Navi Prof spinnt plötzlich

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin heute von Karlsruhe nach Kassel mit meinem neuen BMW gefahren. Plötzlich fing das Navi-System zu spinnen an. Es zeigt mir als aktuelle Fahrzeugsposition plötzlich immer die Umgebung von Neustadt an der Weinstraße an. Ich bin nun inzwischen daheim und immer noch meint das Navi, ich wäre in der zuvor genannten Region.

Vor diesem "Ausfall" ist zweimal die BT-Verbindung zu meinem Handy unterbrochen worden, das im SnapIn-Adapter lag. Ich weiß nicht, ob dies vielleicht das Navigationsproblem verursacht hat. Das Handy funktionierte dann am Ende allerdings wieder.

Die BMW-Hotline gab mir den Tipp mit dem Soft-Reset: 30 Sekunden den Laufstärkeregler gedrückt halten. Der BMW-Mitarbeiter meinte, diese würde bei Störungen des Navigationssystem in der Regel Abhilfe schaffen. Aber leider hat das nicht geholfen. Er sagte auch, wenn das Problem weiterhin bestehen würde, müsste das Auto mindestens 45 Minuten stehen. Dann würden alle Systeme automatisch zurückgesetzt werden. Aber auch eine längere Standzeit auf dem Parkplatz hat nicht geholfen. Das System spinnt weiterhin.

Kennt jemand das Problem? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das System neu zu initialisieren?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Nordlicht

13 Antworten

Hmm, scheinbar habe ich ein recht exotisches Problem mit dem Navigationssystem.

Da es nicht besser geworden ist, bin ich über das versteckte Servicemenü in den Navigationsteil des CICs eingestiegen. Der Sensortest gibt die Meldung "Check Antenna" aus. Da ist mir dann wohl die GPS-Antenne "abgeraucht". Und das nach noch nicht mal 3 Wochen.

Also ab in die Werkstatt... 🙁

Das ist natürlich ärgerlich, aber da dein Wagen noch Garantie hat sollte es sonst keine Probleme geben ab zum Freundlichen nächste Woche und der macht die das wieder heile.

MfG Ray

Hallo,

versuch mal folgendes.
Batterie für ein paar minuten abklemmen und wieder anklemmen.
Nimm einfach den Minuspol runter, Batterie ist im Kofferraum hinten rechts unter der Abdeckung.

Grüsse
Mini_Cabrio73

hände weg von einfach mal batterie abklemmen!!
für dein problem gibt es zwei möglichkeiten...
cic (navi prof) stormlos machen...
hip modul und gps antenne prüfen...

da du noch garantie hast - ab zum freundlichen.

gruß

bolle_at

p.s.: bei mir wurden hip modul und gps antenne gewechselt, obwohl nichts im fehlerspeicher abgelegt war... (ergebnis der untersuchung beides hatte nen schlag weg)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

gruß

bolle_at

p.s.: bei mir wurden hip modul und gps antenne gewechselt, obwohl nichts im fehlerspeicher abgelegt war... (ergebnis der untersuchung beides hatte nen schlag weg)

Hallo bolle_at,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Batterie ist mir auch zu heikel.
Ich werde dann mal mit den Hinweisen auf das Modul und die Antenne zum Freundlichen gehen.

Grüsse
Nordlicht

Hatte genau das gleiche Problem auch. Bin von Hannover nach Bremen gefahren. Vor Bremen mußte ich tanken. Nach dem Tanken wunderte ich mich das die Navigation völlig falschen Straßen anzeigte. Bermerkte dann das ich laut Navi immer noch bei, oder wieder, bei meiner Startposition war. Der Fehler behob sich allerdings nach ca 15 Minuten von allein. Zum Glück, denn ich hatte an diesem Tag noch einige Termine und keine Karte dabei :-).

Ich hatte die Vermutung das das System keine Satelitenverbindung aufbauen konnte.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Hatte genau das gleiche Problem auch. Bin von Hannover nach Bremen gefahren. Vor Bremen mußte ich tanken. Nach dem Tanken wunderte ich mich das die Navigation völlig falschen Straßen anzeigte. Bermerkte dann das ich laut Navi immer noch bei, oder wieder, bei meiner Startposition war. Der Fehler behob sich allerdings nach ca 15 Minuten von allein. Zum Glück, denn ich hatte an diesem Tag noch einige Termine und keine Karte dabei :-).

