ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Warnleuchte Kühlmittelmangel bzw. Kühlmitteltemperatur blinkt ständig

Nasenbär, Warnleuchte Kühlmittelmangel bzw. Kühlmitteltemperatur blinkt ständig

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. September 2016 um 18:03

Hallo.

Seit einer Woche leuchtet bei unserm neuen Renner diese rote Leuchte im Amaturenbrett. Jene die ein Symbol mit einem Termometer im Wasser hat.

Motortemperatur is zwischen 85 - 90º, also ok.

Wasserstand im Behälter ist auch ok.

Die LED blinkt einfach immer. Einfach Zündschlüssel drehn, motor starten und 3 bis 5 Sekunden warten. Und da isse :(

Der Wasserbehälter hat einen Stecker... den abziehn bringt garnix, es blinkt weiter

Vorschläge zur ursachebehebung?

Passat 1,6 TD, MKB unbekannt, Bauj. 5.92

**

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wester schrieb am 12. September 2016 um 22:21:55 Uhr:

 

Brücke mal den abgezogenen Stecker,

Dazu hat der Wester doch eine klare Aussage/Tip gemacht €Passini! ...:eek:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Brücke mal den abgezogenen Stecker,ansonsten KI nachlöten am 28 pol. Stecker

Moin Wester ,

Könnte es auch am Überdruckbehälter liegen , Quasi der Wasserstansfühler ,,,

Gruß Passini

Zitat:

@Wester schrieb am 12. September 2016 um 22:21:55 Uhr:

 

Brücke mal den abgezogenen Stecker,

Dazu hat der Wester doch eine klare Aussage/Tip gemacht €Passini! ...:eek:

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:51

Moin.

Abgezogenen Stecker brücken war gut - Lamper erlischt.

Also den Ausgleichbehälter ausgebaut und dem Händler um die Ohrn gehaun, schliesslich hatte das Ding grade mal 5 Monate :-P

Mit dem neuen funzt das bis jetzt.... ;)

Danke für Hilfe!!

**

na siehste!

Zitat:

@turbonelli schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:51:27 Uhr:

Moin.

Abgezogenen Stecker brücken war gut - Lamper erlischt.

Also den Ausgleichbehälter ausgebaut und dem Händler um die Ohrn gehaun, schliesslich hatte das Ding grade mal 5 Monate :-P

Mit dem neuen funzt das bis jetzt...

Du hast aber nicht zufällig Öl im Kühlsystem?

Schon kleine Mengen genügen um selbiges zu bewirken.;)

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 23:00

Zitat:

@konsulistic schrieb am 10. Oktober 2016 um 22:43:51 Uhr:

 

Du hast aber nicht zufällig Öl im Kühlsystem?

Schon kleine Mengen genügen um selbiges zu bewirken.;)

Jetz wird,s spannend :)

Öl hätte ick jetz nich gesagt.

Dreckig is die Brühe allerdings, warum habick noch nich entdeckt.

Als wir den Wagen gekauft hatten konnte man entdecken das der Flasch für der Wasserschlauch oben am Kopf ewigkeiten undicht war. Dermassen lange das auf der kleinen planen Fläche dadrunter wo man den Motorkennbuchstaben findet nix mehr zu erkennen ist! :mad:

Vermutlich zwexs verkauf kann man denn den Flanch und Kühlwasserschlauch Wasserpumpe - Kopf erneuert.

Und damit,s netter aussieht denn auch mal Frostschutz eingefüllt.

Ick von meiner Seite hab am Anfang der Wasserbehälter erneuert weiller dermassen opak war das ma grad garnix sieht.

Ausserdem alle Schläuche und den Thermstat ausgebaut und aller reichlich gespült.

Den Wärmetaucher für die heizung habick mit den diversesten Mittel bearbeitet, zum Schluss hat,s gereicht und ick hab einen neuen eingebaut.

In diesem Zuge gabs nochmal eine Komplettspülung mit Kaffemaschinenentkalker für alle.

