ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900

Navi 900

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 6:32

Hallo, kann mir jemand sagen ob man das Navi stummschalten kann. Beim Mondeo hat man eine Taste auf dem Touchscreen und schon war Ruhe.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 15:27

Grad neu bei Opel Media zum Navi 900 reingekommen:

 

Multimedia-Infotainmentsysteme sind längst in der Kompaktklasse angekommen – und bei Opel optimal ins Bedienkonzept integriert. ACE Lenkrad, das Magazin des Auto Club Europa, untersuchte jetzt zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Salzburg und 36 Probanden bei Opel Astra, Ford Focus und VW Golf, welche Ablenkungsgefahr von der Bedienung ihrer Infotainmentsysteme ausgeht. Sieger des sogenannten HMI-Tests (Human-Machine-Interface, englisch für Mensch-Maschine-Schnittstelle) wurde der Opel Astra, dessen Infotainment-System Navi 900 Europa die höchste Gesamtpunktzahl für die geringste Ablenkung im Verkehr erhielt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das geht hervorragend mit der Taste auf dem Lenkrad mit der man auch die Sprachbedienung starten kann.

 

Die Taste oben drücken = Sprachbedienung

Die Taste nach unten drücken = Radio stumm

 

Schönen Gruß

NCC1701A

Ach so,

 

alternativ geht auch:

 

während einer NAVI-Ansage die Lautstärke manuell runter drehen.

Dann bleibt Susi dauerhaft stumm. ;)

am 7. Juni 2012 um 7:04

Kann man auch übers Menü regeln und die Navi-Lautstärke auf "0" setzen.

am 7. Juni 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von muster11

Hallo, kann mir jemand sagen ob man das Navi stummschalten kann. Beim Mondeo hat man eine Taste auf dem Touchscreen und schon war Ruhe.

Du kannst auch bei den Navigationseinstellungen unter dem Punkt Navi-Lautstärke die Ansage grundsätzlich leiser machen.

Oder wie von ncc1701A beschrieben.

LG

am 7. Juni 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Kann man auch übers Menü regeln und die Navi-Lautstärke auf "0" setzen.

Och mann Ralo Du bist ja schon wieder auf der Überholspur und hast schneller geantwortet als ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Kann man auch übers Menü regeln und die Navi-Lautstärke auf "0" setzen.

Genau, man kann es auch kompliziert machen :D

Viele Wege führen nach Rom, oder zu einer stummen Susi ;)

 

Schönen GRuß

NCC1701A

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:13

Radio stumm heisst ja, alles stumm.

Und wenn ich die Lautstärke vom Navi runter drehe wird bei einer Ansage das Radio trotzdem leiser. Ich weiss ich könnte dann die Radioabsenkung auf null stellen, dann verstehe ich aber nichts mehr wenn ich die Naviansage wieder hören möchte. Hat noch jemand eine andere Idee?

Ansonsten werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Danke übrigens für die schnellen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muster11

Radio stumm heisst ja, alles stumm.

Und wenn ich die Lautstärke vom Navi runter drehe wird bei einer Ansage das Radio trotzdem leiser. Ich weiss ich könnte dann die Radioabsenkung auf null stellen, dann verstehe ich aber nichts mehr wenn ich die Naviansage wieder hören möchte. Hat noch jemand eine andere Idee?

Ansonsten werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Danke übrigens für die schnellen Antworten

Nee,nee mit den zuletzt genannten Tips kannst Du explizit die NAVI-Lautstärke regeln, unabhängig von der Lautstärke des Radios.

 

Schönen Gruß

NCC1701A

am 7. Juni 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von muster11

Radio stumm heisst ja, alles stumm.

Und wenn ich die Lautstärke vom Navi runter drehe wird bei einer Ansage das Radio trotzdem leiser. Ich weiss ich könnte dann die Radioabsenkung auf null stellen, dann verstehe ich aber nichts mehr wenn ich die Naviansage wieder hören möchte. Hat noch jemand eine andere Idee?

Ansonsten werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Danke übrigens für die schnellen Antworten

Jetzt hab ichs verstanden :)

Du möchtest nur ab und zu die Naviansage "abwürgen" :D

Habs mir eben noch mal live angesehen und Du hast recht. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen daß Du die Naviansage nicht kurzfristig unterbinden kannst. Ich kenne das vom Passat auch so das man dann auf den Touch getippt hat und schon hat das Navi geschwiegen, aber bei der nächsten Ansage war es wieder präsent.

Musst Du wohl mit leben, dass Du permanent "bevormundet" wirst :)

LG

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:29

Da hast recht, ideal ist es für meine Zwecke trotzdem nicht. Ich fahre zb in Berlin quer durch die Stadt. Navi läuft mit und ist stumm geschaltet, weil ich immer die selben Strecken fahre, in der ungefähren Zielnähe angekommen möchte ich die Meldungen wieder hören und muss mich erst durch ein Menü hangeln. Beim alten Auto war es ein Tastendruck.

Ich denke aber, daß ich mich damit abfinden werde ;-)

am 7. Juni 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von muster11

Da hast recht, ideal ist es für meine Zwecke trotzdem nicht. Ich fahre zb in Berlin quer durch die Stadt. Navi läuft mit und ist stumm geschaltet, weil ich immer die selben Strecken fahre, in der ungefähren Zielnähe angekommen möchte ich die Meldungen wieder hören und muss mich erst durch ein Menü hangeln. Beim alten Auto war es ein Tastendruck.

Ich denke aber, daß ich mich damit abfinden werde ;-)

(für Risiken und Nebenwirkungen.....)

Hab doch noch ne Möglichkeit gefunden ;)

Ist aber sehr Kostenintensiv falls du keine Flatrate hast.

Wenn Du über die FSE telefonierst hält das Navi ja auch den Mund. Das heißt einfach so lange telefonieren bis Du in der Nähe Deines Ziels bist und dann das Telefonat beenden. Schon spricht die nette Dame wieder mit Dir.

LG

am 7. Juni 2012 um 7:43

Es geht noch einfacher:

Einfach erst in der Nähe des Ziels die Tante anschalten...:D

am 7. Juni 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Einfach erst in der Nähe des Ziels die Tante anschalten...:D

Ja, aber ich kann das schon verstehen. Habe auch das Navi meistens mitlaufen, falls eine Staumeldung und entsprechend eine Umfahrungsempfehlung kommt. Trotzdem will ich nicht dauernd vollgequasselt werden, zumal die Lautstärkeabsenkung mit der Zeit nervt.

Daher schalte ich mein Navi auch i.d.R. stumm und nur in unbekannten Gegenden laut.

am 7. Juni 2012 um 8:00

Staumeldungen und Sperrungen werden im Navibildschirm angezeigt, egal ob gerade eine Routenführung aktiv ist oder nicht.

Durch Symbole oder geplärre von Susi wenn Du einer St/Baustelle zu nahe kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen