ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nass im Fussbereich

Nass im Fussbereich

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 12:22

In unserem Bora (Bj 99) ist auf der Beifahrerseite vorne im Fussbereich der Fussteppich nass. Irgendwie muss das von oben kommen da es auch schon in der Schräge zum Motorraum (da, wo die Zehen eben sind ;) ) nass ist.

Wo kann denn das Wasser reinkommen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da habt ihr eine Undichtigkeit am Innenraumfilterkasten.

Mach mal die Haube auf, und geh dann entlang der Regenrinne, unter den Scheibenwischern, da ist auf der Beifahrerseite ein Deckel mit Kreuzschrauben, darunter sitzt der Innenraumfilter, ist dieser Deckel undicht (reisst gerne ein) kann Wasser eindringen.

Fußmatten raus, mit Fön oder viel zeitung trocken legen, damit kein Muff entsteht, und den Deckel tauschen bzw die Ursache beseitigen.

So wie FallSoWireless schon sagte.

Abdeckung abschrauben Filter raus, Hand in das Loch rein wenn sich da Wasser angesammelt hat.............! wenn nicht dann muss es woanders herkommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:22

Also, hab die Abdeckung jetzt runtergemacht und tatsächlich einen Riss gefunden (siehe Bild)

Kann das also von diesem kommen?

Vielen Dank ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:23

ups, Bild vergessen

Exaktomente.

Genau den selben Riss hab ich auch :) (Heisskleber-modified)

Am besten: Neu kaufen, evtl bei eBay gucken, da findet man immer wieder welche, sonst bei VW. Heisskleber o.ä. ist keine dolle Lösung.

Und wie gesagt: Das trocken machen nicht vergessen, sonst: Stinkesiff und Müffelschimmel! :(

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:31

:D

cool, trocken hab ich es schon gemacht.

Mein VW Händler will nur 5,57Euro dafür. Habs also gleich mal bestellt ;)

Danke für die Hilfe!!

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:37

Heute habe ich das Teil abgeholt.

Allerdings ist jetzt meine Mutter nachhausegekommen und meinte ganz hysterisch dass im Fussraum 5cm hoch das Wasser stehen würde.

Tatsächlich.

Gleich mal zwei Fragen.

1. Wie bekomme ich das Plastik an der Einstiegsleiste weg, damit ich den Teppich anlupfen kann und drunter alles trocknen kann? (Bild1)

2. Das neue Ding lässt doch genau den gleichen Spalt offen wo das Wasser heute reinkam, oder? (Bild2)

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:38

und hier das Zweite.

Ich meine den Absatz auf der linken Seite zwischen Plastik und Karosserie.

THX

sorry aber auf den bildern erkennt man eigenltlich gar nichts. hast du nicht vielleicht hellere ? :)

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:44

Digicam hat nen Spacker. Sorry. Was genau erkennst du denn nicht? Was brauchste noch?

Scheisse... Ich erkenne auch nichts auf den Fotos..

Bist du sicher das das Wasser da durch kommt? Wenn die Abdeckung neu ist, denke ich nicht. Evtl kam es von anfang an woanders her, dass mit dem Riss passte nur zufällig ins Bild.

Hast du einen Nasssauger oder so? Kannst du irgendwie nachverfolgen wo das Wasser herkommt? Evtl von der Tür und den Dichtungen? Oder aus Richtung des Wasserkastens?! :(

Hast du ein Schiebedach ?

Es hat abläufe. Vielleicht sind die zu. Dann ist der Fußraum nämlich auch nass.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:52

Nee, nee bis jetzt war die alte Abdeckung noch drauf. Wollte die neue jetzt erst draufmachen.

Ich dachte mir nur, dass so viel Wasser vielleicht von dem linken Spalt (Bild2) kommt. Und der ist immernoch vorhanden, wenn ich die alte Abdeckung gegen die neue tausche.

Habt ihr bei euch auch so einen Spalt?

edit: Habe kein Schiebedach

Ich erkenne leider kaum was auf den Fotos (bin in der Firma; profilierter 23" Bildschirm") aber bei mir ist es auch so, dass es nicht sehr dicht aussieht, wenn aber die Abdeckung gut passt, muss es eigentlich dicht sein.

Kannst du ein helleres Foto machen? Mit Taschenlampe? Handy? :) Blitz!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen