ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900, Spracherkennung geht nicht

Navi 900, Spracherkennung geht nicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. März 2012 um 14:20

Hallo,

habe heute meinen ZT (Vorführwagen) in Empfang genommen.

Wollte jetzt gleich mal testen wie die Spracherkennung funktioniert. Beim Telefonmodus klappt es

einwandfrei. Im Navi-Modus kommt aber die Meldung dass bei der gewählten Menüsprache die Spracherkennung nicht funktioniert. Über config auf Sprachen geschaut - deutsch ist aktiviert.

Alternativ mal auf englisch geschaltet - geht aber leider trotzdem nicht - gleiche Meldung.

Woran kann es liegen? Hatte jemand das gleiche Problem. Der Händler hat sich damit noch nicht befasst :-(

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven N.

Hallo,

habe heute meinen ZT (Vorführwagen) in Empfang genommen.

Wollte jetzt gleich mal testen wie die Spracherkennung funktioniert. Beim Telefonmodus klappt es

einwandfrei. Im Navi-Modus kommt aber die Meldung dass bei der gewählten Menüsprache die Spracherkennung nicht funktioniert. Über config auf Sprachen geschaut - deutsch ist aktiviert.

Alternativ mal auf englisch geschaltet - geht aber leider trotzdem nicht - gleiche Meldung.

Woran kann es liegen? Hatte jemand das gleiche Problem. Der Händler hat sich damit noch nicht befasst :-(

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Gabs bei den Astras MJ2012 auch. Wurde ne ganze weile was von Update und so erzählt.

Letztendlich wurden die Navis getauscht. Mußt du beim Händler hartnäckig bleiben.

Sieh mal beim Astra J Forum. Da gibt es dazu einen Thread.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:43

Danke für die Antwort.

Eine Rückfrage beim Händler ergab dass er sich mit der Funktion noch nicht beschäftigt hat. Beim 2. das selbe - und wer hätte es gedacht, der 3. auch noch nicht. Irgendwie scheinen die alle die Sprachsteuerung nicht zu mögen ;)

Jetzt wird wohl eine CD bestellt um Software aufzuspielen - mal sehen ob es das dann war oder ob doch das ganze erät getauscht werden muss...

Gruss von einem überglücklichen ZT-Fahrer

Das Licht ist der absolute Hammer!! und der Tempomat erst :)) Wenn man sich den "passenden" Vordermann sucht kann man 100 km Autobahn fahren ohne auch nur einmal selbst Gas geben oder bremsen zu müssen ;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:55

Heute Termin mit meinem Zt beim FOH.

Software per CD aufgespielt - nix geht!

Software mittels Laptop - nix geht! :(

Und dann die Lösung des Problems - Falsche

SD-Karte bei Auslieferung erhalten. War die

vom 600er - da kann die Sprachsteuerung ja

nicht gehen ;)

Ach ja, die Sommerschuhe wurden auch montiert :)

Gruß Sven N.,

der jetzt überglücklich ist da alles funktioniert

und keine Mängel hat.

am 28. März 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Sven N.

Heute Termin mit meinem Zt beim FOH.

Software per CD aufgespielt - nix geht!

Software mittels Laptop - nix geht! :(

Und dann die Lösung des Problems - Falsche

SD-Karte bei Auslieferung erhalten. War die

vom 600er - da kann die Sprachsteuerung ja

nicht gehen ;)

Ach ja, die Sommerschuhe wurden auch montiert :)

Gruß Sven N.,

der jetzt überglücklich ist da alles funktioniert

und keine Mängel hat.

Hi Sven, was hat denn die SD-Karte mit der Sprachsteuerung zu tun? Ich dachte immer, dass da nur das Kartenmaterial für das Navi drauf wäre? Übrigens funktioniert die Sprachsteuerung auch mit dem Navi 600... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von Sven N.

Heute Termin mit meinem Zt beim FOH.

Software per CD aufgespielt - nix geht!

Software mittels Laptop - nix geht! :(

Und dann die Lösung des Problems - Falsche

SD-Karte bei Auslieferung erhalten. War die

vom 600er - da kann die Sprachsteuerung ja

nicht gehen ;)

Ach ja, die Sommerschuhe wurden auch montiert :)

Gruß Sven N.,

der jetzt überglücklich ist da alles funktioniert

und keine Mängel hat.

