ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nav-Update für mein Nav.Prof. (CCC, Bj07)

Nav-Update für mein Nav.Prof. (CCC, Bj07)

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:27

Salut zusammen,

nun habe ich einige Foren-Einträge durchforstet, habe gelernt, dass man sogar POIs in BMW-DVDs einbauen kann (wenn man viel Zeit und Nerven investiert), aber hinsichtlich meiner Frage konnte ich keine Antwort finden:

(1) Gibt es eine Update-DVD für mein BMW-Navi (E91, BJ02/07, CCC, Nav.Professional)?

Laut "cdrom.toc" auf der DVD "Road Map Europe Prof... 07-1." sagt sowas wie die Versionsnummer "Navteq Version: 505.20.620.7.84"

(2) Anschlußfrage wäre noch, ob ich mit einer Update-DVD dann auch die Nav-Software im Auto aktualisieren lassen muss?

Eine DVD bzw. dessen Image läßt sich sicher irgendwie kostengünstig besorgen, jedoch wäre ein Softwareupdate im BMW selbst sicher nur über eine authorisierte Werkstatt zu vollziehen - was zu vermeiden wäre.

Wünsche Euch ne erfreuliche Restwoche,

Simon

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Januar 2011 um 9:15

Hallo,

ich habe das Navi-Prof. in einem 2008er Vorfaceliftmodell mit Europa-Update-DVD 2010 (war breits vom Vorbesitzer installiert). Würde mich ebenfalls interessieren, ob damit nur ein Kartenupdate und/oder auch ein Softwareupdate aufgespielt wird. Auf der DVD selbst steht leider nichts von neuer Software drauf. Wo kann man denn die Softwareversion des Navis finden?

Gruß

Hoka77

 

Zitat:

Original geschrieben von md1111

Salut zusammen,

nun habe ich einige Foren-Einträge durchforstet, habe gelernt, dass man sogar POIs in BMW-DVDs einbauen kann (wenn man viel Zeit und Nerven investiert), aber hinsichtlich meiner Frage konnte ich keine Antwort finden:

(1) Gibt es eine Update-DVD für mein BMW-Navi (E91, BJ02/07, CCC, Nav.Professional)?

Laut "cdrom.toc" auf der DVD "Road Map Europe Prof... 07-1." sagt sowas wie die Versionsnummer "Navteq Version: 505.20.620.7.84"

(2) Anschlußfrage wäre noch, ob ich mit einer Update-DVD dann auch die Nav-Software im Auto aktualisieren lassen muss?

Eine DVD bzw. dessen Image läßt sich sicher irgendwie kostengünstig besorgen, jedoch wäre ein Softwareupdate im BMW selbst sicher nur über eine authorisierte Werkstatt zu vollziehen - was zu vermeiden wäre.

Wünsche Euch ne erfreuliche Restwoche,

Simon

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:02

Hi,

grundsätzlich rede ich wie ein Blinder von der Farbe, da ich mir mein "Wissen" hier im Forum angelesen habe (allerdings hatte ich vor meinem jetzigen BMW einen neuen 3er mit Festplatten-Nav.-Prof).

Ich weiß nicht, ob ein 2008er noch das alte, rein DVD-getriebene Nav Prof. hat. Ggf. gabs nach meiner Version noch einen Zwischenschritt. Grundsätzlich glaube ich aber, dass ein Softwareupdate erstmal nichts mit der DVD bzw. dem Kartenmaterial zu tun hat.

Zur Versionsermittlung: Habe einfach die DVD in den Rechner gelegt und o.a. Datei mit dem Notepad geöffnet. Keine Ahnung, ob das die korrekte Versionsangabe ist.

Meine Frage bleibt: Da BMW aufgrund z.T. geänderter Verkehrsführung sicher auch für meine 2007er Nav. Prof.-Version (s.o.) ein Kartenupdate rausbringt, würde mich interessieren, nach welcher DVD-Version ich suchen muss.

Schöne Grüße, Simon

am 20. Januar 2011 um 10:27

Hallo!

Ich hatte mich da auch vorhin mit "installiert" missverständlich ausgedrückt. Das alte Navi Prof. - wie in meinem BMW - hat, soweit ich weiss, noch keine Festplatte verbaut. Denke auch, dass für die Menüsteuerung, Auswahl-Features etc. eher ein BMW-Softwareupdate erforderlich ist.

In der Navteq DVD-Beschreibung steht nur, dass zusätzlich zum aktuellen Kartenmaterial 2010 eine Basic POI-Edition entahalten ist.

Sie verweisen aber auf diese Homepage: www.bmw.com/navigation. Vielleicht findest du dort etwas?

Zu deinem konkreten Problem kann ich leider nichts sagen. Ich würde den Kontakt auf der Navteq-Homepage nutzen und die Frage stellen.

am 20. Januar 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von md1111

Hi,

Meine Frage bleibt: Da BMW aufgrund z.T. geänderter Verkehrsführung sicher auch für meine 2007er Nav. Prof.-Version (s.o.) ein Kartenupdate rausbringt, würde mich interessieren, nach welcher DVD-Version ich suchen muss.

Schöne Grüße, Simon

Vielleicht hilft dir auch das weiter; hier die DVD Teilenummer meiner DVD: T1000-15834, Europe Professional 2010

Zitat:

Original geschrieben von md1111

 

(1) Gibt es eine Update-DVD für mein BMW-Navi (E91, BJ02/07, CCC, Nav.Professional)?

 

Laut "cdrom.toc" auf der DVD "Road Map Europe Prof... 07-1." sagt sowas wie die Versionsnummer "Navteq Version: 505.20.620.7.84"

 

(2) Anschlußfrage wäre noch, ob ich mit einer Update-DVD dann auch die Nav-Software im Auto aktualisieren lassen muss?

 

Eine DVD bzw. dessen Image läßt sich sicher irgendwie kostengünstig besorgen, jedoch wäre ein Softwareupdate im BMW selbst sicher nur über eine authorisierte Werkstatt zu vollziehen - was zu vermeiden wäre.

 

Wünsche Euch ne erfreuliche Restwoche,

 

Simon

Bei 1.) hast du dich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Man könnte meinen, du willst die System-Firmware (-Software) erneuern, was natürlich nur eine BMW-Werkstatt machen kann.

Wenn du nur eine aktuelle Karte brauchst, musst du einfach nur eine neue "DVD Road Map Europe Professional 2011" kaufen.

Gibt's bei Ebay z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/.../280568946388?...

 

Zu2.) Siehe oben

Kann nur die Werkstatt.

Muss man aber nicht updaten.

am 20. Januar 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von md1111

 

(1) Gibt es eine Update-DVD für mein BMW-Navi (E91, BJ02/07, CCC, Nav.Professional)?

Laut "cdrom.toc" auf der DVD "Road Map Europe Prof... 07-1." sagt sowas wie die Versionsnummer "Navteq Version: 505.20.620.7.84"

(2) Anschlußfrage wäre noch, ob ich mit einer Update-DVD dann auch die Nav-Software im Auto aktualisieren lassen muss?

Eine DVD bzw. dessen Image läßt sich sicher irgendwie kostengünstig besorgen, jedoch wäre ein Softwareupdate im BMW selbst sicher nur über eine authorisierte Werkstatt zu vollziehen - was zu vermeiden wäre.

Wünsche Euch ne erfreuliche Restwoche,

Simon

Bei 1.) hast du dich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Man könnte meinen, du willst die System-Firmware (-Software) erneuern, was natürlich nur eine BMW-Werkstatt machen kann.

Wenn du nur eine aktuelle Karte brauchst, musst du einfach nur eine neue "DVD Road Map Europe Professional 2011" kaufen.

Gibt's bei Ebay z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/.../280568946388?...

Zu2.) Siehe oben

Kann nur die Werkstatt.

Muss man aber nicht updaten.

Danke! Hab das gleiche "Problem", bekomme dieses Wochenende meinen 08er E91 325d und gehe auch nicht davon aus, daß die "neuste" DVD dabei ist. Deshalb wollte ich das Geld inverstieren und neue DVDs kaufen. Hab aber auch irgendwo gelesen, daß dann eventuell ein Softwareupdate von Nöten wäre. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann mache ich mir auch keine Sorgen.

