ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900 Navigationshinweise

Navi 900 Navigationshinweise

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:59

Hallo,

zeigt das Navi 900 eigentlich die Navigationshinweise auch in dem Uplevel Display an ???

oder nur auf dem 7" Farbdisplay

Wenn ja, was wird da genau angezeigt ???

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 9:21

Zitat:

mann muss also immer extra zum Bildschirm schauen

Was an sich überhaupt kein Problem darstellt weil es genau in der Sichtebene verbaut ist.:)

Es sei denn man hat einen Tunnelblick...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Naja also möglich ist das schon. Aber wohl (noch) nicht beim ZT. Der Insignia hat ja das gleiche DIC und da

geht das bei fast allen Modellen.

http://www.motor-talk.de/.../...etzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html

Laut OP-COM, das ist die Soft- u. Hardwarefirma mit der das geht, sollte es beim ZT auch gehen. Aber mit dem neuen Firmwareupdate von OP-COM wird zmdst mein ZT MY 12 nicht unterstützt.

Mal sehen wann da endlich ein Update kommt mit dem das löppt.

Moin Moin, hatte den Thread schon verfolgt im Insignia Forum. Hoffe das es auch bald beim Zafira Tourer geht. Bin aus Hessen :)

Wenn jemand nen Schritt weiter ist meldet Euch!!! Denke das interessiert hier einige. Lasst Euch am besten zeigen wie es geht, damit wir dann unseren Foh's das beibringen können :)

…so hole den Thread wieder aus der Versenkung

Hab mal direkt bei Opel bezüglich dem Freischalten vom UP-Level Display nachgefragt, da ich auch gern die Navigationsfunktion im UP-Level gehab hätte. Grund hierfür war dieses Inserat. (Bilder anschauen)

Dieser Zafira Tourer hat laut Beschreibung auch keine Frontkamera mit Schildererkennung, keine Reifendrucküberwachung und wie im Display auf dem Bild zu sehen, auch kein UP-Level Kombi-Display.

Anhand meiner Fahrgestellnummer wurde mir dann freundlich mitgeteilt, dass das Freischalten nicht gemacht werden kann, bzw. die Funktion von meinem Tourer (EZ06/12)  nicht unterstützt wird. Ich hätte gerne das ganze weiter hinterfragt (Warum/Weshalb?), jedoch war die Person mit der ich telefoniert habe, nicht direkt von der Technikabteilung und nur ein Übermittler der negativen Nachricht.:(

Doof ist es natürlich wenn es erst ab MJ13 wieder gehen sollte.

Der Tourer im Inserat ist nämlich MJ13.

Sieht so aus als würde es für das MJ 12 wirklich nicht funktionieren, warum auch immer :( .

 

 

Ich würde da die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.

Beim Insignia, und ich glaube, die haben sicher das gleiche verbaut, konnte man es mit dem OP-COM freischalten. Leider unterstützt das OP-COM den ZT noch nicht.

Das Display kann es sicher, aber Opel kann es eben nicht freischalten.

Höchstens das Display könnte die Infos vom Navi 900 nicht lesen -- glaub ich aber kaum. Naja das heißt halt warten und ggf. Bei OP-COM ganz OFT nachfragen ob denn endlich der ZT unterstützt wird.. Sonst tut sich da LAAAANGE nix....

@dh3sbw

 

Danke das du auch noch nicht Aufgegeben hast.:)

Jedoch verstehe ich die Hintergründe noch nicht.:confused:

Wie du vielleicht gesehen hast gibt es zu Zeit schon Zafira Tourer (ab MY 13) die diese Funktion besitzen (klick mal auf Inserat). Ob die schon von Werk aus so kommen weis ich nicht?

 

Unterstützt das OP-COM (aktuelle Software nur ab MY13), dann sollte es doch Abwärtskompatibel sein, oder meinst du, die werden die Software weiter entwickeln das diese auch für das MY12 kompatibel ist?

Oder ist die Hardware UP-Level Display MY12 doch eine andere wie ab MY13. Vielleicht braucht man doch erst eine Freigabe von Opel um mit dem OP-COM diverse Funktionen, die deaktiviert sind freizuschalten. Diese bekommt man vielleicht erst, wenn ein defekt der Hardware vorliegt. Mit dem VCI Code bekommt man dann die Freigabe das neue Modul in die Fahrzeugelektronik zu integrieren und somit Zugang zu den deaktivierten Funktionen.

Irgendwie blöd das ganze. Alles nur Vermutungen meinerseits, da Opel sich sehr mit Infos zurückhält. 

Doof finde ich es nur, der eine hats, der andere nicht. Hier sollte Opel auch mal UMDENKEN.;)

 

Vielleicht ist dein Opelhändler da aufgeschlossener und versucht eine Lösung zu finden.

Meinen werde ich auf jedenfall wieder darauf ansprechen.

Von Nix kommt Nix :D

 

Grüße

Navi-up-level
Navi-up-level2

Naja, natürlich ist das hier eine Vermutung.

Beim ersten Insignia konnte man das schon freischalten. Der hat sicher das gleiche Instrument wie der ZT.

Im OP-COM wird das Instrument erkannt, und es gibt auch die Auswahl, wie beim Insi, das zu proggen.

Leider aber, kann OP-COM keinerlei Änderungen abspeichern (zur Zeit zmdst.)

Der ZT ist noch absolut nicht richtig eingepflegt ob MY12 oder MY13.

