ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 950 spinnt manchmal

Navi 950 spinnt manchmal

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 10. August 2015 um 7:21

Hallo,

habt Ihr folgendes Problem schon mal gehabt und gibt´s evtl. einfache Abhilfe.

Das Navi hatte letzte Woche 2 Probleme:

1. Der Opel nahm an, dass sich das Fahrzeug während der ganzen Fahrt 30 - 40 Meter neben der Straße befand und hat dementsprechend permanent versucht, dass Auto auf die richtige Route zu bringen. Nach Abstellen des Autos und Neuzündung alles wieder normal.

2. Gestern nahm es die ganze Zeit an, dass sich das Fahrzeug zu Hause befinden würde. Es hat sich nicht bewegt und eine Navigation startete auch nicht. Nach Neustart wieder alles O.K.

Opel Navi Problem oder GPS Problem der Ami´s ?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2017 um 19:31

Update des Standes der Dinge meines nicht funktionierenden Navis: Nach dem ersten Update war keine Besserung zu erkennen, nach dem zweiten Softwareupdate war es akzeptabel (zwar teilweise "wackeliger" als vorher, dafür wurde die Position relativ zuverlässig erkannt). Dieser Zustand währte exakt zweieinhalb Monate bis Januar und der Urlaubsfahrt nach Italien: Wieder fand das Navi nicht den richtigen Standort und rechnete und rechnete immer neue Routen...mein FOH nahm Kontakt zum Werk auf; ich hatte den Fehler auf diversen Videos festgehalten, die ich meinem FOH übersandte.

Nach weiterem Hin- und Her endlich machte man einen Termin mit mir aus und sendete das Gerät nach Rüsselsheim. Es kam wieder und .... kein Fehler erkannt, das "sporadische" Abbrechen des GPS-Signals sei "Stand der Technik" (O-Ton!) und "akzeptabel". Mein FOH fiel ob dieser Diagnose auch aus allen Wolken - er kannte den Fehler ja - und hatte nur Kopfschütteln dafür übrig. Ich bat um nochmalige Prüfung des Falles in Rüsselsheim...heute nun endgültig: "Stand der Technik", "akzeptabel" und "kein Beanstandungsgrund; ein sporadisches Abbrechen des GPS-Signals sei zu akzeptieren und technisch nicht anders machbar"...ich war baff, sauer, und Stand heute (mal deutlich: Mein Navi kann man schlicht und einfach als Navi nicht gebrauchen) war dieser mein letzter Opel...man darf ruhig Fehler machen, nur sollte man dazu stehen und Kunden nicht erzählen, dass etwas, was definitiv nicht funktioniert, völlig in Ordnung so ist.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

ich hatte voriges Jahr bei meinen 900er das selbe Problem. Abhilfe brachte ein Softwareupdate, nachdem "Abstellen und Neustart" auch nichts mehr halfen. Seitdem keinen Probleme mehr.

Gruß Stefan.

Zitat:

@norton123 schrieb am 10. August 2015 um 09:21:56 Uhr:

Hallo,

habt Ihr folgendes Problem schon mal gehabt und gibt´s evtl. einfache Abhilfe.

Das Navi hatte letzte Woche 2 Probleme:

1. Der Opel nahm an, dass sich das Fahrzeug während der ganzen Fahrt 30 - 40 Meter neben der Straße befand und hat dementsprechend permanent versucht, dass Auto auf die richtige Route zu bringen. Nach Abstellen des Autos und Neuzündung alles wieder normal.

2. Gestern nahm es die ganze Zeit an, dass sich das Fahrzeug zu Hause befinden würde. Es hat sich nicht bewegt und eine Navigation startete auch nicht. Nach Neustart wieder alles O.K.

Opel Navi Problem oder GPS Problem der Ami´s ?

Hi,

ja diese Probleme habe ich auch.

Mehrfach startete die Routenverfolgung und damit auch die Navigation nicht, obwohl die Info kam, dass genügend Satelliten vorhanden waren. Daran kann es also nicht liegen. Ein Neustart (Motor aus, Schlüssel ab) brachte die Abhilfe.