Hi Sven, was hat denn die SD-Karte mit der Sprachsteuerung zu tun? Ich dachte immer, dass da nur das Kartenmaterial für das Navi drauf wäre? Übrigens funktioniert die Sprachsteuerung auch mit dem Navi 600... :-)

Bedienungsanleitung, Seite 110, da steht, dass die Sprachsteuerungsdaten auf der SD-Karte sind.

am 28. März 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

Hi Sven, was hat denn die SD-Karte mit der Sprachsteuerung zu tun? Ich dachte immer, dass da nur das Kartenmaterial für das Navi drauf wäre? Übrigens funktioniert die Sprachsteuerung auch mit dem Navi 600... :-)

Bedienungsanleitung, Seite 110, da steht, dass die Sprachsteuerungsdaten auf der SD-Karte sind.

ok, wieder etwas dazu gelernt... d.h., wenn ich mir navigationsdaten eines anderen landes kaufe, sind immer die sprachsteuerungsdaten redundant auf den sd-karten?

Zitat:

ok, wieder etwas dazu gelernt... d.h., wenn ich mir navigationsdaten eines anderen landes kaufe, sind immer die sprachsteuerungsdaten redundant auf den sd-karten?

Keine Ahnung, die Frage stellt sich glaube ich beim 900er nicht ...

Wäre aber eine hervorragende Frage, um die Hotline zu testen. Das dürfte lustig werden!

Ganz im Ernst, ich nehme eigentlich an, dass der Sprachspeicher aus irgendwelchen Wortfetzen besteht und universell einsetz- und abrufbar ist, oder?

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

Hi Sven, was hat denn die SD-Karte mit der Sprachsteuerung zu tun? Ich dachte immer, dass da nur das Kartenmaterial für das Navi drauf wäre? Übrigens funktioniert die Sprachsteuerung auch mit dem Navi 600... :-)

Auf der SD Karte des 900er sind die Sprachdaten für Radio, Navigation, Ipod usw. drauf.

Mit der 600er-Karte ging dies nur beim Telefon. Sobald ich Navi oder sonst was nutzen wollte kam die Meldung ausgewählte Sprache nicht unterstützt. Scheint dann damit wohl doch was zu tun.

Gruß

am 28. März 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Sven N.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

Hi Sven, was hat denn die SD-Karte mit der Sprachsteuerung zu tun? Ich dachte immer, dass da nur das Kartenmaterial für das Navi drauf wäre? Übrigens funktioniert die Sprachsteuerung auch mit dem Navi 600... :-)

Auf der SD Karte des 900er sind die Sprachdaten für Radio, Navigation, Ipod usw. drauf.

Mit der 600er-Karte ging dies nur beim Telefon. Sobald ich Navi oder sonst was nutzen wollte kam die Meldung ausgewählte Sprache nicht unterstützt. Scheint dann damit wohl doch was zu tun.

Gruß

Ahhhh, alles klar, bei mir geht auch nur die Sprachsteuerung beim Telefon. :)

am 28. März 2012 um 17:35

Hoffentlich ist die SD-Karte nicht der einzigste Unterschied...

müsste man mal Probieren...

Bin der Meinung irgendwo (hier im Forum) gelesen zu haben, dass das 900er mehr Arbeitsspeicher hat, Wohl für die 3D-Darstellung.

am 13. April 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Ahhhh, alles klar, bei mir geht auch nur die Sprachsteuerung beim Telefon. :)

Und kannst Du mit der Telefon-Sprachsteuerung direkt einen Namen aus dem Telefonbuch anrufen lassen?

am 13. April 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Ahhhh, alles klar, bei mir geht auch nur die Sprachsteuerung beim Telefon. :)

Und kannst Du mit der Telefon-Sprachsteuerung direkt einen Namen aus dem Telefonbuch anrufen lassen?

Ja, das funzt... ich gehe dazu einfach in das Telefonbuch, speichere an einem textuellen Eintrag einen Spracheintrag, z.B. <Name meiner Frau>... danach benutze ich die Telefonfunktion, sage Anrufen... und den <Namen meiner Frau>... fertsch. Funzt wunderbar, auch mit dem 600er. :)

am 13. April 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Ja, das funzt... ich gehe dazu einfach in das Telefonbuch, speichere an einem textuellen Eintrag einen Spracheintrag, z.B. <Name meiner Frau>... danach benutze ich die Telefonfunktion, sage Anrufen... und den <Namen meiner Frau>... fertsch. Funzt wunderbar, auch mit dem 600er. :)

Oh, das ist aber eine Menge Arbeit, für 770 Telefonbucheinträge ein Voice-Tag anzulegen:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900, Spracherkennung geht nicht