ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nasse Dämmkeile bei Kehrwoche hinter Radhausschalen entdeckt.

Nasse Dämmkeile bei Kehrwoche hinter Radhausschalen entdeckt.

VW Golf
Themenstarteram 7. November 2020 um 23:31

Golf 6 - 1.6 BSE - EZ 12/2008

Hallo zusammen,

ich hab heute auf der Fahrerseite die Radhausschale nur unten weggebogen und den feuchten Kompost heraus befördert. War schon eine gute Portion, wenngleich ich hier auch schon größere Mengen gesehen habe.

Was mich aber überrascht hat, war der bis unten herunter gezogene Dämmkeil aus Schaumstoff, bei dem zumindest die unteren cm ziemlich nass und matschig sind. Lecker! Ich hatte das von anderen G6-Bildern aus dieser Region etwas anders in Erinnerung, aber vielleicht hat VW da auch einmal etwas geändert.

Da ich weiß, dass Ihr solche Bilder immer gerne seht, hab ich mal eins beigefügt.

Ich würde den Schaumstoff jetzt ´rausziehen, abwaschen, trocknen und dann mit UBS240 einsprühen. Oder ordentlich mit Silikon? Ich möchte vermeiden, dass sich der Schaum wieder vollsaugt und möchte gerne vermeiden, ihn ganz ´rauszuwerfen. Der Wagen ist eh nicht leise.

Was meint Ihr dazu? Tipps werden gerne genommen! ;)

 

Schaumstoff an Kompost
Beste Antwort im Thema

Ich dachte immer diese Keile haben nur die TDI, anscheinend kann man das auf den guten alten 1.6l Otto erweitern. Du kannst mal oberhalb der Radhausschale gucken da war bei mir (TDI) auch noch einer drin. Meine habe ich in die Mülltonne geworfen und die Bereiche mit einer Wachskonservierung eingesprüht. Selbst wenn es dir gelingt die Oberfläche erneut so zu versiegeln das sich das Material nicht mehr vollsaugt bleibt meiner Meinung nach dennoch ein Wasserfilm zwischen dem Blech und dem Dämmklotz stehen der dort mangels Belüftung nicht verdunsten kann.

Ich bezweifele das es dir mit Silikonspray, Silikonkautschuk oder Wachs gelingt die Zellstruktur so zu verschliessen das kein Wasser mehr in das Material eindringt. Frag mal im Sanitär/Heizungs/Klimaanlagenbau nach einem Kleber/Versiegelung für Armaflex, evtl. kann man die Oberfläche mit einem Heissluftföhn versiegeln ansonsten würde ich es mit Rema TipTop SC4000+Härter einpinseln. Wenn Du mit Silikonspray/kleber/Wachs schon dran warst hält da aber nix mehr.

Viel Erfolg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich dachte immer diese Keile haben nur die TDI, anscheinend kann man das auf den guten alten 1.6l Otto erweitern. Du kannst mal oberhalb der Radhausschale gucken da war bei mir (TDI) auch noch einer drin. Meine habe ich in die Mülltonne geworfen und die Bereiche mit einer Wachskonservierung eingesprüht. Selbst wenn es dir gelingt die Oberfläche erneut so zu versiegeln das sich das Material nicht mehr vollsaugt bleibt meiner Meinung nach dennoch ein Wasserfilm zwischen dem Blech und dem Dämmklotz stehen der dort mangels Belüftung nicht verdunsten kann.

Ich bezweifele das es dir mit Silikonspray, Silikonkautschuk oder Wachs gelingt die Zellstruktur so zu verschliessen das kein Wasser mehr in das Material eindringt. Frag mal im Sanitär/Heizungs/Klimaanlagenbau nach einem Kleber/Versiegelung für Armaflex, evtl. kann man die Oberfläche mit einem Heissluftföhn versiegeln ansonsten würde ich es mit Rema TipTop SC4000+Härter einpinseln. Wenn Du mit Silikonspray/kleber/Wachs schon dran warst hält da aber nix mehr.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:06

Dank Dir, Alex. Ok, das Teil ganz oben hole ich dann auch noch ´raus. Vielleicht lass´ ich sie den Winter über auch draußen. Werde die in Ruhe saubermachen und trocknen lassen und mich erstmal mit dem Wachsauftrag an den betr. Stellen zufrieden geben.