Letzte Woche habe ich dann auch zum erstenmal den Effekt gehabt, dass das Fahrzeug komplett neben der Spur war. Zum Teil sogar auf der benachbarten Eisenbahnstrecke. Ich musste dennoch schmunzeln, als ich an den alten Werbespot "Opel - fährt wie auf Schienen" dachte.

Dazu kommt, dass ich aufgrund des offensichtlich nicht ganz aktuellen Kartenmaterials letztens versucht habe eine Tankstelle zu finden (ich war mitten in der Pampa), die anscheinend so nicht (mehr) existierte. Nachdem ich völlig genervt hin und her gefahren bin, hat sich das Navi ausgeklinkt und wollte mir weismachen, dass ich "rückwärts" fahre. Mit 100 km/h auf der Landstraße. Der kleine rote Pfeil zeigte nach unten und die Karte "rollte" sich noch oben ab. Ich war so verärgert, dass ich leider vergessen habe ein Foto zu machen.

Mein Modell ist im Juni ausgeliefert worden und dann gehe ich davon aus, dass die Software aktuell ist. Oder sehe ich da wieder was falsch?

Schöne Grüße

Z.

am 11. August 2015 um 8:39

Die Probleme mit dem Navi 950 sind alle bereits Opel Rüsselsheim bekannt.

Es soll lt. Werk im 3. Quartal 2015 ein Software-Update kommen.

Am besten immer wieder beim Händler nachfragen.

am 11. August 2015 um 17:27

Beim Insignia funktioniert das IntellyLink 900 auch nicht so super toll, auch nicht nach dem Update im letzten Jahr im Herbst. Viele Insigniafahrer sind enttäuscht weil das Update nichts gebracht hat...ich hoffe das es beim Zafira besser läuft... ich beabsichtigte vielleicht zum Zafira zu wechseln.

genau die beiden oben genannten Probleme habe ich auch jeweils zeitweise.

Da half nurMotor aus für ein paar Sekunden, dann funktionierte es wieder.

Ach so habe das 650, welches ja fast baugleich ist.

Mal demnächst fragen wegen SW update beim Händler.

Zitat:

@Zaffissimo schrieb am 10. August 2015 um 16:12:01 Uhr:

Nachdem ich völlig genervt hin und her gefahren bin, hat sich das Navi ausgeklinkt und wollte mir weismachen, dass ich "rückwärts" fahre. Mit 100 km/h auf der Landstraße. Der kleine rote Pfeil zeigte nach unten und die Karte "rollte" sich noch oben ab. Ich war so verärgert, dass ich leider vergessen habe ein Foto zu machen.

Im Radio befindet sich ein Gyro oder auch Kompass. Fällt der aus ist es wie von dir beschrieben. Da die Navigationsfunktion davon abhängig ist kommen auch solche Effekte dabei raus. Das läuft dann wohl auf einen Radiotausch hinaus.

MfG BlackTM

Zitat:

@edel1108 schrieb am 11. August 2015 um 10:39:36 Uhr:

Die Probleme mit dem Navi 950 sind alle bereits Opel Rüsselsheim bekannt.

Es soll lt. Werk im 3. Quartal 2015 ein Software-Update kommen.

Am besten immer wieder beim Händler nachfragen.

genau, das Problem ist Opel bekannt, aber interessiert Die nicht die Bohne.

Verkauft ist verkauft, und das ist gut so.

Die feiern sich lieber mit dem ach so tollen System im neuen Astra. - siehe aktuell im Opel-Blog.

ich habe das 650er...zur Zeit aber sind bei mir die gleichen Probleme wie oben genannt vorhanden.

Zusätlich funktioniert set Donnerstag die Stauerkennung nicht mehr. Obwohl alles aktiviert ist gibt seit Donnerstag im Ruhrgebiet keinen Stau mehr...abernur lt. Radiio.