Eigentlich sollte jetz gut sein.

Allerdings sieht jetz nach ~ 1 Monat der grüne Frostschutz tiefdunkelbraun. Rostbrösel kann ick nich entdecken... das sieht eher so aus als ob jemand Kaffee reingeschüttet hat.

Es wird weiter beobachtet...

**

am 11. Oktober 2016 um 8:28

Vermutlich hat der Vorbeitzer völlig verbrauchten Frostschutz drin gehabt oder gar nur Wasser. Der neue Frostschutz, der ja gleichzeitig auch wichtiger Korrosionsschutz ist, löst den alten Rost jetzt. Tausche die Kühlflüssigkeit in 1-2 Monaten noch mal aus, 50/50 mischen wegen der dann guten Korrosionsschutzwirkung. Das Du vorher gut gespült hast, war richtig so!

Zitat:

@turbonelli schrieb am 11. Oktober 2016 um 01:00:03 Uhr:

 

Allerdings sieht jetz nach ~ 1 Monat der grüne Frostschutz tiefdunkelbraun.

... das sieht eher so aus als ob jemand Kaffee reingeschüttet hat.

Es wird weiter beobachtet...

Nix weiterbeobachten-->sofort Handeln-->dein Frostschutz hat sich chemisch umgewandelt in irgendwas.

Du solltest sofort das Kühlsystem Spülen-->kannst es auch sein lassen, aber der Frost steht schon vor der Tür-->oder wohnst du in Thailand?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:43

- ick wohne in Portugal... sowas ähnliches wie Thailand :) :)

Tiefstthemperaturen sind hier um den 0 punkt. Weshalb viele Sparbrötchen meinen das Wasser es ja auch tut. An die Komponente Rostschutz denkt da kaum einer.

Inclusive Werkstätten :P

Wennma jetz ne Frostschutzspindel hätte könnte man kurz nachschauen was der Frostschutz noch taugt.

" dein Frostschutz hat sich chemisch umgewandelt in irgendwas."

Definiere irgendwas. Darf der das? Wieso macht der das ??

Vermutlich Fragen auf die es keine Antwort gibt. Allerdings habick das so in den letzten ~ 30 Jahren noch nie gesehn.

**

Zitat:

@turbonelli schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:43:39 Uhr:

" dein Frostschutz hat sich chemisch umgewandelt in irgendwas."

Allerdings habick das so in den letzten ~ 30 Jahren noch nie gesehn.

Ich schon! Das kommt z.B. davon, wenn man zwei verschiedene Frostschutzmittel miteinander mischt, die nicht "kompatibel" sind. Das sieht dann aus wie Kaba und ist dann irgendein "Schlortz". Sowas muss dann wirklich dringend raus. Was das dann genau für ein Emulgat ist, das kann ich auch nicht beantworten, jedenfalls hat es im Kühlkreislauf eines Motors nichts zu suchen.

Nur Wasser ist aus Gründen der Korrosion sicher nicht optimal.

Gruß,

am 11. Oktober 2016 um 14:01

Ich denke, es wurde (wirklich alles, auch der Wärmetauscher?) gespült und neu befüllt? Wie soll da noch alter Frostschutz drinnen sein? Oder hatte der Vorbesitzer G11 und G12 gemischt und überall haben sich Ablagerungen gebildet, die sich nun nach und nach lösen? Jedenfalls kann nochmaliges Spülen und Neubefüllen nicht schaden. Irgendwann muß der Dreck ja mal raus sein. Oder die Kopfdichtung ist defekt und Öl drin? Dann hilft Spülen auch nicht...laß sicherheitshalber mal das Kühlsystem abdrücken.

Einfach nochmal die Spühlmaschinentabsmethode und Thermostat ausbauen,dann spühlen in alle Richtungen bis klares Wasser kommt. Dann G13+ drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Warnleuchte Kühlmittelmangel bzw. Kühlmitteltemperatur blinkt ständig