Ich schätze, dass das mit der VCI-Geschichte zusammenhängt. Die gabs ja so beim Insi auch noch nicht.

Beim Insi hat sich Opel auch ganz klar quer gestellt (nicht der FOH, der hat damals alles probiert) - das gibt es nicht - Mit OP-COM kein Problem.

Der Grund für das Blockieren von Opel ist m.E., dass es ganz selten Probleme mit der Anzeige gibt.

Je nach Konstillation 4spurig und Autobahnkreuz, Manche Strßennamen mit Umlauten... werden nicht korrekt angezeigt. Im Insi hat mich das nicht gestört und ich war trotzdem SEHR glücklich mit der Sache.

Opel aber hat das sicherlich aus dem Grund nicht frei gegeben.

OP-COM hat meinen ZT Ende Januar mal komplett ausgelesen um die OP-COM Software anzupassen.

OP-COM bekommt von Opel auch keine Daten - im Gegenteil, Opel versucht natürlich solches Proggen unmöglich zu machen.

Die Programmierer von OP-COM sind aber sehr fähig, glaub sitzen in Ungarn o.ä., brauchen aber sanften Druck, ;-) damit was raus kommt. Das letzte Update im Dez 2013 brauchte 13 Monate ;-)

Hoffentlich geht das mit den Nächsten nicht wieder so lange...

Wenn die das also hinbekommen sind die Chancen sicher net schlecht.

Und es dauert immer etwas, bis die die "neuen" Modelle einpflegen...

am 7. Januar 2016 um 14:44

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung da ich im Kombi Level Display die Navigationsanzeigen doch schon arg vermisse.

Hintergrund:

Meinen 2012 Touran ( 1.6 TDI BMT )habe ich mit 155Tkm abgegeben und mich in der Zwischenzeit sehr an das VW Navi gewöhnt - vor allem dass die Navigantionshinweise im Kombidisplay angezeigt worden sind.

Nun habe ich einen 2012 Zafira Tourer mit mehr Ausstattung und auch mehr Leistung - ein paar Sachen stören mich doch so langsam am Zafi - aber was mir am meisten fehlt sind die Navigationshinweise im Kombi Display.

Besteht denn die Möglichkeit dieses Sicherheitsfeature zu aktiveren?

Viele Grüße

am 7. Januar 2016 um 14:58

Hallo zusammen,

mein Kollege hat seit gut 8 Wochen nen neuen Insignia mit diesem "neuen" 8" Instrumentendisplay.

Bei ihm zeigt es die Pfeile und auf Wunsch auch die Karte zusätzlich direkt im Tacho an.

Klar muss das nicht, ABER es ist schon schön :-).

Gibt's leider beim ZT nicht, hätte ich auch gern :-(

Grüße

Das sollte (erst) mit den neuen Navis funktionieren. Leider.

Moin,

der Innovation sollte das aber haben, durch blättern am Blinkerhebel im Bordcomputer zeigt er im Uplevel Kombi Display die Navigationspfeile bei gestarteter Navigation an. Oder versteh ich etwas falsch?

Grüße Merivchen

Das mit der Navigation ist MJ abhängig. Die Uplevel Displays der ersten Generation können es laut FOH nicht. Erst ab MJ 13 wird die Navigationsoption im UP-Level Display unterstützt. Ich hab noch keinen Beitrag gelesen bei dem jenand die erfolgreiche Freischaltung beim Zafira Tourer MJ 12 durchgeführt hat. Hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es jemand doch schaffen wird und seine Erfahrungen hier ausführlich mitteilt. Beim Astra und Insignia A funktioniert es ja auch.

am 8. Januar 2016 um 9:27

Zitat:

@LEPONIEM schrieb am 7. Januar 2016 um 15:44:08 Uhr:

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung da ich im Kombi Level Display die Navigationsanzeigen doch schon arg vermisse.

Hintergrund:

Meinen 2012 Touran ( 1.6 TDI BMT )habe ich mit 155Tkm abgegeben und mich in der Zwischenzeit sehr an das VW Navi gewöhnt - vor allem dass die Navigantionshinweise im Kombidisplay angezeigt worden sind.

Nun habe ich einen 2012 Zafira Tourer mit mehr Ausstattung und auch mehr Leistung - ein paar Sachen stören mich doch so langsam am Zafi - aber was mir am meisten fehlt sind die Navigationshinweise im Kombi Display.

Besteht denn die Möglichkeit dieses Sicherheitsfeature zu aktiveren?

Viele Grüße

am 8. Januar 2016 um 9:31

Tach in die Runde,

bei mir geht das. Erstzulassung 10.2012, Navi 900.

Sonnige Grüße

EZ 10.2012 sollte schon MJ 13 sein. War die Navigationsoption im UP-Level gleich dabei oder wurde sie Nachträglich freigeschaltet.

am 8. Januar 2016 um 17:58

War dabei, genauso wie das OPC Lenkrad :D

Was ich zuvor geschrieben habe muss ich revidieren. Den BC am Zafira Tourer kann man wie beim Astra J und Insignia A doch aufbohren. Da haben mir die FOHs die ich gefragt haben einen schönen Mi....st erzählt oder sie wussten es nicht besser. Mein Tourer ist EZ 06/12 mit BC der ersten Reihe und UP-LEVEL Display ist seit heute um ein paar Funktionen reicher und die Navigationoption im UP-LEVEL Display auf die es mir ankam, funktioniert Bestens. Habs wie beim Astra J mit dem

OP COM gemacht.

 

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900 Navigationshinweise