Ich denke jetzt hat die SW völlig einen weg. Ich glaube ein Einstellungsreset wird nicht viel helfen, oder?

so... ich hatte heute mein Fahrzeug beim Opel Händler.

Wie drr Teufel es will funktionierte die Verkehrserkennung seit gestern auf einmal wieder.

Auch die o.g. Fehler traten natürlich nicht auf.

Der Servicemitarbeiter konnte nichts finden u. eine neuere Software gäbe es z. Z. auch noch nicht.

Alles wäre bei meinem Zafira von April 2015 auf dem aktuellen Stand.

Der ganze Aufwand umsonst.

Werde mal die Einstellungen demnächst resetten. Ich denke aber dass das auch nichts bringt.

Vielleicht stört der USB Stick?

Ich lasse ihn mal ne Zeit ab.

Es können nur zwei Bauteile zu einem solchen Fehler führen: GPS-Antennenfuß oder Radio.

Wenn die Himmelsrichtung in die man sich bewegt nicht mit der Anzeige übereinstimmt, ist es vermutlich das Radio, ist die Position trotz mehrminütiger Initialisierungsphase nicht korrekt, ist es evtl. die Antenne.

Wie auch immer man das mit einem Softwareupdate beheben will... wenn es eines gibt, dann sollte man es ausprobieren. Reklamieren sollte man es aber vermutlich mal, denn von allein wird es mit Sicherheit nicht behoben werden.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. August 2015 um 18:37:17 Uhr:

Es können nur zwei Bauteile zu einem solchen Fehler führen: GPS-Antennenfuß oder Radio.

Wenn die Himmelsrichtung in die man sich bewegt nicht mit der Anzeige übereinstimmt, ist es vermutlich das Radio, ist die Position trotz mehrminütiger Initialisierungsphase nicht korrekt, ist es evtl. die Antenne.

Wie auch immer man das mit einem Softwareupdate beheben will... wenn es eines gibt, dann sollte man es ausprobieren. Reklamieren sollte man es aber vermutlich mal, denn von allein wird es mit Sicherheit nicht behoben werden.

MfG BlackTM

Hallo an alle,

das Problem mit der Navigation, speziell im 950 ist Opel bekannt und es sollte noch im 3. Quartal ein Update kommen. Alle anderen Versuche und Vorführungen beim FOH werden bis dahin nichts bringen.

Hallo an Alle,

habe heute von der Opel-Infotainment-Abteilung die Info erhalten, das besagtes Update für das 950 auf das 4. Quartal verschoben wurde.

Wahrscheinlich haben die noch keinen richtigen Plan wo sich die ganzen Käfer eingenistet haben. Das sogenannte Fischen im Trüben.

Das Thema Infotainment ist wirklich etwas, wo Opel massiven Nachholbedarf hat. Die sind da z.T. auf dem Stand, den andere vor mehr als 5 Jahren schon hatten. Das ein Update so lange dauert, ist genauso ein Trauerspiel wie erst Intellilink mit Apps zu bewerben und das dann sang und klanglos sterben zu lassen.

Zitat:

@IngHe schrieb am 27. August 2015 um 19:52:13 Uhr:

das Problem mit der Navigation, speziell im 950 ist Opel bekannt und es sollte noch im 3. Quartal ein Update kommen. Alle anderen Versuche und Vorführungen beim FOH werden bis dahin nichts bringen.

Wenn nur genug Leute das machen und im Zweifel auch auf Konsequenzen pochen, wird sich bei Opel vielleicht schneller was bewegen. Es kann ja nicht angehen, ein neues Auto zu haben und dann so einen Schrott drin zu haben.

Ich weiss wieder, warum die Navigation bei mir vom Handy kommt. Dank BT kommt der Ton dabei trotzdem aus den Auto-Lautsprechern. Immer aktuelle Karten für einen Spottpreis im Vergleich zu den nicht nachvollziehbaren Wucherpreisen der Festeinbaunavis (VW und Mercedes schiessen da ja den Vogel ab, dagegen ist Opel noch billig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen