Nassbremsproblem 330er HEUTE 19:20 Uhr

BMW 3er E46

Hallo an alle!

Ich hoffe es ist OK wenn ich auch hier bei MT darauf hinweise:

Heute Abend um 19.20 Uhr kommt die Sendung WISO und berichtet über das Nassbremsproblem beim E46, 330er-Modelle.

Das alles wurde hier ja auch schon diskutiert, die Kollegen vom treff haben das initiiert.

Hier kann man auch schon was darüber lesen.

Hier sind ja auch einige 330-Fahrer unterwegs, also heute Abend TV einschalten!

Viele Grüße,

Marko

120 Antworten

Wie gesagt ich lad' es grad hoch, aber dauert noch weil meine Leitung lahm ist... 🙄

Im bmw-treff.com wird der Cabrio Fahrer als Held dargestellt, der sich unermüdlich gegen BMW auflehnt und der Bericht wäre ja sehr interessant und toll...

Das man sich nicht alles gefallen lassen muss und auch mal standhaft bleiben muss ist ok....Aber:

Es sind ca 100000 330 Modelle verkauft worden...Oder 80000 oder so...Und in den ganzen Foren haben sich "nur" 100 Fahrer mit dem Problem gefunden? Und deshalb so einen Wind machen?

Denn das Problem haben eindeutig nicht alle 330 Modelle...

Aber ich fahre ja keinen.....

Aus einem Grund:

Ich habe das Problem auch - aber ich habe mich nicht eingetragen. Warum?

Ich hatte keine Lust meine Daten irgendwo einzugeben und mir war klar, dass mein Auto nur bis Juni '07 hier ist...

Bisher ist ja immer noch nichts passiert und das Auto ist bald weg...

Es dürfte schon mehr als 100 sein, lediglich 100 haben sich dazu durchgerungen auch ihre Daten einzugeben...

Gruß

Peter

Naja, klar wird hier viel mit der BMW-Brille gesehen, aber das ist der typische Fall eines Kunden den NIEMAND zufrieden stellen wird. Bei Audi findet er auch was, bei Mercedes auch usw.

Klar, ist es nicht toll, das der 330er bei Nässe keine Wucht ist, aber dann soll er sich die gelochten Scheiben reinmachen und gut ist. Ich verstehe den Aufstand nicht so ganz. Wenn er davon redet, das er sich das Auto nicht privat verkaufen traut und das es schon fast lebensgefährlich ist...

Außerdem mit der Aussage das er 120 oder 130 auf der Überholspur fährt und da Probleme hat...
Legt da lieber mal 100 km/h drauf, dann dürfte es stimmen, bei 120 hab ich noch nie wirkliche Probleme mit rausziehenden Leuten gehabt, weil ich mit 120 ein Hindernis wäre...

Egal...

Es ist ein Fehler von BMW, der beseitigt gehört. Wenn BMW das nicht macht, die Scheiben abbremsen und dann auf die gelochten oder ATE Powerdisk-Scheiben umstellen und fertig.

Naja, gibt eben immer Leute die ohne Konfrontation nicht leben können. Bzw. die sich auf dem Weg Bestätigung holen (wollen)...

Ähnliche Themen

Sicher ist das Gefühl nicht grad angenehm, wenn erst mal nichts kommt, nachdem man auf die Bremse gedrückt hat.

Aber 1-2 Sekunden ist ja mal mehr als lächerlich. Habt ihr das mit der Stoppuhr gemessen oder was? Ihr wisst schon, wie lange das ist, oder? Nie im Leben dauert das so lange. Die Verzögerung beträgt doch allerhöchstens eine Sekunde. Das ist zwar auch nicht angenehm, aber von gefährlich zu sprechen, ist etwas übertrieben.

Die Bremsen im E46 sind mit die Besten auf dem Markt. Wechselt beim nächsten mal halt die Bremsscheiben - z.B. geschlitzte Scheiben von ATE. Die sind sogar noch günstiger als die Scheiben von BMW und mindestens genauso gut. Und damit ist das Problem beseitigt.

Wer wegen sowas Angst hat Auto zu fahren, der ist wohl ein wenig überempfindlich.

