Wo hast du denn den Druckknopf für die Aktivierung hingelegt? Ich habe da noch keinen schönen Platz gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Wo hast du denn den Druckknopf für die Aktivierung hingelegt? Ich habe da noch keinen schönen Platz gefunden

Ich hab ihn zwischen Zigarettenanzünder und Schalthebel. Naja, ist eigentlich auch nur ne recht beständige Übergangslösung, ich hätte gerne einen Knopf in der Mittelkonsole. Die Lautstärkeregelung braucht man eh nicht unbedingt, das geht ja über das NCDC 2013 auch.

Was hast Du nun mit dem Micro gemacht?

Grüße Dirk

Das Micro habe ich auch in das leere Fach über dem Spiegel verlegt, das Kabel verläuft bei den Airbags in der A-Säule. Man konnte es einfach dahinter drücken.

 

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