Ist der Preis von deinem Link gut, oder kann man für 160 auch zum freundlichen fahren, das wär mir dann persönlich lieber...gruß

Für das CCC-Professional Navi gibt es aktuell sogar schon die 2011 Road Map Professional, die jetzt auf 3 DVDs aufgeteilt ist (West/Mittel/Osteuropa). Es kann sein, dass man ein Softwareupdate braucht, wenn der Stand auf dem Fahrzeug gar zu alt ist (da war 2008 mal ein Wechsel, soweit ich mich erinnere, außerdem wird das System dann eventuell schneller in der Berechnung).

Außerdem gibt es die DVD beim :) (Listenpreis dort normal 269,-- €) auch als "Update DVD Road Map Europe Professional 2011" (Teilenummer 65 90 2 181 480) verbilligt im Tausch gegen eine alte Version.

Der Preis für das 2010er (Teilenummer 65 90 2 159 739) war 109,-- €, alle Angaben inkl. MwSt.

Will sagen: 160,-- € wäre nicht so der Hit für ein "Update"...

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:00

Genau das befürchte ich, dass man nämlich das System updaten muss - und das geht wohl nur zuverlässig beim BMW-Partner. Jedenfalls hab ich mal versucht, die DVD des neuen 3er in meinen 2007er 3er einzulegen. Erwartungsgemäß ist nix passiert, der neue hat ja das Festplattensystem.

Das heißt letzten Endes, wenn man nicht vorab mal eine Torrent-Kopie einer 2011er DVD für CCC versucht, sollte ich den Einkauf via eBay etc. schön sein lassen. Wer weiß - ansonsten investiert man das Geld und dann stellt sich heraus, dass das Ganze nur mit kostenpflichtigem Software-Update geht :-((

am 11. Oktober 2013 um 11:03

Hallo. Leute!

Hab mir nen 3er touring ez 07/2010 gekauft und wollte direkt mal das navigationssystem updaten. Jetzt musste ich feststellen, das ich keine usb schnittstelle im handschuhfach habe und keine dvd lesen kann.

Ich muss das wohl inner werkstatt machen lassen.

Ich hab aber schon nen lifetime key. Mit dem kann ich mit sicherheit nich zum ??

Kann man das auch irgendwie selber machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update: Business im E91?' überführt.]

Warum kann dein Laufwerk keine DVDs lesen?

Ist doch serienmäßig das DVD-Laufwerk. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update: Business im E91?' überführt.]

am 11. Oktober 2013 um 13:26

Ich gehe davon aus, das der :-) mir die Wahrheit gesagt hat. :)

Ich hab ihn extra gefragt wie das bei dem Wagen mit den Updates funktioniert, da ich keine USB Schnittstelle habe, ob es dann über DVD gemacht wird. Da hat er gesagt das es nur in der Werkstatt eingespielt werden kann. Ich hatte die Vermutung per OBD oder sowas.

Hab leider auch keine DVD zum testen parat grade :-/

Ich habe auch schon im Handbuch geguckt, aber da steht nichts drin von Update.

Bei meinem 1er stand wenigstens das drin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update: Business im E91?' überführt.]

Du hast ja unten ein Laufwerk. 

Und ich bin mir relativ sicher, dass dieses die Update-DVD lesen kann. 

Wenn du schon einen Freischaltcode hast, dann brauchst du nur noch die DVD, welche einzeln (ohne Code) nicht so viel kostet (ca. 20€). 

Ich weiß jetzt allerdings nicht, was das für ein lifetime Key sein soll, den du beschreibst. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update: Business im E91?' überführt.]

am 12. Oktober 2013 um 9:18

Ich war jetzt beim :-) und hab mir die Update DVD Business 2013 gekauft.

DVD ins Laufwerk und nichts passiert, weder im Stand noch beim Fahren. Die DVD wird einfach nicht erkannt.

Auf meine Nachfrage bei BMW sagte man mir, das mir die DVD nichts nützen würde, weil das Update nur in der Werkstatt eingespielt werden kann. Schlauer bin ich jetzt immernoch nicht.

Kennt vllt jemand jemanden der bei BMW arbeitet und mal ne wahre Information verlauten lässt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update: Business im E91?' überführt.]

Ich dachte beim Navi Business muss die DVD für die Navigation eingelegt sein? Vom Raufspielen war da nix? Bei meinem Chef ist es zumindest so im E61 Facelift mit Navi Business...

Und der hat statt 2 eben nur 1 Laufwerk welches DVD fähig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update: Business im E91?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nav-Update für mein Nav.Prof. (CCC, Bj07)