Betrifft das Nässeproblem nur den 330er, oder sind die anderen Motorisierungen auch betroffen ?

So, für alle, die es verpasst haben, hier jetzt der Link zum WISO-Beitrag als Video für den PC: KLICK

P.S.: Falls das Video nicht läuft: XviD-Codec installieren.

Zitat:

Original geschrieben von diddi98

Betrifft das Nässeproblem nur den 330er, oder sind die anderen Motorisierungen auch betroffen ?

naja eigentlich bei allen (fahrzeugen 😉 ), aber vor allem bei den 330ern weil er größere scheiben hat.

bei unserm 320d touring hab ich das letztens auffer AB auch gemerkt, aber so'n wind drum machen?

aber beim e90/91/92/93 hat bmw ja auch nachgebessert, da haben die sechszylinder ne nassbremsfunktion oder wie sich das nennt, jedenfalls wird da bei regen automatisch trockengebremst ab und zu.

gruß, Jan

"Rapidshare" macht seinen Namen wieder mal ALLE Ehre... 😉

Schon nach 17min habe ich ein "Ticket" bekommen, und jetzt tröpfelt's mit sagenhaften 46kB/s durch die Leitung. Noch 12min...

Naja, Curling auf Eurosport ist ähnlich beschaulich, das passt ja... 😛😁

Grüüüüüßle, Tiiiiiiimo

Ich denke schon dass es gerechtfertigt ist diese Bremsschwäche als "gefährlich" zu bezeichnen, jedenfalls hat es bei mir eine Zeit lang gedauert, bis der Adrenalinpegel nach dem ersten Mal als ich bei Regen auf der Bahn bremsen musste und sich erstmal keine(!) Verzögerung eingestellt hat, wieder auf Normalnull gesunken ist. Das war für mich im Übrigen auch der Grund auf die Powerdisc umzusteigen, da das Problem bei Regen nicht nur eine einmalige Erscheinung war, sonder durchaus reproduzierbar. BMW weiß schon warum sie die gelochten Compound-Scheiben zur Nachrüstung anbieten...

So ein Premium Account bei Rapidshare ist schon was feines 🙂 Aber dafür gehts mit dem Handy nicht so schnell 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Ged

BMW weiß schon warum sie die gelochten Compound-Scheiben zur Nachrüstung anbieten...

Oh ja - nur ich weiß nicht, warum es sie nur für Sexzylinder gibt. 🙁😠

Natürlich sind auch 1,0s lebensgefährlich! Das sind ja bei 100km/h schon 28m, der reine Bremsweg auf Nässe sei mal 50m, also verlängert sind dein REALER Nassbremsweg um über 50%...

Viele Grüße, Timo

Danke troymcclure1 für den Upload, habe mir gerade das Video angeschaut.

Ich fahre seit letzten August meinen 330i und habe noch kein Nassbremsproblem feststellen können. Nicht ein einziges Mal ! Gut ich fahre ja auch anständig und suche nicht das Risiko. Aber bei mir hier in der Schweiz haben wir genug Nässe, Schneechaos, Dauerregen, Berge hoch und runter, Eisglätte... aber wie gesagt, mir ist dieses Problem unbekannt.

Möchte keine neue Diskussion starten, sondern nur meine Eindrücke mit Euch teilen.

Viele Grüsse
Nick

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Oh ja - nur ich weiß nicht, warum es sie nur für Sexzylinder gibt. 🙁😠

Natürlich sind auch 1,0s lebensgefährlich!

Wie gesagt: eine sekunde ist es eh nicht. Eine gefühlte Sekunde vielleicht...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wie gesagt: eine sekunde ist es eh nicht. Eine gefühlte Sekunde vielleicht...

Genau das triffts. Das Problem gibts noch mit mehreren Errungenschaften der Technik 🙂

übrigens: mein Auto hat das auch nach 2 Stunden Regenfahrt ohne zu Bremsen. Allerdings mein früherer AstraF ebenfalls. Das ist einfach prinzipbedingt und wird nur durch Zusatzfunktionen oder auch andere Scheiben besser. Wobei mir das ständige Klötze anlegen auch nicht gefällt. Das erhöht den Verschleiß 🙂

mfg Jan

Deine Antwort