ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. NAVI 600 / 900 Bildschirm-Helligkeit

NAVI 600 / 900 Bildschirm-Helligkeit

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. April 2012 um 7:06

Moinsen !

 

Eine Frage an die NAVI Benutzer.

Ich fahre gerade als Übergangswagen, bis mein ZT geliefert wird, einen Astra mit einem verbauten NAVI 600.

 

Gibt es beim ZT die Möglichkeit bei Nachfahrten den Bildschirm so einzustellen, dass er einen nicht die ganze Nacht über mit voller Leuchtstärke ins Gesicht blendet?

Die sogenannte Einstellung (beim Astra) für Tag/Nachmodus ändert lediglich die Hintergrundfarbe von hellem Weiß in ein strahlendes Blau. Das ist bei Fahrten, die nicht in der Stadt stattfinden total lästig, weil viel zu hell :(

Alternativ kann ich (beim Astra) nur das Navi komplett ausschalten und habe dann immer noch den herrlichen Blitz, der mir entgegenlacht.

Auch wenn ich heute meinen Passat als Firmenwagen abgebe....das Thema hat VW tatsächlich besser gelöst...

Es sei denn, Ihr habt eine Einstellung die ich aus dem Astra nicht kenne :D

 

Schönen Gruß

NCC1701A

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. April 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von ncc1701A

Moinsen !

Eine Frage an die NAVI Benutzer.

Ich fahre gerade als Übergangswagen, bis mein ZT geliefert wird, einen Astra mit einem verbauten NAVI 600.

Gibt es beim ZT die Möglichkeit bei Nachfahrten den Bildschirm so einzustellen, dass er einen nicht die ganze Nacht über mit voller Leuchtstärke ins Gesicht blendet?

Die sogenannte Einstellung (beim Astra) für Tag/Nachmodus ändert lediglich die Hintergrundfarbe von hellem Weiß in ein strahlendes Blau. Das ist bei Fahrten, die nicht in der Stadt stattfinden total lästig, weil viel zu hell :(

Alternativ kann ich (beim Astra) nur das Navi komplett ausschalten und habe dann immer noch den herrlichen Blitz, der mir entgegenlacht.

Auch wenn ich heute meinen Passat als Firmenwagen abgebe....das Thema hat VW tatsächlich besser gelöst...

Es sei denn, Ihr habt eine Einstellung die ich aus dem Astra nicht kenne :D

Schönen Gruß

NCC1701A

Du kannst beide Modis separat dimmen...

Wollte gerade fragen wie, aber da ich heute noch niemand über die Straße geholfen habe, hab ich mal selber in der Bedienungsanleitung geguckt und bin auf Seite 143 fündig geworden:

"Bei eingeschalteter Außenbeleuchtung kann die Helligkeit folgender Leuchten eingestellt werden:

- Instrumententafelbeleuchtung

- Info-Display

- Beleuchtete Schalter und Bedienelemente

Daumenrad drehen und bis zum Erreichen der gewünschten Helligkeit halten.

Bei Fahrzeugen mit Lichtsensor lässt sich die Helligkeit nur einstellen, wenn die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist und der Lichtsensor nächtliche Bedingungen erkennt."

Ich werd das also nachher mal in der Tiefgarage ausprobieren.

Themenstarteram 4. April 2012 um 8:45

Reden wir hier gerade von der Beleuchtung der Instrumente (Tacho, Kombi Display usw) ?

 

Ich meinte den NAVI-Bildschirm.

Falls ich eure Antworten nicht verstanden habe, sorry.

 

Daher noch mal explizit die Frage: Ich kann den Bildschirm des Navi´s in verschiedenen Stufen dimmen ?

 

Schönen GRuß

NCC1701A

Aber man kann nicht das Instrumendisplay und das Navidisplay unterschiedlich dimmen, richtig?

DAS ist auch mein Problem, die Tacho-und-so-weiter-Beleuchtung will ich so hell haben, wie sie ist, das Navidisplay ist mir nachts zu hell.

am 4. April 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von ncc1701A

Reden wir hier gerade von der Beleuchtung der Instrumente (Tacho, Kombi Display usw) ?

Ich meinte den NAVI-Bildschirm.

Falls ich eure Antworten nicht verstanden habe, sorry.

Daher noch mal explizit die Frage: Ich kann den Bildschirm des Navi´s in verschiedenen Stufen dimmen ?

Schönen GRuß

NCC1701A

Ja, separat für den Tag- und den Nachtmodus. Beim Nachtmodus werden dann aber auch die Instrumentenbeleuchtungen gedimmt.

Und wie dimme ich den Navi-Bildschirm? Hatte auch erst in der BA vom Navi nachgeguckt und bin dann über den oben zitierten Text in der BA vom Zafira gestolpert. Hatte gedacht, dass mit Info-Display vielleicht (auch) das des Navis gemeitn ist. Bin wohl noch nicht auf Betriebstemperatur. :cool:

am 4. April 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Und wie dimme ich den Navi-Bildschirm? Hatte auch erst in der BA vom Navi nachgeguckt und bin dann über den oben zitierten Text in der BA vom Zafira gestolpert.

Drehrad, links unterhalb des Lenkrades an der Konsole, rechts neben dem Schalter für das Licht.

Also doch. Na dann. ;-) Danke!

Ich glaube, Ihr redet immer noch aneinander vorbei.

Instrumententafel und Navibildschirm kann man meines Erachtens nicht separat dimmen.

Das ist glaube ich die Frage, auf die es ankommt. Jedenfalls wäre es das für mich.

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:50

Mir scheint, diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten :D

 

Wer hat denn seinen ZT "neben" sich stehen und kann das mal fix ausprobieren ??

 

PS: Ich bin wohl nicht der einzige, dem der NAVI-Bildschirm zu hell ist...

am 4. April 2012 um 9:59

Es werden ALLE Anzeigesysteme gleichzeitig gedimmt!

Das Navidisplay braucht dafür aber etwas länger. So 5-10s läuft es nach.

Als Alternative gibt es auch die Möglichkeit, ein "dunkles" Bild (z.B: ganz Schwarz) im jpg-Format in dem Navi hochzuladen, und diese dann mit der "Info"-Taste anzeigen zu lassen. So kann man zumindenst noch all system am laufen haben (Radio, Navi-Sprachaussage) und ein super dunkles Bildschirm zu haben.

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:11

Was mir so gerade noch einfällt:

 

Kann man eigentlich mit der Funktion der Bilderrahmen dem System einen anderen (dunkleren) Hintergrund einbauen ?

 

Auch das würde ja bei Nachtfahrten schon helfen.

 

Hab nur davon gelesen dass man eigene Hintergrundgrafiken theoretisch anzeigen lassen kann.

Oder ersetzen die widerum nicht das vorhandene Hintergrundbild ??

am 4. April 2012 um 10:14

Da musst Du mal Toffil fragen der hat damit schon rumgespielt und ein paar lustige Anwendungen dafür gefunden.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. NAVI 600 / 900 Bildschirm-Helligkeit