Nasenbär: Weiße Blinker erfordern zwingend Seitenblinker??

VW Passat 35i/3A

Liebe Gemeinde,

an den schönen Anblick mit den "frischen" Scheinis und den weißen Blinkern habe ich mich echt schnell gewöhnt.

Nach 20 Jahren original ist das nicht selbstverständlich für einen alten Mann, der keine Veränderungen liebt..... 😁

Sagt doch heute ein Kollege auf Arbeit, "sehen ja aus wie Neue aber ist es nicht so, dass wenn das Blinkerglas nicht orange ist, Seitenblinker Pflicht sind??"
Hmmm, war mir irgendwie auch in Erinnerung, jetzt wo ers sprach.

Und wie ist es wirklich??

Muss ich Seitenblinker haben, statt meiner geliebten lackierten CL-Plaketten??

Gruss frankengeist

17 Antworten

Soweit ich weiß - und da bin ich mir fast sicher - ist das so, dass ab/bei einem gewissen Bj. (so um/kurz vor der FL-Einführung) Fahrzeuge ab einer gewissen Länge/Radstand Seitenblinker verbaut sein müssen.
Da deiner original alt ist, passt das.
Hat nix mit der Farbe zu tun. Denn blinken tun ja beide orange🙂

Edit: es gab doch auch GL (weiße blinker) und das GL-Zeichen an der Seite???

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Edit: es gab doch auch GL (weiße blinker) und das GL-Zeichen an der Seite???

GL hatten Serie die Seitenblinker, oder!!?

Kann mich nicht erinnern, jemals einen GL, weiße Blinker, mit GL-Plakette gesehen zu haben.

Wester, mach mal dazu ne Ansage!!

Gruss frankengeist

völliger quatsch. Es muss am Nasenbären niemals in den Kotflügeln der Blinker rein, auch nicht vor dem Face! Vorne ist es auch egal, da ja die innere Streuscheibe orange ist, deshalb auch die E-Nummer :-) Also hat nichts mit weiß, schwarz oder orange zu tun.

Du kannst ab und nachrüsten wie du lustig bist, nur darf die seitliche nie die vorderen Blinker ersetzen, die sind Vorschrift. Der GT hatte sie in weiß ab August 90 Serie.

Also kannste alles so lassen wie es ist!

Edit: weil nicht erwünscht.

Ähnliche Themen

toller Text den sich keiner durchließt. Gelb sind sie wenn sie leuchten, deshalb ist das schon richtig, sonst hätten die kein E-Zeichen!!!!!!

Das ist der Fall bei Leuchten ohne Streuscheibe die farbig ist, wegen der gelben Lampen, das betrifft nicht unseren alten Passat!

Sei net so aggressiv! 😠
Da es Frankengeists Frage ist, wird sich wenigstens der TE das durchlesen.
Außerdem: Generell ist eine Entfernung der Seitenblinker bei allen Fahrzeugen unter 4m Länge nämlich nicht zulässig (es sein denn es gibt das Fahrzeug auch ab Werk in einer Ausführung ohne Seitenblinker), aus einem hier bereits genannten Grund, nämlich der Tatsache, das bei manchen Modellen die Blinker in den Frontleuchten nicht weit genug zur Seite "strahlen". Also könnt ich mir das zb. beim FL vorstellen.
Aber jaja ist ok... Thema ist ja nasenbär und lesen wirds eh keiner..

Danke Wester, war mir so nicht bekannt.
Ich dachte echt, die weißen Blinker brauchen auch die Seitenblinker.

Wenn nicht, dann steht ja einem eventuellem Update auf schnieke weiße Seitenblinker nichts mehr im Weg; außer, ich habe keine Anschlüsse im Motorhome.... Das soll jetzt aber ein anderes Thema sein!!!

@Nuddel: die StVZo finde ich reichlich im Netz und muss nicht hier kopiert werden.
Wer´s nicht explizit posten kann, sollte den Rüssel halten; sorry Nadi.

Gruss frankengeist

Wenn du genug gefunden hast, versteh ich nicht, warum du nen Fred aufmachst😕😕🙄

das hat nichts mit agressiv zu tun, aber bei StVO Sachen ist immer das gleiche mit der Aussage "ich meine und glaube" das ist doof für Leute die eine Aussage brauchen!

Hier Thema Nasenbär: seitliche Abstrahlung genug, daher ohne ausgeliefert, Farbe beim blinken gelb durch Streuscheibe! Alles erfüllt. Seitlichen können müssen nicht, zu keinster Zeit.

Ja den Anschluß hast du in der Regel ab Oktober 89 eigentlich da. Das ist der dreipolige Stecker am Dom Fahrerseite. Dort wird dann der Kabelsatz für die Kotflügelblinger eingesteckt. Gebe dir den Tip wenn du das machst, die vom Golf 3 zu nehmen, otisch gleich nur besserer Stecker. Beim Passi mit der blöden Tülle bescheiden, Golf richtiigen Stecker mit Fassung!

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wenn du genug gefunden hast, versteh ich nicht, warum du nen Fred aufmachst😕😕🙄

Ich habe gar nicht danach gesucht; ich hätte es sicher gefunden, so wie du.......

Und ich hätte mich Stunden damit beschäftigt, was da im Behörden-Deutsch so steht!??

Wir sind hier in einem Forum, in dem viele sich kennen. Und ich vertraue besonders den Menschen, die ich persönlich kenne und schätze. Dazu gehören besonders Wester, UURRUS und the-padman.

Und wenn mir Wester sagt, das es Latte ist, ob ich gelbe oder weiße Blinker habe im Hinblick auf Seitenblinker, dann ist das gut so.

Da brauche ich keine Verordnungen lesen.

Gruss frankengeist.

wobei man auch mal falsch liegen kann, aber hier kann ich dir sicher deine Frage beantworten.

Gesetzestexte sind nicht schlecht, wenns genau das wiederspiegelt, aber es ist oft baujahrbedingt und liest sich bescheiden, dann doch lieber kurz und knackig Details nennen :-))))

PS, Es gibt noch viel pfiffigere User, aber wenns um Vorschriften geht mag ich ungern lesen, so weit ich weiß, oder müsste... :-(((

kurzum   wenn er  vorher  welche  hatte muss er auch nachher welche  haben  die  funktionieren  oder  Konform zu §54 und  49   dann durch  Abnahme  durch den Kittelträger ausgetragen werden

hatte  er vorher keine  besteht Bestandsschutz 

da ist latte ob  weiß oder  orange  Streuscheibe  bei ori blinkern  solange  wie beim nasenbär  seitliche  Wahrnehmung möglich . welcher  Winkel ist mir  entfallen

beim Facelift  dürfte  es  was kompliziert  werden 😁  da  würde  sich der  fiese  spiegelblinker anbieten

aber hatten die  nicht alle  ab 89  seitenblinker ?

Nein, die hatten nicht alle. Raini´s U-Boot hat z.B. auch keine. Aber mal ehrlich, wer weiß schon ob ein Nasenbär original Seitenblinker hatte oder nicht. Also ob man nun mit oder ohne fährt, es wird sich keiner dran stören(weder TÜV, noch Polizei). 😉

ist mir auch Latte, aber Aix, das betrift nicht die Kotflügeldinger, da sie nicht gesondert in der Betriebserlaubnis aufgeführt. Die Info kommt von VW. Hatte mich wegen dem G60 erkundigt :-)

Gruß Wester

Deine Antwort