Ich hatte die Vermutung das das System keine Satelitenverbindung aufbauen konnte.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

ich dachte auch zuerst, dass das Navi nur temporär das Signal verloren hat. Aber leider findet es auch nach zwei Tagen immer noch nicht die richtige Position. Von daher kann es eigentlich nur ein Hardware-Problem sein, wie mir die Sensordiagnose dann auch gezeigt hat. Ich werde mir nun wieder mein mobiles Navi ins Auto klemmen, bis der Freundliche das Problem analysiert und behoben hat.

Grüsse
Nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

gruß

bolle_at

Hallo,

was soll Deiner Meinung nach beim Batterie abklemmen passieren??
Ich arbeite bei BMW und viele elektrische Problem lassen sich auf diese einfache weise Beheben.
Klingt simpel und ist es auch.
Wenn ein grösserer Fehler vorliegt wird dieser auch nach dem Anklemmen noch bestand haben und kann diesen auch im Fehlerspeicher auslesesen.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Kurzes Update zu meinem Problem:

Das Navi konnte 2 Tage nach Auftreten des Problems die aktuelle Position nicht bestimmen.

Aber dann, oh Wunder, am 3. Tag war wieder alles OK. Die aktuelle Position wurde korrekt angezeigt und ich konnte eine Dienstfahrt über 250 km mit Hilfe des Navis absolvieren.

Einen Tag später dann der Rückschlag. Wieder konnte die aktuelle Position nicht ermittelt werden. Statt dessen wähnte sich das Navigationsgerät irgendwo in der Nähe meines Wohnortes und hat dann hin und wieder grössere Positionssprünge gemacht, ohne jedoch auf die tatsächtliche Position zu kalibrieren.

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: Das System benötigt ein Update bzw. muss neu programmiert werden. Dauer: ca. 3 Stunden. Ich warte nun noch auf einen Termin.

Grüsse
Nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

Das Navi konnte 2 Tage nach Auftreten des Problems die aktuelle Position nicht bestimmen.

Aber dann, oh Wunder, am 3. Tag war wieder alles OK. Die aktuelle Position wurde korrekt angezeigt und ich konnte eine Dienstfahrt über 250 km mit Hilfe des Navis absolvieren.

Einen Tag später dann der Rückschlag. Wieder konnte die aktuelle Position nicht ermittelt werden. Statt dessen wähnte sich das Navigationsgerät irgendwo in der Nähe meines Wohnortes und hat dann hin und wieder grössere Positionssprünge gemacht, ohne jedoch auf die tatsächtliche Position zu kalibrieren.

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: Das System benötigt ein Update bzw. muss neu programmiert werden. Dauer: ca. 3 Stunden. Ich warte nun noch auf einen Termin.

Grüsse
Nordlicht

ich verwette mein Hinterteil dass das ganz banal die GPS ANtenne ist.....

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

Grüsse
Nordlicht

ich verwette mein Hinterteil dass das ganz banal die GPS ANtenne ist.....

Ich teile Deine Meinung. Aber der Freundliche wird sich hier erstmal zeitaufwändig an das Problem heranpirschen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Hallo,

Ich arbeite bei BMW und viele elektrische Problem lassen sich auf diese einfache weise Beheben.
Wenn ein grösserer Fehler vorliegt wird dieser auch nach dem Anklemmen noch bestand haben und kann diesen auch im Fehlerspeicher auslesesen.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

Grüsse
Mini_Cabrio73

Hallo passieren kann folgendes:

das SZL verliert den Nullpunktabgleich, dazu noch gerade bei diesem FZG mit dem IBS könnte sehr wahrscheinlich zur einer Störung im Powermanagement kommen, die mit Batterie neu anlernen zu beseitigen wäre und unter Umständen andere probleme je nach Ausstattung und der Dauer des Abklemmens. Also lieber nicht.

Deine Antwort