Das Rema-Zeugs würde meinen Wagen aber direkt aufwerten. ;) Ganz schön teuer.

Mit den Feuchtgebieten hinter dem Polster hast Du bestimmt Recht, wenn es nicht gerade über 30° C hat. Auf den ersten Blick scheint bei meinem aber kein Rost zu sein, die silbergraue (Epoxyd-?)Schicht scheint zu schützen. Meine Hoffnung wäre, dass es mit ordentlichem Auftrag von UBS240 und irgendeiner Versiegelung des Polsters auch so bleibt. Vielleicht kürze ich das Polster auch, wie ich hier im Forum auch schon als Rat gelesen hatte.

Die Keile haben nichts mit der Motorisierung zu tun, sondern dienen der Verhinderung einer Eisbildung im Winter, damit die Türen beim Öffnen nicht beschädigt werden.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. November 2020 um 14:14:35 Uhr:

Die Keile haben nichts mit der Motorisierung zu tun, sondern dienen der Verhinderung einer Eisbildung im Winter, damit die Türen beim Öffnen nicht beschädigt werden.

Wie das, kannst Du genauer erklären wie das funktioniert?

Beim 5er war dort ein Hohlraum, welcher sich mit Schneematsch gefüllt hat und das gefror, was zu Schäden am Türblatt führte.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. November 2020 um 15:50:32 Uhr:

Beim 5er war dort ein Hohlraum, welcher sich mit Schneematsch gefüllt hat und das gefror, was zu Schäden am Türblatt führte.

Zur Ergänzung: einer der Threads https://www.motor-talk.de/forum/beschaedigung-tuer-durch-eisablagerung-hinter-tuer-t2526804.html

am 8. November 2020 um 21:03

Ich hab den Schaumstoff bei meinem Plus unten einfach abgeschnitten, damit das nasse Teil nicht mehr aufsteht. Da ist jetzt 2-3cm Platz bis zum Schweller.

Ebenso abzuschneiden ist der Schaumstoff innen am oberen Bogen des Kotflügels.

Probleme mit Regenwasserablauf oder Schneematsch gibts nicht, da ich jährlich die ganze Rashausschale abnehme und dann oben den Abfluss sauber mache.

Wie bekommt man die Keile denn zum Abschneiden raus und vor allem wieder rein?

am 9. November 2020 um 5:32

Radhausschalen ab, dann fummeln, fuscheln und ziehen. Müssen nur unten rausgezogen werden, die sind da nur gesteckt. Geht recht einfach.

Danach zurückstecken. Die klemmen da nur.

Neim, nach der Aktion sind die nicht locker und flattern auch nicht.

Ich schau mir das jährlich an, behandle die Flächen mit Hitze und Karosseriewachs und habe dadurch den Rost an der Fahrerseite sehr gut im Griff. Die Beifahrerseite ist rostfrei.

Ihr pfuscht aber ins Fahrzeuggesamtkonzept. Das Blech soll nicht länger halten als der Motor! ;)

Gruß SCOPE

Habe bei mir auch unten 2 cm abgeschnitten. Jährlich ein Blick drauf, Wachs hinein uns fertig. LG

am 9. November 2020 um 8:18

Zitat:

@SCOPE schrieb am 09. Nov. 2020 um 06:54:21 Uhr:

Ihr pfuscht aber ins Fahrzeuggesamtkonzept. Das Blech soll nicht länger halten als der Motor! ??

Dann ist der Fehler aber schon von VW-hause aus passiert, denn der BSE ist quasi unverwüstlich bei minimaler/normaler Pflege.

Ein herrlich einfacher Motor.

Gewisse Rostproblematiken (Kotflügelspitzen, Schweller, Heckklappe) gehören aber immer schon zu VW dazu...

Ich sprühe auch jedes Jahr mit so einem Röhrchen Fluidfilm unten drunter.

Anbei mal ein Foto nach einem unverschuldeten Unfall nach 150tkm.

Vielleicht kann man was erkennen.

....
...

Einmal vernünftig machen ;

mit heißem Mike Sanders - Wachs aussprühen und du hast RUHE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nasse Dämmkeile bei Kehrwoche hinter Radhausschalen entdeckt.